Rechner lässt sich nicht installieren

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 876
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#21

Beitrag von agent orange »

So, der Kollege läuft wieder.

TM angestöpselt und davon gebootet. Es erscheint direkt das Installationsmenü. Software Sierra neu installiert, Ladebalken läuft komplett durch und zeigt mir dann -5 Sekunden Rest an. Eine Stunde lang. Abgebrochen, nochmal neu, gleiches Spiel. Zwischendurch die Festplatte nochmal formatiert.

Dann habe ich direkt aus TM wiederhergestellt. Rechner fährt hoch, alles geschmeidig. Nun möchte ich natürlich wieder einen Clean Install machen. Sierra direkt von der Apple Seite geladen, ca. 5 GB groß. Installer geklickt, es müssen ca 13 MB installiert werden!!! :shock:
Egal installiert, nix passiert, immernoch die alte Installation drauf :ditsch: Warum ist das alles so kompliziert und wie bekomme ich nun meinen Sierra Cleaninstall drauf?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#22

Beitrag von Macci »

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 876
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#23

Beitrag von agent orange »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 12:07
agent orange hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 10:02 ENTER, Passwort eingegeben --> Terminal sagt: command not found
Ganz einfach: dann hast du einen Fehler gemacht!
Wenn dein Mac macOS Sierra oder eine frühere Version verwendet, sollte der Befehl mit --applicationpath enden, gefolgt von dem entsprechenden Installationspfad, wie im folgenden Befehl für El Capitan gezeigt.
Quelle
Und wie genau müsste mein terminalbefehl dann lauten, wenn der Installer InstallOS.dmg heißt?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5753
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#24

Beitrag von Macmacfriend »

Zu meinem Verständnis: Versuchst du die Installation aus der dmg-Datei? Das wird nicht funktionieren. Denn das dmg legt den eigentlichen System-Installer namens „macOS Sierra installieren“ in den Programme-Ordner. Erst wenn du diesen Installer startest, beginnt die eigentliche Systeminstallation. Aber das hast du vermutlich so gemacht.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Do 5. Jan 2023, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 876
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#25

Beitrag von agent orange »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 12:45 Zu meinem Verständnis: Versuchst du die Installation aus der dmg-Datei? Das wird nicht funktionieren. Denn das dmg legt den eigentlichen System-Installer (macOS Sierra installieren) in den Programme-Ordner.
Habe ich eben gesehen und installiere nun darüber.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#26

Beitrag von Rotweinfreund »

Es geht nicht um den Namen des Installers, der kann auch Tote Oma lauten.
Wichtig ist der Schwanz, den Apple in meinem Link am Beispiel El Capitan geschrieben hat:

Code: Alles auswählen

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
Keine Ahnng, warum bei dir die Wiederherstellung nach alter Väter Sitte nicht klappt (Maccis Links). Mein Tipp wäre, dass du dir einen Install Stick mittels einschlägiger Software baust, wenn du mit dem Terminal nicht so firm bist.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#27

Beitrag von Kartoffel »

Ein Boot-Stick erstellen ist kein Hexenwerk: https://support.apple.com/de-de/HT201372
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 876
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#28

Beitrag von agent orange »

Kartoffel hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 13:25 Ein Boot-Stick erstellen ist kein Hexenwerk: https://support.apple.com/de-de/HT201372
Und wie genau müsste mein terminalbefehl dann lauten, wenn der Installer InstallOS.dmg heißt?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#29

Beitrag von Rotweinfreund »

Sachma, liest du auch, was hier so geschrieben wird??
Was hat dir denn MMF gerade gesagt?
lamariposa
Beiträge: 369
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#30

Beitrag von lamariposa »

agent orange hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 13:34 ... Und wie genau müsste mein terminalbefehl dann lauten, wenn der Installer InstallOS.dmg heißt?
Der „Befehl“ dafür lautet: Doppelklick aufs Image, anschließend noch einmal auf die .pkg-Datei.
Dann wird das Installationsprogramm im Ordner Programme installiert, denn erst ab High Sierra stellt Apple fertige Installationsprogramme zum Download bereit. siehe auch hier bei Apple
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 876
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#31

Beitrag von agent orange »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 13:36 Sachma, liest du auch, was hier so geschrieben wird??
Was hat dir denn MMF gerade gesagt?
Ich habe MMF entspechend geantwortet, soviel zum Thema "liest Du auch, was hier geschrieben wird" ;)
Egal, Rechner läuft, auch ohne Cleaninstall, ist mir Wurst.

