Time-Machine-Volume im Finder

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

Time-Machine-Volume im Finder

#1

Beitrag von AndreasG »

Ist das eigentlich "normal" unter Ventura, dass das Time-Machine-Volume im Finder immer mal wieder - wie gerade eben - verschwindet? Das Volume ist aber korrekt gemountet und Time-Machine funktioniert auch. Sieht man im Finder-Fenster, wenn man eines mit Cmd-N öffnet

Bei mir ist Time-Machine auf einer Partition einer grossen Harddisk eingerichtet. Die zweite Partition nennt sich "Daten" und wird vom Finder korrekt angezeigt. Siehe Screenshots. Man sieht beim Finder-Screenshot auch den leeren Platz, wo das Volume normalerweise angezeigt würde.

Nebenbei: Warum da SSD-Extern 2x aufgelistet ist, ist mir auch ein Rätsel...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1579
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#2

Beitrag von Swissorion »

Bei mir seit Monterey verschwindet das TM Volumen auch kurzfristig bzw. das Icon flackert hin und wieder etwas .
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

Swissorion hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:58 Bei mir seit Monterey verschwindet das TM Volumen auch kurzfristig bzw. das Icon flackert hin und wieder etwas .
Also Flackern habe ich noch nie beobachtet. Das würde mich noch mehr beunruhigen :frown:

Nach einem Reboot wird es stets angezeigt, verschwindet dann aber manchmal spontan oder aufgrund einer mir nicht bekannten/bewussten Aktion.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1579
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

Manchmal änder das Volumen Icon in ein normales Ordner Icon und wieder zurück.
Dies alles geschieht vor allem, wenn ein TM BackUp startet und endet.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Swissorion hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 14:57 Manchmal änder das Volumen Icon in ein normales Ordner Icon und wieder zurück.
Dies alles geschieht vor allem, wenn ein TM BackUp startet und endet.
Nun, das kann sein. Aber ich habe ja gar kein Icon mehr. Wenn es mal verschwunden ist, bleibt es bis zu einem Reboot verschwunden. Time-Machine führt aber dennoch regelmässig Backups durch.

Das Volume ist gemountet, nur zeigt es der Finder nicht mehr an. Warum auch immer. Vermutlich mal wieder ein Finder-Bug. Fällt mir definitiv erst seit Ventura auf.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5867
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

AndreasG hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 15:15 Wenn es mal verschwunden ist, bleibt es bis zu einem Reboot verschwunden.
… auch wenn du in den Einstellungen (Finder Allgemein) mal das entsprechende Häkchen aus- und anknipst? Muss es ein Reboot sein oder reichte schon ein Ab- und Anmelden?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#7

Beitrag von AndreasG »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 15:19
AndreasG hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 15:15 Wenn es mal verschwunden ist, bleibt es bis zu einem Reboot verschwunden.
… auch wenn du in den Einstellungen (Finder Allgemein) mal das entsprechende Häkchen aus- und anknipst? Muss es ein Reboot sein oder reichte schon ein Ab- und Anmelden?
Ja, die Finder-Einstellungen hatte ich auch erst in Verdacht. Hilft aber nichts.

Was aber hilft, wie ich eben rausgefunden habe: Option-Cmd-ESC und Finder neu starten. Und da ist es wieder, das Time-Machine-Icon.

Also definitiv wieder mal so ein übler Finder-Bug. Wusste ich es doch :frown:
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1579
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#8

Beitrag von Swissorion »

Oh, ja jetzt wo ihr es sagt: Dies geschieht bei mir auch hin und wieder.
Einige Festplatten inkl. TM sowie meist alle Finder Ikonen verschwinden.
Da hilft auch bei mir mit Monterey 12.6.2 nur denn Finder neu zu starten.
Da erste mal, als dies passierte, blieb beinahe mein Herz stehen vor Schreck.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3228
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:55 Ist das eigentlich "normal" unter Ventura, dass das Time-Machine-Volume im Finder immer mal wieder - wie gerade eben - verschwindet?
Da es um den Finder geht, behaupte ich mal: Ja, ist normal.
Alles, was im Finder komisch ist, ist normal. ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:17 Alles, was im Finder komisch ist, ist normal. ;)
:lol: So ist es. Traurig, aber wahr.

