Metall-Öffnung temporär luftdicht verschließen (Hobby-Tüftler gefragt!)

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

Metall-Öffnung temporär luftdicht verschließen (Hobby-Tüftler gefragt!)

#1

Beitrag von MassMover »

Ich dachte, ich frage mal auf dem allwissenden Sofa nach Einschätzungen...

Ich habe zwei Saxophonschülerinnen, deren Hände noch etwas klein sind, so dass sie ständig an die sog. "Seitenhebel" stoßen, und damit ungewollt unschöne Töne produzieren. Diese Hebel braucht die Anfängerin lange Zeit nicht, und sie sind leicht abzuschrauben.

Nun muss das Tonloch, welches von diesen Hebeln bedient wird, dauerhaft verschlossen werden. Dauerhaft heißt natürlich nicht: zulöten. Denn wenn die größer sind, sollen die Hebel natürlich wieder dran. Die Löcher müssen also so verstopft werden, dass beim regelmäßigen Gebrauch (Ein- und Auspacken des Instruments, Reinigen usw.) die Stopfen drinbleiben, später müssen die aber rückstandslos entfernt werden.

Die Löcher haben außen einen Kamin, so dass ein planer Ring zu schließen ist.

Es handelt sich um zwei verschiedene Instrumente. Bei Instrument 1 ist der Innendurchmesser etwa 6mm:
Klein.jpg
Hier scheint es mir am einfachsten, kleine Stopfen mit leicht kegelförmiger Seite zu machen, und die einfach reinzudrücken. Ich habe schon ein paar aus einem Sektkorken geschnitzt, auf Anhieb scheint das zu funktionieren.

Bei Instrument 2 ist der Innendurchmesser ca 13mm:
gross.jpg
Ich war heute im Musikgeschäft und habe mir da Korkstopfen in der Größe ausstanzen lassen. Diese sind aber so dünn, dass man sie nicht wie einen Stöpsel reindrücken kann, man muss sie befestigen. Die Dame aus der Werkstatt sagt, sie nähme da einfach Pattex, das ließe sich hinterher leicht ablösen. Ich bin da aber skeptisch.

Was ich probiert habe: Der Lochdurchmesser entspricht ungefähr dem von 1¢ Münzen. Auf eine solche habe ich etwas weichgeknetetes Kerzenwachs gedrückt, und diese un mit dem Wachs auf den Ring. Das scheint super zu halten, und sieht auch noch toll aus:
Cent.jpg
Ich frage mich aber, ob bei wärmeren Temperaturen (Durch die Atem/Spielluft wird das Metall ja auch leicht erwärmt) das Wachs so weich wird, dass die Münzen abfallen.

Alternativ könnte ich statt Wachs natürlich auch die Münzen mit Pattex/Uhu ankleben. Ich bin da skeptisch, ob der Kleber langfristig das Metall des Instruments angreifen könnte.

Ansonsten hätte ich noch eine kleine Heißklebepistole (ähnliche Bedenken)

Und denkbar wäre auch Silikon, aus so einer Spritzdüse, wie wenn man Fenster verfugt. Da könnte ich mir bei dem kleineren Instrument sogar vorstellen, statt dem Korken einfach direkt auf das Loch ein bisschen zu spritzen. Ebenso könnte ich mir dort vorstellen, direkt ein Kügelchen Wachs draufzudrücken.

Mit Silikon habe ich keine Erfahrung (musste noch nie etwas verfugen). "Klebt" das denn, wenn es ausgehärtet ist, einigermaßen? Ich könnte mir vorstellen, dass das am Ende zwar passgenau ist, aber ohne jede Haftkraft, so dass es leicht abrutschen könnte.

Letzte Idee: Das Zeug, mit dem man beim Zahnarzt Gebissabdrücke macht (Hätte einen ZA im Bekanntenkreis).

Weiteres Problem: Ich will die Instrumente nicht mit nach Hause nehmen, sondern würde das gerne so vorbereiten, dass ich das innerhalb einer Unterrichtsstunde machen kann. Etwas mit einer Aushärtezeit von länger als 5 Minuten wäre also ungeeignet.

Eure Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#2

Beitrag von Swissorion »

Hier wird ein ähnliches Thema diskutiert.
https://www.saxophonforum.de/threads/kl ... sen.61933/
Da hat einer eine andere Lösung
quote
meine Erfahrungen mit dem temporären Entfernen der Palmkeys sind eher schlecht. Die Kinder gewöhnen sich in der Regel eine falsche Haltung der linken Hand an (nicht rund). Einfach zukeilen, also Kork unter die Klappenanschläge schieben, damit sie nicht versehentlich geöffnet werden können. Aus meiner Sicht das bessere Rezept.
unquote
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:55

#3

Beitrag von zickzack »

moin,

falls der kerzenwachs wirklich nicht halten sollte
was ich nicht glaube, probiere den wachs mit heisskleber zu ersetzen
das hält

schöö
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#4

Beitrag von MacJoerg »

Gummiverschlußkappen gehen nicht? Die gibt‘s in allen möglich Durchmessern im KFZ-Bedarf.
Einfach mal bei Amazon gucken.
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#5

