habe bei meinem MBA (M1) mal DriveDx angeworfen und es zeigt mir bei SSD Lifetime Left Indicator LOW, 22% an

Alter: 1 Jahr 11 Monate (01/21). Was soll ich denn davon halten, bitte - ist das normal ?
Konfig: 8GB/256 SSD am 27" Thunderbolt-Display
vielleicht liegt es daran … hab im Schnitt so 20 GB frei
Danke, da verstehe ich (technisch) nicht alles; bei vm steht nach Neustart 0, später dann 3,22 GB - viel zu viel ?HJD hat geschrieben: ↑Sa 3. Dez 2022, 14:49 Hier ein Artikel, der die Problematik beschreibt. Vielleicht findet sich so die Ursache: https://eclecticlight.co/2022/12/02/tra ... -your-ssd/
Im Festplattendienstprogramm mal den Container auswählen und schauen, was bei vm steht.
20 GB sind ja quasi 10%Macci hat geschrieben: ↑Mo 5. Dez 2022, 22:37 20GB frei? Bei einer SSD sollten möglichst ca. 10-20% frei bleiben, um die nötigen Operationen (u.a. Auslagerungen aus dem RAM) zu gewährleisten, ohne Einschränkungen zu haben. Und selbst das halte ich bei den kleinen SSD, die da verbaut werden für zu niedrig.
Ja. Zu viel. Wenn dein RAM für deine Arbeitsweise zu klein ist, dann steigt der Bedarf an VM. 3.22GB sind ja fast die Hälfte deines echten RAM!
wieder so‘n Spruch zum an die Wand hängen!"Arbeit" für einen Rechner ist ganz oft wenn der Benutzer nix macht.
DANKE noch für deine Einschätzung !kate hat geschrieben: ↑Di 6. Dez 2022, 11:05Ja. Zu viel. Wenn dein RAM für deine Arbeitsweise zu klein ist, dann steigt der Bedarf an VM. 3.22GB sind ja fast die Hälfte deines echten RAM!
SSD fast voll und RAM ständig überfüllt erzeugt Speicherdruck auf das VM und damit ständige Datei Ein- und Auslagerung auf die SSD. Damit sinkt dann die Lebenserwartung der Speicherzellen der SSD. Je kleiner die SSD ist und desto weniger Kapazität sie hat desto eher ist sie an der Verschleissgrenze.
Leute behaupten oft sie würden ja keine grosse Arbeit am Rechner machen, aber dann haben sie ein Dutzend Browserfenster oder mehr offen. Wovon dann nur zwei oder drei benutzt werden. "Arbeit" für einen Rechner ist ganz oft wenn der Benutzer nix macht.