Dropbox - Vorgabe Speicherort

espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

Dropbox - Vorgabe Speicherort

#1

Beitrag von espresso »

Hallo in die Runde,
es scheint als ob dropbox mit der aktuellen Version den Speicherort vorgibt - in die Benutzer Library. Bißchen blöde mit 2 TB dropbox Speicher die auf einer ext. Thunderbolt SSD liegen und die interne SSD nur 512 GB hat.
Hat jemand die aktuelle Version bereits installiert? Gibt es da wirklich keine Option mehr den Speicherplatz zu verändern? Wäre ein Sym Link o.ä. möglich oder müsste ich wie in alten Tagen den gesamten Benutzerordner auf die externe schieben...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5739
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#3

Beitrag von espresso »

genau dass soll ja mit der jetzigen version nicht mehr gehen. der pfad ist anscheinend ~/Library/CloudStorage und nicht mehr veränderbar
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5739
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

espresso hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 17:26 genau dass soll ja mit der jetzigen version nicht mehr gehen.
… und davon weiss Dropbox noch nix und hat es immer noch in seinen FAQs?
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#5

Beitrag von espresso »

dropbox hat mich vor dem update „gewarnt“,
hier auch ein zugegebenermaßen nicht besonders seriöser link ;-)
https://www.ifun.de/nach-librarycloudst ... en-197333/
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5739
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Doch, ifun beschreibt ziemlich gut, was da wohl so passiert. Interessant!
Dropbox scheint das alles dann ziemlich egal zu sein …

P.S.: danke für den weiteren Hilfe-Link, gut zu wissen!
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#8

Beitrag von MacGhost »

Moin,

wenn Dir das Terminal nicht fremd ist könntest Du über einen symbolischen Link arbeiten.
ln -s <Quelle> <Ziel>
Also:
ln -s /interne/Platte1/Verzeichnis /interne/Platte2/Verzeichnis_neu
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#9

Beitrag von MacGhost »

Natürlich musst Du vorher den DropBox Ordner erst mal auf die Platte 2 kopieren und auf Platte eins löschen.
Könnte man auch alles zusammen fassen in einer Zeile.
Aber wer dem Terminal nicht so geneigt ist kann schnell Fehler machen ;-)
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#10

Beitrag von espresso »

Danke für die Antworten. Terminal ist nicht das Probleme. Mit den Symlinks hatte ich zu Urzeiten schon den Benutzer Ordner oder Teile davon verschoben. Es gab jedoch immer wieder ein paar Kandidaten die Schwierigkeiten machten. Da ich die Dropbox Version nicht aktualisiert habe wollte ich wissen ob jemand dies vielleicht schon mal getestet hat oder etwas dazu weiss…
Benutzeravatar
Linotto
Beiträge: 42
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:59
Wohnort: Bergisches Land

#11

Beitrag von Linotto »

Zu dem Problem des Speicherortes kann ich leider nichts sagen. Das Dropbox-Update auf die aktuelle Version scheint aber – zumindest unter Monterey – nicht ausgereift zu sein. Beispiel: Suche ich per Finder im Dropboxordner nach einer Datei, findet der Finder nix. Suche ich hingegen auf dem ganzen Mac, findet er die Datei. Auch dann, wenn sie im Dropbox-Ordner liegt. Verstehe das, wer will. Vielleicht ein weiterer Grund für Dich, mit dem Update so lange zu warten, wie es geht.
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#12

Beitrag von espresso »

Danke für die Infos!
Hast du die Version welche den Ordner in die Library schiebt? Wenn ja, ist die Struktur der dropbox - wenn man über die Library hin navigiert - gleich wie vor dem Update nur dass der Speicherort jetzt ein anderer ist?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

Linotto hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 15:54 Das Dropbox-Update auf die aktuelle Version scheint aber – zumindest unter Monterey – nicht ausgereift zu sein. Beispiel: Suche ich per Finder im Dropboxordner nach einer Datei, findet der Finder nix. Suche ich hingegen auf dem ganzen Mac, findet er die Datei. Auch dann, wenn sie im Dropbox-Ordner liegt.
Das klingt für mich jetzt aber nicht nach einem Dropbox-Problem – wieso sollte sich die Dropbox-Version auf die Suchergebnisse von Spotlight auswirken?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#14

Beitrag von espresso »

da wäre ich mir nicht so sicher. das ist ja grundsätzlich die frage ob die struktur über den finder transparent zu erreichen ist oder ob es von der dropbox applikation beispielsweise gemounted wird…
Benutzeravatar
Linotto
Beiträge: 42
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:59
Wohnort: Bergisches Land

#15

Beitrag von Linotto »

espresso hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 17:34 Danke für die Infos!
Hast du die Version welche den Ordner in die Library schiebt? Wenn ja, ist die Struktur der dropbox - wenn man über die Library hin navigiert - gleich wie vor dem Update nur dass der Speicherort jetzt ein anderer ist?
Ja.
Und: ja. Struktur wie vor dem Update.
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#16

Beitrag von espresso »

nochmals nachgefragt: auch wenn du über die library hin navigierst und nicht über das icon in der seitenleiste / orte eines finder fensters?
Benutzeravatar
Linotto
Beiträge: 42
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:59
Wohnort: Bergisches Land

#17

Beitrag von Linotto »

Ja. Der Dropboxordner befindet sich nun in der library. Dort im Ordner Cloudstorage. Genau wie auch der Ordner "Onedrive", bei dem die Findersuche übrigens im Ordner funktioniert - im Gegensatz zum Dropboxordner. Trotzdem scheinen es nicht "normale" Ordner zu sein, da sie in der Seitenleiste nun in der Sparte "Orte" auftauchen.
Siehe dazu auch
https://www.heise.de/news/Dropbox-fuer- ... 64689.html
Gruß
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#18

Beitrag von espresso »

Danke Dir fürs nachschauen!
Antworten