macOS Ventura 13.2 ist raus

Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1862
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

macOS Ventura 13.2 ist raus

#1

Beitrag von DangerMouse »

Download schnell - installation laaaaaaaaaangsam
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6531
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Dieses Update führt erweiterten Datenschutz für iCloud sowie Sicherheitsschlüssel für die Apple‑ID ein und enthält weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen für deinen Mac.

• Der erweiterte Datenschutz für iCloud verfügt über mehr iCloud-Datenkategorien (insgesamt 23), die mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt werden, einschließlich iCloud-Backups, Notizen und Fotos. Deine Daten sind somit selbst im Falle einer Datenschutz­verletzung in der Cloud geschützt.
• Mit Sicherheitsschlüsseln für die Apple-ID können Benutzer:innen die Sicherheit ihres Accounts erhöhen, indem für die Anmeldung ein physischer Sicherheitsschlüssel erforderlich ist.
• Ein Problem in Freeform wird behoben, bei dem einige mit dem Apple Pencil oder deinem Finger gezeichnete Striche eventuell auf geteilten Boards nicht angezeigt werden.
• Ein Problem wird behoben, bei dem VoiceOver während des Tippens kein Audio-Feedback mehr bereitstellt.
Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar. Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten dieses Updates findest du unter: https://support.apple.com/kb/HT201222
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6531
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Die Installation lief bei mir verhältnismäßig flott ab. Den erweiterten Datenschutz für iCloud muss man allerdings wollen, default ist er ausgeschaltet. Ich nehme an, dass die meisten Nutzer sich die Erstellung des entsprechenden Wiederherstellungskontakts/-schlüssels ersparen. Aber immerhin gibt es jetzt diese Möglichkeit.
Wenn auch mit Sicherheit nicht alle Backdoors geschlossen werden ;)

Mir ist das für die paar Sachen, die ich in iCloud nutze zu aufwändig.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Physischer Sicherheitsschlüssel? Unterstützt Apple nun diese FIDO2-Sticks?
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1862
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#5

Beitrag von DangerMouse »

Ja
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Ach, zieht Cupertino da endlich nun auch nach!
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1862
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#7

Beitrag von DangerMouse »

Naja fragt sich wie praktikabel das auf iPhone etc ist - als schon ewiger Fido-User kann ich dir sagen geht ja auch auf dem Mac einfach so - wenns die Dienste unterstützen aber das mach keinen Spass mit dem iPhone
chaotic stupid is not an alignment
Antworten