Mac Mini mit ext. Bildschirm, Lautstärke & Helligkeit via Tastatur

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1562
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

Mac Mini mit ext. Bildschirm, Lautstärke & Helligkeit via Tastatur

#1

Beitrag von Swissorion »

Hola ihr lieben Sofaisten
Ist es korrekt, wenn man an einem Mac Mini einen externen nicht Apple Bildschirm anschliesst,
es nicht mehr möglich ist über die Tastatur die Lautstärke & Helligkeit zu regulieren.
Bzw. nur noch mit 3rd party Tools wie MonitorControll.
Oder ist es nur eine Frage, wie der Moni angeschlossen wird. HDMI od. USB-C.
Danke und Gruss
CH-Orion
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Swissorion hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 12:04 Ist es korrekt, wenn man an einem Mac Mini einen externen nicht Apple Bildschirm anschliesst,
es nicht mehr möglich ist über die Tastatur die Lautstärke & Helligkeit zu regulieren.
Lautstärke hat mit dem Bildschirm gar nichts zu tun - ausser du verwendest im Bildschirm eingebaute Lautsprecher. Dann ist die Frage, wie der Ton transportiert wird - USB oder Klinkenkabel oder HDMI oder... und ob diese Anschlussart für die Lautstärkeregelung am Computer selber vorgesehen ist. Wenn da nämlich ein immer gleichmässiges Signal kommt, musst du woanders regeln.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1562
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#3

Beitrag von Swissorion »

Merci mc
Die Frage, kommt daher, weil ich des öfteren gelesen habe, dass der Ton wohl aus dem Monitor kommt, aber nicht wie z.B. beim iMac über die Tastatur geregelt werden kann, es sei denn es wird das Tool Monitor Controller verwendet. Die Verwendung von einem Klinkenkabel soll vermieden werden. Wäre HDMI oder besser USB C die richtige Verbindung, damit es klappt.
Zusatzfrage:
Wie ist der Sound eigentlich aus dem Mac Mini ? Sind da nur so kleine Quäker drin oder sind ähnlich gute enthalten wie beim iMac ? Wenn es identisch wäre, würde sich die Ausgangsfrage erübrigen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Dir internen Speaker sind Quäker. Ich habe Boxen am Kopfhörerausgang hängen und da funktionieren auch die Tasten.
Da
Ich die Helligkeitssteuerung für den Monitor nie benutze, kann ich jetzt nicht sagen, ob die funktioniert
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Gerade nachgeschaut, die Helligkeitstasten funktionieren mit meinem LG nicht.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#6

Beitrag von Atarimaster »

Bei meiner Frau (Asus-Monitor am Mac mini mit Apple-Tastatur) funktionieren die Helligkeitstasten nicht.
Die Volumetasten bei mir funktionieren – Mac mini, USB-Boxen am Hub. (Helligkeitstasten habe ich nicht, da Fremdtastatur).
Ich habe zwar einen Monitor am Thunderbolt- und einem am HDMI-Anschluss, aber da beide keine eingebauten Boxen haben, kann ich nicht überprüfen, ob das mit den Volumetasten da auch noch funktionieren würde.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Über Bluetooth funktionieren die Lautstärketasten auch, also Kopfhörer oder entsprechende Lautsprecher kann man damit regeln.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1562
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#8

Beitrag von Swissorion »

Mein 27" iMac late 2015 ist am Ende der Fahnenstange mit OS Updates. (Nein ich möchte nicht OpenCore verwenden)
überlege ich mangels neuen 27" iMacs einen Mac Mini mit externem 27" Monitor.

Als Moni habe ich mir den 28" Huawai Mate View mit integriertem Lautsprecher vorgemerkt.
Anschlüsse zu Hauf: USB 3.0 Typ-A (2x), USB-C (1x), HDMI (1x), Mini DisplayPort (1x)
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/hu ... r-16543603
Falls die Ansteuerung von Ton und Helligkeit mit der Apple-Tastatur nicht funktionieren sollte,
ist geplant mit dem Tool MonitorControl dies trotzdem zu ermöglichen.
https://github.com/MonitorControl/MonitorControl
Die Lautsprecher des Huawai's haben nur 2 x 5W im Vergleich zum iMac 2 x 17W
Da ist es glaub doch besser einen Speakerlosen Moni z.B.LG 27QN880-B
https://www.interdiscount.ch/de/compute ... 0002989070 anzuschaffen mit zusätzlichen externen kleinen Speakern.
Was ggf. auch noch fein wäre ein USB und SSD Hub, in Mac-Mini Grösse
https://macandegg.de/2021/07/usb-und-ss ... -mac-mini/

Oder aber ich warte noch ca. 1 Jahr und hoffe, dass es wieder 27er iMacs gibt oder dann halt doch nur einen 24er iMac.
Warten so oder so, weil wenn schon ein iMac, gleich ein M2 oder M3
Hatte ja mal einen 24er iMac 2009.
All in One inkl. feine Speaker. Alles sauber aufeinander abgestimmt ist halt schon was feines.

Habe mich zwar sehr an den 27er gewöhnt. Werde daher mal den alten 24er mal anschmeissen und gucken ob 24" nicht doch möglich wäre.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Zu den Monitoren: die habe n ja extrem unterschiedliche Auflösungen, das ist dir schon klar, oder?
Gleiches gilt übrigens auch für die 24er iMacs, der hat ein anderes Bild als dein alter!
Kommt auch immer drauf an, was du daran machen willst, aber die Auflösung des Huawei wäre für mich ein Ausscheidungskriterium.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1562
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#10

Beitrag von Swissorion »

Mit den Auflösungen bin ich nicht so heikel, da kein Graphiker od. Layouter.
Wichtig einfach relativ gross von der Nutzbaren Fläche her und um die Schriften von Menus
besser lesen zu können, habe ich auch auf dem aktuellen 27er etwas raufskaliert 2048x1158
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Nutzbare Fläche hat aber was mit der Auflösung zu tun. Und runterskalieren kann man immer, wenn es aber nur noch pixelt, sieht es immer unschön aus. Bei 27" und 1158 Pixeln in der Höhe würde ich wahnsinnig werden ;)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#12

Beitrag von mac-christian »

Swissorion hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:33 Mein 27" iMac late 2015 ist am Ende der Fahnenstange mit OS Updates. (Nein ich möchte nicht OpenCore verwenden)
überlege ich mangels neuen 27" iMacs einen Mac Mini mit externem 27" Monitor.
Das ist das gleiche Modell wie meiner, mit interner SSD - aber der läuft hier noch mit Mojave. Was kannst du über (gefühlte) Geschwindigkeits-Unterschiede zu Monterey sagen?
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1562
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#13

Beitrag von Swissorion »

Meiner hat, eine int.HDD bzw. Fusion Drive.
Auf der HDD, habe ich auch noch Mojave, Auf der ext. SSD ist Monterey drauf. Nur schon wegen der SSD ist Monterey schneller. Somit kann ich keinen Geschwindigkeits Unterschied Mojave v/s Monterey benennen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#14

Beitrag von MacJoerg »

Mein 2015er 27" läuft mit SSD (allerdings intern) blitzschnell unter Monterey. Kann ich nur empfehlen.
Antworten