Startfähige Kopie auf externer SSD

Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 73
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

Startfähige Kopie auf externer SSD

#1

Beitrag von Ghostuser »

Ich betreibe meinen iMac von 2020 (iMac20.1) immer noch mit Catalina (10.5.7) ab der interne 1 TB SSD. Mit Ventura (13.1) kam langsam der Gedanke für einen Upgrade des Systems auf. Ich wollte jedoch auf sicher gehen, so dass alle Programme die ich brauche auch funktionieren.

Bisher hatte ich neben Time Machine auch Carbon Copy Cloner (Ver. 5) für Backup im Einsatz. Mit CCC habe ich auch schon mehrfach eine startfähige Kopie auf meine externe SSD (Samsung T5 mit 1 TB) erstellt, die via USB 3 direkt am iMac angeschlossen ist. Auf der Externen habe ich dann auch die System- und Programm-Updates getestet bevor ich diese auf der internen operativen SSD durchgeführt habe. Soweit bisher alles gut.

Ich habe mir daher eine zweite externe SSD (Samsung T7 mit 2 TB) gekauft. Diese ist ebenfalls direkt am iMac via USB 3 angeschlossen. Ich wollte neben den Programmtests auch den Upgradeablauf mit "drüberbügeln" testen. Das Klonen auf die T7 SSD schien vorerst auch zu funktionieren. Aber beim Starten ab dem Clone stürzte das System ab oder es war nur der farbige Ball zu sehen. Mehrere Versuche Mitt CCC und auch mit SuperDuper führten nicht zum Ziel. Mein erster Gedanke war nun, dass die Samsung T7 ein Problem hat.

Ich habe dann das Vorgehen geändert und wie hier mehrfach empfohlen, das neue System (Ventura) aus den Systemeinstellungen angestossen aber auf der extern Samsung T7 installiert und die Programme und Benutzer mit dem Migrationsassistenten von der internen SSD übernommen. Der Start ab der so installierten externen SSD unter Ventura funktioniert super und ich konnte alle Programme unter dem neuen System testen. Auch ein paralleler Versuch mit Monterey war auf der T7 erfolgreich.

Auch das "drüberbügeln" von Ventura über den Clone auf der Sammlung T5 funktionierte ohne Problem. Ein erneuter Versuch für eine Sicherheits-Kopie der internen SSD auf die Samsung T5 war erfolgreich. Dem Upgrade des operativen Systems steht also nichts mehr im Weg.

Ich kann mir nur nicht erklären warum ein Clone der internen SSD auf die T5 funktioniert aber auf die T7 nicht geht!

Das Verhalten der T7 ist für mich auch nicht ganz erklärbar, da ja eine Neuinstallation von Monterey und Ventura ohne Probleme verliefen.

Hat jemand eine plausible Erklärung für das unterschiedliche Verhalten der beiden externen SSD's?
Ist euch ein solches Verhalten von externen SSD/HD auch schon passiert?


Gruss. GU
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Hast du vor dem Klonen auf die neue T7 die SSD formatiert?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 73
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#3

Beitrag von Ghostuser »

Hallo Kate

Alle SSD sind als APSF formatiert:
SSD disk3.jpg
SSD disk6.jpg
Container disk6.jpg
Soweit ich mich erinnere sollten beide externen SSD gleich behandelt worden sein. Die interne SSD (disk1) ist so wie sie Von Apple geliefert wurde. Nur der Name wurde von "Macintosh HD" auf "Catalina" geändert. In den Containern disk3 bzw. disk6 habe ich die einzelnen Volumes jeweils mit "+" zugefügt. Die Volumes mit den Namen "xxx - Daten" entstanden automatisch bei Clonen bzw. Installieren.

- Kannst du aus den bei Bildern des Festplatten Dienstprogramms etwas feststellen?
- Brauchst du allenfalls mehr angaben?