Habe übrigens die Verbindung zu meinem NAS-Shares nun auf smb umgestellt. Vorher hatte ich afp. Sieht zumindest auf den ersten Blick deutlich stabiler aus. Und schneller. Mal sehen, ob sich dieser Eindruck in den nächsten Tagen/Wochen bestätigt.

Warum ich überhaupt afp verwendete, obwohl das gar nicht mehr wirklich unterstützt wird? Keine Ahnung :D
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1702
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:55 Ist das eigentlich "normal" unter Ventura, dass das Time-Machine-Volume im Finder immer mal wieder - wie gerade eben - verschwindet? ...
nein, das ist nicht "normal" (zumindest hier noch nicht vorgekommen)
AndreasG hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:55 ... Warum da SSD-Extern 2x aufgelistet ist, ist mir auch ein Rätsel...
das ist mir zwar auch ein Rätsel, aber hier auch vorgekommen. "Auswerfen" der beiden Laufwerke und Neustart des Rechners haben das Problem beseitigt.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#12

Beitrag von AndreasG »

@mama,

Ja, Neustart oder Finder abschiessen beheben die Probleme schon. Aber nach jedem Neustart bin ich jeweils gespannt, ob das TM-Volume da ist oder nicht. Ich würde sagen: Die Chance, dass es angezeigt wird, ist 50%. Und dann kommt ja noch dazu, dass es plötzlich einfach verschwindet. Einfach unprofessionell...

Auch beim neuen iPhone 14 Pro gibt es "lustige" Effekte, dich ich vorher mit dem 12er nicht kannte: Andauern motzt das iPhone, dass angeblich kein Backup erstellt wurde. Blödsinn. Das war so in etwa das erste, was ich nach dem Aufsetzen getan habe. Ich backuppe halt nicht in die iCloud, sondern auf den Mac. Und das passt Apple natürlich nicht, weil ich nicht bereit bin, Geld für mehr Speicher auf der iCloud auszugeben. Wozu auch. Ich habe die Adobe-Cloud und MS OneDrive (1 TB) dank meiner Adobe und MS-Abos...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#13

Beitrag von AndreasG »

...und noch ein ätzender Fehler, der mir seit Ventura auffällt: Immer wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht - wenn er diesen überhaupt erreicht, aber das ist ein anderes Thema - sind die Fenster der offenen Programme (inkl. Finder) irgendwo - nur nicht dort, wo sie vor dem Ruhezustand waren. Und immer auch noch verkleinert.

Echt...sowas macht einen einfach "hässig" :schimpf:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6757
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Ist bei mir zuverlässig nicht so. Fenster bleiben, wo sie hingehören.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#15

Beitrag von AndreasG »

Hast Du einen 4K-Monitor?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6757
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

5K Ultrawide.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1702
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#17

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 17:30 @mama,

... Aber nach jedem Neustart bin ich jeweils gespannt, ob das TM-Volume da ist oder nicht. Ich würde sagen: Die Chance, dass es angezeigt wird, ist 50%. Und dann kommt ja noch dazu, dass es plötzlich einfach verschwindet. ...
da ja Time Machine ordnungsgemäß arbeitet, würde ich in den Findereinstellungen das Häkchen bei "Externe Festplatten" wegmachen - :one:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5867
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

Nee, eben gerade nicht wegmachen — sagt mir mein Gefühl.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5907
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#19

Beitrag von Macmacfriend »

Macci hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:34 Ist bei mir zuverlässig nicht so. Fenster bleiben, wo sie hingehören.
Witzig finde ich es, wenn A für sein Problem eine Lösung sucht und B antwortet, er habe das Problem nicht. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 440
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#20

Beitrag von MassMover »

Das hilft zumindest bei der Eingrenzung, denn wenn das Problem nicht überall auftritt, kann man davon ausgehen, dass

1. es sich nicht um ein nur vermeintliches Problem handelt, welches in Wahrheit das normale Verhalten ist, und
2. das Problem von weiteren Aspekten, wie z.B. bestimmten Einstellungen oder anderer installierter Software abhängig ist.

Eine typische Antwort vom Support lautet daher häufig: "Der Fehler kann bei uns nicht reproduziert werden.", verbunden mit der Frage nach weiteren Informationen, einem Logfile, oder einer Datei, welche Probleme macht.
Antworten