Batterielaufzeit MacBook M1 Chip

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

Batterielaufzeit MacBook M1 Chip

#1

Beitrag von agent orange »

Ich habe hier ein MacBook Air mit M1 Chip und hätte gerne Erfahrungswerte von Euch wie lange der Akku bei "normalem" Betrieb hält.

Mit normalem Betrieb meine ich keine aufwändigen Filme schneiden oder rendern oder sonstiges was den Akku extrem belastet.
Tagesgeschäft halt, bisschen Mails schreiben, ab und ab ne Excel-Liste bearbeiten, im Internet surfen, paar Bilder bearbeiten oder auch mal Indesign etc.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Ich hab keine Ahnung :) Weder meine Frau mit ihrem Air noch ich mit meinem Pro haben das Ding an einem normalen Tag bei solch marginaler Nutzung leer bekommen.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Macfan
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:50
Wohnort: Im allersüdlichsten Bayern

#3

Beitrag von Macfan »

Meine Frau hat seit letzter Woche ein MacBook Air (16 GB/1 TB). Tv schauen über eine Fritzbox kostet pro Stunde um die 10 % Prozent vom Akku.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#4

Beitrag von agent orange »

Hintergrund der Frage:

Ich habe ein neues MacBook Air gekauft. Einmal komplett geladen und Daten vom Backup migriert. Danach Natzteil abgezogen und noch ein paar kleine Hilfsprogramme installiert, Zugangsdaten eingerichtet, Drucker, Netzwerk – das Übliche halt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Läppi nach ca. 3-4 Stunden nur noch knapp 20% Batterie hatte. Nochmal voll geladen und der Kollegin mitgegeben. Die hat im HO ein paar Excel-Tabellen bearbeitet, Mails geschrieben, etwas Online-Recherche... Nach knapp 4 Stunden war der Akku bei 17%.
Nochmal neu geladen und einfach so stehen lassen. Danach habe ich ca. 4 Stunden Musik über youtube laufen lassen um zu sehen, was der Akku macht. Der ging im Minutentakt in die Knie bis er bei knapp 10% war. Dann nochmal auf 51% aufgeladen. Bissi Excel, etwas Zeitung lesen, ein paar Webseiten aufrufen. Nach knapp 2 Stunden ist der Akku direkt wieder bei 33%.

Es läuft ausser WLAN nichts im Hintergrund, keine Verbindung zum Server, keine Programme offen.

Ist das normal oder hat der Akku ein Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#5

Beitrag von DangerMouse »

Hmm - ich denke erstmal nicht, dass der direkt nen Problem hat - muust mal im Actifity Monitor schauen ob man da was sieht - Excel kann schön ganz schönd ie CPU stressen und der Broswer abhängg der Seiten auch.

Ich muss ja fairerweise sagen bei mir daheim hängt an jedem Internetanschluss nen Pi-Hole vor und der filtert schon ganz schön viel was auch Strom kosten kann.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Nach einer Neuinstallation laufen noch stundenlang Prozesse zur Optimierung und Indexierung. Die können so einen Lappi ganz schön stressen. Wenn dann noch schlechter WLAN-Empfang dazu kommt …

Weiter beobachten.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1702
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

z. B. Dienstag, 17. Januar: da wurde das Gerät über 12 Std. lang genutzt und hat dabei 75 - 80 Prozent der Ladung ("Energieverbrauch") verwendet. Das scheint mir ok zu sein.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#8

Beitrag von agent orange »

mama hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 11:26 z. B. Dienstag, 17. Januar: da wurde das Gerät über 12 Std. lang genutzt und hat dabei 75 - 80 Prozent der Ladung ("Energieverbrauch") verwendet. Das scheint mir ok zu sein.
Von den 12 Stunden war das Gerät ca. 6 Stunden im Ruhemodus, also zugeklappt. Keine Programme offen, kein Server, nichts.

Das Läppi ist seit meinem Posting, also vor knapp 1 Stunde, nun schon auf 24% runter. Es lief nur der Bildschirmschoner.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1702
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

agent orange hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 11:36 ... auf 24% runter. Es lief nur der Bildschirmschoner.
von 33 auf 24 Prozent Ladezustand mit Bildschirmschoner; so ganz hoch scheint der Batterieverbrauch ja dann nicht zu sein. Und wie in #6 steht, könnten ja auch noch "stundenlang Prozesse zur Optimierung und Indexierung" im Hintergrund laufen?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Welcher Bildschirmschoner?
Auch die können u.U. ganz schön am Akku saugen, hab ich hier selbst auch schon erlebt und den dann deaktiviert.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#11

Beitrag von agent orange »

Laut Spotlight läuft nichts. Aktivitätsanzeige auch unauffällig.
IMG_8483.jpeg
@Macci
Der Standardbildschirmschoner "Wirbel"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Der Wirbel sollte keinen Wirbel machen, ich würde ihn dennoch deaktivieren.

Schalte mal oben links um auf "alle Prozesse"
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#13

Beitrag von agent orange »

Alle Prozesse
IMG_8484.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#14

Beitrag von agent orange »

Akku ist nun bei 6% angekommen, d.h. nach knapp 4 Stunden 50% verbraucht, ohne nennenswerte Belastung wie ich finde.
Ich schicke das Teil zurück.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5867
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich würde vorher noch im Guten die Kalibrierungsarie lt. Apple durchziehen – falls das für diese neuen Books auch noch gilt?
Antworten