E-Mail Client für alle Geräte

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

E-Mail Client für alle Geräte

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich benutze nun seit Jahren nur noch die Seite von Web.de, weil ich mit Mail (wie mit anderen Apple-Programmen auch) immer Probleme hatte. Nun ist es aber so, daß angehängte Bilder irgendwie bei Web.de völlig vergurkt werden und man nur kleine und total unscharfe Kopien bekommt. Keine Ahnung, wie man das lösen kann. Die Seite ist einfach so mies programmiert! Da ich nun aber nicht gleich den ganzen Anbieter wechseln will, denke ich daran, einen Client zu suchen, der auf all meinen Geräten läuft. Er sollte möglichst simpel und zuverlässig und einfach zu konfigurieren sein. Habt Ihr einen Tip für mich?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#2

Beitrag von mama »

Pablito hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 00:54 ... die Seite von Web.de, ... angehängte Bilder ... völlig vergurkt ... Habt Ihr einen Tip für mich?
wie wär’s mit PNG-Format; da sollten die Bilder nicht "vergurkt" werden. Oder auch PDF.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

mama hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 01:18
Pablito hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 00:54 ... die Seite von Web.de, ... angehängte Bilder ... völlig vergurkt ... Habt Ihr einen Tip für mich?
wie wär’s mit PNG-Format; da sollten die Bilder nicht "vergurkt" werden. Oder auch PDF.
Weißt Du denn, was Web.de mit meinen JPGs veranstaltet? Es kommen immer nur winzige Bildchen von ca. 50-70 kB an. Und warum muß ich sie in PNG konvertieren?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

Warum man unbedingt das Webmail eines Anbieters verwenden wollte, erschliesst sich mit nicht. Das ist m.E. nur für den Notfall eine Lösung.

Aber möglicherweise gibt es bei web.de eine Einstellung, dass du nur ein Vorschaubild übermitteln möchtest und nicht das ganz grosse mit x MB? Sowas gibts nämlich beim iPhone-Mail auch. Du müsstest dich also mit den Einstellungen im web.de Webmail auseinandersetzen.

Andere Mail-Programme gibt es natürlich - kostenlose und solche bei denen du bezahlen musst. Aber ich werde mich hüte, dir eines zu empfehlen, sonst bin ich dran schuld wenn du damit nicht zufrieden bist.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#5

Beitrag von DangerMouse »

Und was sind denn alle Deine Geräte ? Natürlich verhalten sich alle Mailclients imemr etwas anders auf verschiedenen Devices.
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#6

Beitrag von agent orange »

Pablito hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 00:54 ich benutze nun seit Jahren nur noch die Seite von Web.de, weil ich mit Mail (wie mit anderen Apple-Programmen auch) immer Probleme hatte.
web.de ist erst mal nur Dein Provider. Die Mailclients wie Mail, Outlook etc. sind nur entsprechende Programme mit denen Du Deine Mails abrufst. Da hat das eine mit dem anderen erst mal nichts zu tun. Ich vermute auch, dass es irgendwo eine Einstellung gibt, die Deine Bilder runterrechnet oder web.de generell nur Bilder in einer bestimmte Größe durchlässt.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Letzteres kann ich ausschließen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#8

Beitrag von Atarimaster »

agent orange hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 07:43 web.de ist erst mal nur Dein Provider. Die Mailclients wie Mail, Outlook etc. sind nur entsprechende Programme mit denen Du Deine Mails abrufst. Da hat das eine mit dem anderen erst mal nichts zu tun.
Doch, wenn man – wie Pablito es derzeit macht – zum Schreiben & Empfangen von Nachrichten das fragliche Webmailinterface nutzt. Und darum geht es ja, dass er von diesem Interface wieder weg will.

@Pablito:
Wie DangerMouse schon gefragt hat, muss man natürlich wissen, welches »alle deine Geräte« sind, inkl. Angabe der OS-Version.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

imho hat er ein Samsung und ein iPad mini
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#10

Beitrag von Pablito »

Bin grad erst aufgestanden.
Mini mit 1+.12.6
IPad mini aktuell
Smartphone G5 mit Android 8.0
Auf diesem ist noch alles ok. Ist auch ein uraltes System.

Ich muß alles nochmal durchtesten. Jetzt gibts erstmal Kaffee.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

Pablito hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 11:16 Bin grad erst aufgestanden.
Guten Morgen 😃
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#12

Beitrag von Pablito »

Ja, mein Tages- bzw. Nachtablauf unterscheidet sich diametral zu dem von "Normalos". Derzeit stehe ich um die Mittagszeit auf, lege irgendwann so gegen 18:00 Uhr eine mehrstündige Schlaf-Pause ein und gehe so gegen 6:00 oder 7:00 Uhr ins Bett. Unterm Strich kommt dabei aber die gleiche Menge an Schlaf heraus. Nur: Wer vormittags etwas von mir will, hat schlechte Karten, und bei mir ist es im Gegenzug des Nachts das gleiche. Und im Winterhalbjahr wird es kurz nach dem Frühstück schon wieder dunkel.

Zum Thema:
Wenn ich wieder zu einem Mail-Client wechseln würde, wären natürlich dort meine bei Web.de angelegten Ordner alle weg. Da wird es dann extrem schwierig, bestimmte Mails bzw. Absender und Adressaten wiederzufinden. Und würden denn die gesendeten Mails im neuangelegten Client überhaupt angezeigt? Anders herum ist es nämlich so, daß ich die in Mail versandten Antworten bei Web.de nicht angezeigt bekomme.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

Anders herum ist es nämlich so, daß ich die in Mail versandten Antworten bei Web.de nicht angezeigt bekomme.
Das kann man in den Clients einstellen. Hier für Apple Mail legte ich den lokalen Ordner fest:
Bild 2023-01-22 um 00.30.07.png
Wenn du dann noch das IMAP Protokoll nutzt, wird quasi ein Abbild vom Webserver erzeugt.
Lies dich mal durch entsprechende Postings von mac-christian, der mit einer bewundernswerten Geduld wieder und wieder die Zusammenhänge, Unterschiede, Abhängigkeiten und entsprechenden Einstellungen postet!

P.S.: er kann zwar Apples Mail nicht leiden, aber die Grundsätzlichkeiten sind für alle Programme gleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#14

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:36 .... Lies dich mal durch entsprechende Postings von mac-christian, der mit einer bewundernswerten Geduld wieder und wieder die Zusammenhänge, Unterschiede, Abhängigkeiten und entsprechenden Einstellungen postet! ...
Welche Postings meinst Du? Kannst Du den Thread mal verlinken? Danke im Voraus.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Antworten