Gruss. GU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Naja, das hat meine Frage ja nicht wirklich beantwortet. Ich wollte wissen, ob du das Klonen mit einer T7 einfach so gestartet hast, oder ob du die T7 vorher als APFS formatiert hast. Denn das macht einen Unterschied. Normalerweise kommt so eine T5 oder T7 formatiert an und das Format ist nie im Leben APFS. Insbesondere Das Partititonsschema ist selten GUID, sondern was anderes.

Sofern du das Klonen auf eine frisch ausgepackte T7 gestartet hättest wäre das Verhalten nämlich sehr verständlich.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 73
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#5

Beitrag von Ghostuser »

Hallo Kate

Wie die beiden SSD original formatiert waren weißlich jetzt auch nicht mehr. (Die T5 habe ich seit 2 Jahren, die T7 ca 0.5 Jahre.)

Die T5 wie die (neuere) T7 habe ich erst gelöscht und mit der GUID-Partitionstabelle als APFS-Disk formatiert/partitioniert. Nach den ersten Fehlversuchen habe ich die T7 SSD sicher noch mindestens einmal mit dem Festplattendienstprogramm ab der internen SSD mit macOS Catalina gelöscht und neu als APFS partitioniert. Oder gibt es eine andere Methode wie die APFS-Container auf die SSD's kommen könnten?

Vor dem Clonen habe ich jeweils mit dem "+" ein neues Volume erzeugt. das ich dann beim Clonen als Zielvolume auswählte. Mit der T5 und CCC hat das mehrfach in den 2 Jahren Betrieb funktioniert. CCC hat am Ende des Clonens auf der T5 und T7 jeweils nur die Links im OneDrive Ordner der MS-Cloud bemängelt. Die Clones starteten normalerweise bis zum Anmeldebildschirm. Nach dem Einloggen unter einem der vorhandenen Benutzer stürzte der Mac jedoch ab oder der Bildschirminhalt fror nach kurzer Zeit ein.

Mit SuperDuper habe ich nur auf der T7 mehrere Versuche unternommen einen Clone von Catalina zu erzeugen. Teilweise brach der Kopiervorgang jedoch vor dem Erreichen des Endes ab. Bei den 2 Versuchen mit einem normalen Abschluss war das Verhalten des Clones nach dem Start aber ziemlich gleich wie jene, die mit CCC erneut wurden.

Darum war ich eher (freudig) überrascht, dass die Neuinstallation von Monterey und Ventura auf der T7 ohne ein Problem funktionierten. Vor der Neuinstallation habe ich nur die vorhandenen Volumes bzw. Volumegruppen im Container gelöscht.

Falls auch die Neuinstallation nicht funktioniert hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass die Hardware der Samsung T7 ein Problem hätte. Aber mit der funktionierenden Neuinstallation eines Systems würde ich das eher ausschliessen. Unter diesen Umständen dürfte es wohl schwierig sein dem Hersteller einen Defekt nachzuweisen.

Was ich nicht weiss, wieweit sich die Innereien der T5 und T7 unterscheiden. Vielleicht weiss da jemand mehr und könnte das unterschiedliche Verhalten beim Klonen erklären.


Gruss. GU
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 12:32 ... die T7 vorher als APFS formatiert hast ....
Sofern du das Klonen auf eine frisch ausgepackte T7 gestartet hättest wäre das Verhalten nämlich sehr verständlich.
SuperDuper! - wenn das hier zum Klonen verwendet wurde - formatiert vorher automatisch auf APFS.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 73
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#7

Beitrag von Ghostuser »

@mama

Ich habe im Ursprungs Post ja geschrieben, dass ich das Klonen mehrfach mit CCC und SuperDuper! gemacht habe.

Aber keiner der Klone hat mit der T7 funktionier. Mit SuperDuper! habe ich sowohl die ältere Version 3.3.1, die zu Zeiten von Catalina aktuelle war, wie auch die vor kurzem noch aktuelle Version 3.7.2 verwendet. (aktuell wird mir der Upgrade auf 3.7.4 angeboten.)


Gruss GU
Antworten