Time machine Frage

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Time machine Frage

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

heute willTime Machine scheinbar nicht. Zuerst wie immer: Bevor das Backup beginnt, kommt eine Meldung, daß es nicht klappt. Also dann Fensterchen zu und erneut gestartet. Jetzt sieht es so aus wie immer. Backup vorbereiten. Aber selbst nach einer Stunde bereitet es scheinbar noch immer vor. Kann doch nicht sein! Ich werfe die Platte aus und ziehe sie ab. Es sind Daten gesichert worden, aber welche? Alle? Keine Info. :? :? :? Ich also das Prozedere erneut gestartet. Aber es ändert sich nichts. Was ist da los?
B-23941.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#2

Beitrag von Pablito »

Jetzt nach Stunden hat sich die Anzeige immer noch nicht geändert. Was gibt es da so viel vorzubereiten? Bohnen schnippeln, Kartoffeln schälen....? :?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

Dann ist dein TM backup vermutlich defekt und es restauriert sich jetzt. Je nachdem wie viele Backups da drauf sind können es hunderttausende von Symlinks sein, die geprüft und geändert oder gelöscht werden. Das ist der grosse Nachteil vom alten TM. Diese Symlinks sind der Horror und entsprechend lange dauert es. Bei mir hat TM mal 3 Tage gebraucht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#4

Beitrag von Pablito »

kate hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 21:26 Dann ist dein TM backup vermutlich defekt und es restauriert sich jetzt. Je nachdem wie viele Backups da drauf sind können es hunderttausende von Symlinks sein, die geprüft und geändert oder gelöscht werden. Das ist der grosse Nachteil vom alten TM. Diese Symlinks sind der Horror und entsprechend lange dauert es. Bei mir hat TM mal 3 Tage gebraucht.
Um Himmels willen!!! So ein Müll! Dann kann man das ja grad vergessen.

:shake:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Kommt darauf an.
Wann war denn die letzte Sicherung, vor ein paar Tagen oder vor ein paar Monaten?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#6

Beitrag von Pablito »

Maximal 2 Wochen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

maiden hat ja einen ähnlichen Thread laufen, in dem Links wie dieser gepostet wurden
https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-Time ... 93486.html
Ausprobieren kannst du es ja mal.
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#8

Beitrag von MACaerer »

Kann es sein, dass du längere Zeit (mehr als 5Tage) kein BackUp mehr gemacht hast? Wenn ja ist dieses Verhalten erklärbar:
Bei jedem TM-BackUp wird eine kleine (unsichtbare) Datenbank angelegt mit den Dateinamen der zuletzt gesicherten Dateien. Wenn längere Zeit kein BackUp mehr erfolgt ist ist diese Datenbank zu klein um alle Änderungen zu erfassen. Die TM muss dann alle vorhandenen Dateien auf dem Laufwerk durchforsten um zu schauen welche Dateien neu oder geändert sind. Je nach Menge der vorhandenen Sicherungen und Dateimengen kann das ziemliche Zeit, also u. U auch mehrere Stunden dauern. Abbrechen das Ganze und neu starten bringt dich also in dem Fall nicht weiter.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

MACaerer hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 16:52 Bei jedem TM-BackUp wird eine kleine (unsichtbare) Datenbank angelegt mit den Dateinamen der zuletzt gesicherten Dateien. Wenn längere Zeit kein BackUp mehr erfolgt ist ist diese Datenbank zu klein um alle Änderungen zu erfassen. Die TM muss dann alle vorhandenen Dateien auf dem Laufwerk durchforsten um zu schauen welche Dateien neu oder geändert sind.
Gibt es dafür eine Quelle?
Die Erklärung kommt mir nämlich nicht nur unwahrscheinlich, sondern gar unlogisch vor:
Selbst wenn ich fünf, zehn oder noch mehr Tage kein TM-Backup mache, wird die Liste der zuletzt gesicherten Dateien ja nicht länger. Und was soll TM überhaupt mit einer Liste der zuletzt gesicherten Dateien? Denn eine geänderte Datei muss ja auch dann ins Backup wandern, wenn sie vor einem Jahr zuletzt gesichert wurde… und darauf folgt wiederum, dass diese Liste eigentlich alle Dateien enthalten müsste, die jemals gesichert worden sind, wodurch es wiederum äußerst fraglich ist, dass eine derartige DB von Apple zu klein konzipiert wurde; und wofür überhaupt eine DB notwendig ist, wenn da doch eh alle Dateien drinstehen, erschließt sich mir auch nicht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

Wenn TM so lange versucht, ein Backup vorzubereiten, hat das nichts mit der Zeitspanne zu tun, die man kein Backup gemacht hat. Schon gar nicht, wenn es nur zwei Wochen her ist.

Ich würde das hier probieren:

Backup stoppen und Time Machine-Platzhalterdatei auf dem Backup-Laufwerk löschen:

Time Machine-Laufwerk im Finder öffnen und zum Ordner "Backups.backupd" navigieren.
Den Ordner innerhalb von "Backups.backupd", der den Namen des aktuellen Macs trägt, der sich in der Vorbereitungsphase befindet, öffnen.
Dieses Verzeichnis in der "Listenansicht" öffnen und nach "Änderungsdatum" sortieren, oder einfach im Ordner nach einer Datei mit der Dateierweiterung ".inProgress" suchen.
Diese Datei "xxxx-xx-xx-xxxxxx.inProgress" löschen.