Beitrag von Black Eddy »

Frag mal Andreas Schertel. Er ist Handzuginstrumentenmachermeister und Ausbilder an der Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau in Klingenthal. Die Stimmplatten werden mit heißem Wachs befestigt.
https://die-akkordeonwerkstatt.de/stimmplattenwachs/

Am 19.3.2023 ist in der Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau in Klingenthal Tag der offenen Tür : https://www.bfs-klingenthal.de/save-the ... r-2022-23/
https://www.bfs-klingenthal.de/berufe/m ... mentenbau/
Karsten Meinel ist Fachleiter der BFS: 03 74 67/2 32 13
Wenn Du Karsten anrufst, bestelle ihm einen schönen Gruß von Black Eddy. :) :)
Andreas Schertel ist auch unter dieser Nummer erreichbar.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 597
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

Ich würde auch Heißkleber nehmen. Pattex oder UHU sind schwerer zu entfernen. Das Metall angreifen wird keiner der Klebstoffe.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3738
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#7

Beitrag von donald »

Nimm Doppelseitiges Klebeband outdoor oder Spiegelklebeband (das ist auch doppelseitig) von 3M.
Du kannst zuhause die Cent-Münzen vorbereiten: saubermachen, entfetten, aus dem Klebeband den passenden Kreis ausschneiden und aufkleben. Vor Ort die Klebestelle am Instrument mit Alkohol oder Feuerzeugbenzin entfetten, Schutzfolie von der der Außenseite abziehen und Münze aufkleben. Hält sofort. Wenn die Münze nicht mehr gebraucht wird mit einem Fön erwärmen, mit einem Holzspatel abnehmen, Metall mit Benzin reinigen.

Acrylkleber für Malerarbeiten lässt sich rückstandslos entfernen, hat aber den Nachteil, dass es in relativ großen Kartuschen verkauft wird und der größte Teil eingetrocknet sein wird, wenn du ihn das nächste Mal benutzen willst.
Von Pattex oder Uhu würde ich abraten, das Zeuch klebt auch auf Metall wie Hulle, dazu ist es gemacht.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#8

Beitrag von MassMover »

Danke für all eure Gedanken.

Ich denke, ich versuche es entweder mit Wachs oder Doppelklebeband. Bei letzteren besteht noch das Problem, dass der Innendurchmesser ja recht groß ist, und dadurch dann viel Klebefläche offen läge, ich müsste also keinen Kreis, sondern einen Ring ausschneiden (was schwerer ist).

An Verschlusskappen hatte ich auch gedacht. Problem ist, dass die Höhe des Kamins so gering ist, dass die außen kaum Halt finden.

Auch ausscheiden mussten leider Scheibenmagnete, da Messing nicht magnetisch ist. Schade, denn die gäbe es günstig in allen möglichen Durchmessern inkl. vorinstalliertem Doppelklebeband.
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#9

Beitrag von hekarl »

Nee, keinen Ring ausschneiden aus Doppelklebeband, sondern einen Kreis. Innen dann ein etwas kleineres Metallplättchen - oder auch glatte Pappe dagegen kleben, sodass nur ein Kreis übrig bleibt.
So ähnlich wie bei den verspiegelten Saxophonklappen im Gegensatz zum Lederpolster, um die Reflexion der Tonsäule zu verbessern.
P. S. Das andere Argument in einem Link weiter oben betreffs Handhaltung fand ich aber auch schlagend; lieber einen kleinen Pyramidenstumpf aus Kork unter den Hebel zu kleben, damit die Handhaltung erhalten bleibt, die Klappen aber nicht versehentlich geöffnet werden.
Halt!! Was war das für'n Geräusch?
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#10

Beitrag von MacJoerg »

Diese Gummistopfen haben unten eine Verbreiterung und in der Mitte eine Nut. Also eigentlich perfekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#11

Beitrag von MassMover »

MacJoerg hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 22:39 Diese Gummistopfen haben unten eine Verbreiterung und in der Mitte eine Nut. Also eigentlich perfekt.
Hast du für die denn einen Link, oder eine Bezugsquelle?
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#12

Beitrag von MassMover »

hekarl hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 21:50 P. S. Das andere Argument in einem Link weiter oben betreffs Handhaltung fand ich aber auch schlagend; lieber einen kleinen Pyramidenstumpf aus Kork unter den Hebel zu kleben, damit die Handhaltung erhalten bleibt, die Klappen aber nicht versehentlich geöffnet werden.
Nun, wenn die Hand so klein ist, dass es einfach nicht geht, geht es halt nicht. Evt. probiere ich noch aus, einen der drei Hebel stehen zu lassen. Auf die Handhaltung kann man ja auch so achten. Und in einem Jahr kommen die ja wieder dran.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#14

Beitrag von MacJoerg »

Ich hab mir dieses Set gekauft:
https://www.amazon.de/170pcs-Gummi-Fire ... C78&sr=8-5
Einfach mal nach Verschlussstopfen Gummi suchen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 597
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#15

Beitrag von kaulebeen »

„Blindstopfen Gummi“ hilft als Suchbegriff weiter.
gehn tun tät´s…
Antworten