Wie gesagt, Kollege hat exakt das gleiche Problem mit einem anderen Rechner, scheint also nicht an mir oder dem Rechner zu liegen.

Danke erstmal für Eure Hilfe, Thema ist für mich durch. :grin:
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#32

Beitrag von Rotweinfreund »

agent orange hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 15:20 Ich habe MMF entspechend geantwortet, soviel zum Thema "liest Du auch, was hier geschrieben wird" ;)
ah ja, deshalb dann auch dein wiederholter Fehler in #28 … den lamariposa in #30 so ganz ohne Spannung aufbröselte
Wie gesagt, Kollege hat exakt das gleiche Problem mit einem anderen Rechner, scheint also nicht an mir oder dem Rechner zu liegen.
an den Rechnern liegt es nicht – da muss ich dir mal voll und ganz zustimmen :lol:
So, der Kollege läuft wieder. … Thema ist für mich durch. :grin:
Am Ende müssen alle zufrieden sein, das ist die Hauptsache! 👍
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#33

Beitrag von mac-christian »

agent orange hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 10:02Auf den Stick kopiert und folgenden Befehl übers Terminal eingegeben:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
ENTER, Passwort eingegeben --> Terminal sagt: command not found

Auch wenn ich im Terminalbefehl Sierra.app gegen InstallOS.dmg ändere, gleiches Problem.
1. Der Installer darf sich nicht auf dem Stick befinden, der zum Starten benutzt werden soll.
2. Du solltest den Terminal-Befehl verstehen, meine Kommentare nach den ##
sudo ## gibt dem Befehl Superuser-"Fähigkeiten"
/Applications/Install\ macOS\ Sierra.app
## das ist der Pfad zum Installationsprogramm. Als erstes steht da, dass es sich im Programme-Ordner (Applications) befindet. Die \-Zeichen werden benötigt um dem Terminal mitzuteilen, dass der Leerschlag nicht das Ende des Befehls ist sondern dass es weiter geht.

/Contents/Resources/createinstallmedia
## Das ist der Pfad zum Befehl "createinstallmedia" innerhalb des Installers.

--volume /Volumes/MyVolume
## hier gibst du den Pfad zum USB-Stick an. Ich nehme an, der hat einen anderen Namen als "MyVolume...


Und: Ob dieser Befehl für Sierra so richtig ist, habe ich jetzt nicht geprüft. Der Befehl ist verschieden je nach der Systemversion, für die du einen startfähigen Stick machen möchtest.
dudi
Beiträge: 94
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#34

Beitrag von dudi »

mac-christian hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:58 /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app
## das ist der Pfad zum Installationsprogramm.


Und deshalb meldet das Terminal „command not found“, denn wenn das Programm auf einem anderen Volume liegt, kann die Shell da natürlich nichts finden. Das Installationsprogramm ist ja nicht dort, wo die Shell nachschaut, und es gibt auch keines, das mit dem System mitgeliefert worden wäre (was dann in /bin oder /sbin läge, natürlich auf dem Startvolume).
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#35

Beitrag von HJD »

„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Eduard
Beiträge: 100
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:47

#36

Beitrag von Eduard »

Ich bin neulich bei der Installation eines älteren iMacs daran gescheitert, dass ich erst die Systemuhr auf ein älteres Datum einstellen musste, danach lief die Installation eines Capitain vom meinem Stift sofort durch ohne Probleme.
Antworten