Neustart von Backup-Volume und Mac machen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#11

Beitrag von MACaerer »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:13Gibt es dafür eine Quelle?……
Die Information habe ich aus einem Mac-Fachmagazin, ist allerdings schon eine Zeitlang her. Logisch ist diese Vorgehensweise der TM schon. Sie sichert bekanntlich alle Dateien, die seit dem letzten BackUp neu angelegt oder geändert wurden. Irgendwoher muss die TM diese Information schließlich herhaben und wenn man die unsichtbaren Dateien im BackUp-Medium sichtbar macht sieht man die erwähnte kleine Datenbank auch. Die Frage ist natürlich wie lange kann ein BackUp zurückliegen um einen kompletten Scan auszulösen. In dem Magazin war von vier Tagen die Rede Kann aber natürlich auch länger sein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:13 Selbst wenn ich fünf, zehn oder noch mehr Tage kein TM-Backup mache, wird die Liste der zuletzt gesicherten Dateien ja nicht länger. Und was soll TM überhaupt mit einer Liste der zuletzt gesicherten Dateien? Denn eine geänderte Datei muss ja auch dann ins Backup wandern, wenn sie vor einem Jahr zuletzt gesichert wurde…
ichsachnur: TM und seine berühmten Links :cool:
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#13

Beitrag von Pablito »

HJD hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:37 Wenn TM so lange versucht, ein Backup vorzubereiten, hat das nichts mit der Zeitspanne zu tun, die man kein Backup gemacht hat. Schon gar nicht, wenn es nur zwei Wochen her ist.

Ich würde das hier probieren:

Backup stoppen und Time Machine-Platzhalterdatei auf dem Backup-Laufwerk löschen:

Time Machine-Laufwerk im Finder öffnen und zum Ordner "Backups.backupd" navigieren.
Den Ordner innerhalb von "Backups.backupd", der den Namen des aktuellen Macs trägt, der sich in der Vorbereitungsphase befindet, öffnen.
Dieses Verzeichnis in der "Listenansicht" öffnen und nach "Änderungsdatum" sortieren, oder einfach im Ordner nach einer Datei mit der Dateierweiterung ".inProgress" suchen.
Diese Datei "xxxx-xx-xx-xxxxxx.inProgress" löschen.

Neustart von Backup-Volume und Mac machen.
Das ist mir leider alles zu kompliziert. TM ist für mich offenbar nicht das Richtige. Ich habe die Vorbereitungen nun nach 2 Tagen gestoppt und werde ein Backup mit einem anderen Programm draufpacken.
Frage:
Kann ich das neue Backup da einfach "drüberbügeln", oder besser die Platte löschen und das Backup dann machen?

Angst habe ich eigentlich immer, daß, wenn Daten aus irgendeinem Grund auf dem Rechner oder einer externen Platte nicht mehr lesbar sind, dies nach dem Backup auch auf dem Backup kaputt ist. Solche Datenverluste bemerkt man ja auch nicht unbedingt zeitnah. Ich frage mich, wie die großen Datensammler oder auch Archive mit diesem Problem umgehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kawi
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 07:52
Wohnort: vom dicken B ins Calenberger Land

#14

Beitrag von kawi »

Die Option die Platte löschen und ein neues Backup anlegen lassen hättest du mit Time Machine ja auch.
Geht vermutlich dann immer noch schneller, als sich erst in eine andere Lösung einfummeln. Da das Backup ja in erster Linie ein Backup und kein Archiv ist, - und das löschen älterer Backups (woran sich TM hier offenbar aufhängt) sowieso als Option im Raum steht, sollte das verschmerzbar sein?

Ich finde bei meinen 3-4 Rechnern im Haushalt TM immer noch die bequemste Lösung - und in den letzten ~10 Jahren hat sich soweit ich mich erinnern kann gerade mal 1x ein Backup auf ähnliche Weise wie bei dir geweigert. Platte gelöscht, Backup neu anlegen lassen, läuft.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

Pablito hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 01:50 Das ist mir leider alles zu kompliziert.
Das ist nicht kompliziert. Das ist so ziemlich die einfachste und schnellste mögliche Lösung. Wenn die nicht funktioniert, kann man es kompliziert machen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
dudi
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#16

Beitrag von dudi »

Pablito hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 01:50 und werde ein Backup mit einem anderen Programm draufpacken.
Das hängt natürlich von deinem ausgewählten Backupprogramm ab.
Das Time-Machine-Feature mit dem leichten Rückfall auf alte Zustände wird es sicher nicht haben, die Frage ist aber, ob es mit den Hardlinks auf Ordner klarkommt - das ist ein spezielles Apple-Feature.
Mir wäre das zu riskant, falls ich mal eine alte TM-Platte mit einem andere Backupprogramm benutzen wollen möchte.
Dann lieber eine nackte frische Platte benutzen und ein neues Backup anlegen.
Dauert halt ein paar Stunden länger als wenn das Programm tatsächlich auf das TM-Backup aufsatteln könnte.
Oder erhoffst du dir, mit einem anderen Programm jetzt schneller zu arbeiten, dabei aber die uralten Archivdateien aus urlaten TM-Sicherungen weiterbenutzen zu können?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#17

Beitrag von Pablito »

Ich habe mal den Papierkorb geleert, der ziemlich voll war. Und nun lief das Time-Machine Backup schnell und zügig durch. Ist der Papierkorb ein Problem?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#18

Beitrag von MACaerer »

Kann ich mir nicht vorstellen, weil die TM den Papierkorb gar nicht mitsichert. Vermutlich wäre es jetzt auch ohne leeren des Papierkorbs schneller gegangen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#19

Beitrag von Pablito »

MACaerer hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 14:50 Kann ich mir nicht vorstellen, weil die TM den Papierkorb gar nicht mitsichert. Vermutlich wäre es jetzt auch ohne leeren des Papierkorbs schneller gegangen.
Tja..., keine Ahnung, wie das jetzt zusammenhängt. :?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten