Whatsapp Chat Backup

Hans
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:58
Wohnort: Unterfranken

Whatsapp Chat Backup

#1

Beitrag von Hans »

Hallo, ich wollte den Chatverlauf (Whatsapp) von einem Iphone 7 auf ein Iphone 11 übertragen. Hierzu bin ich auf Einstellungen/Chats/Chat-Backup gegangen. ...Backup wird erstellt....Das "Aktivitätenrad" dreht sich seit Stunden und kommt nicht zum Ende. Wie lange kann es dauern. Laut Speicherverwaltung geht es um ca. 2,7 GB. Kann man auch statt in der iCloud direkt auf dem Laptop speichern?
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#2

Beitrag von AndreasG »

Nein, ein Backup der iOS-Version von WhatsApp kann nur in die iCloud erfolgen. Bei Android geht's in die Google-Cloud. Es gibt keine alternativen Speicherorte.

Hast Du in der iCloud überhaupt genug Speicher frei? 2.7 GB ist eine enorme Menge für ein WhatsApp-Backup. Ich habe lediglich etwa 700 MB - Videos hingegen haben ich vom Backup ausgeschlossen.
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:55

#3

Beitrag von zickzack »

moin,
ich habe beim letzten phone wechsel einfach das alte neben das neue gelegt u diese schnelleinrichtung gemacht
hatte noch nie irgendein WA backup in der cloud gemacht
alles druff
schöö

ädith
bevor es diese schnelleinrichtung gab, habe ich alles über itunes gemacht
komplettes backup und neues phone damit eingerichtet
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6610
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Funktioniert aber nicht bei Whatsapp.
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:55

#5

Beitrag von zickzack »

Macci hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 18:03 Funktioniert aber nicht bei Whatsapp.
doch
habe es nie anders gemacht, als oben geschrieben

schöö
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Wenn ich so darüber nachdenke, muss ich sagen, dass ich mich nicht erinnere, jemals ein WhatsApp-Backup zurückgespielt zu haben. Ich vermute, dass es so ist, wie zickzack sagt: Bei übertragen vom alten zu neuem iPhone wird die WhatsApp-Datenbank ebenfalls übertragen.

Morgen kann ich es bestätigen - oder eben nicht. Mein neues iPhone 14 Pro wurde heute geliefert. :)
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 598
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#7

Beitrag von kaulebeen »

gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#8

Beitrag von AndreasG »

Mein neues iPhone ist nun eingerichtet. Daten per "Schnellmodus" übertragen (iPhones nebeneinander legen und so).

WhatsApp ist ohne Restore aus der Cloud ohne weiters Zutun mit allen Chats auf dem neuen iPhone gelandet.

Das Backup aus der iCloud wird mal wohl dann benötigen, wenn das iPhone gelöscht und über ein Backup vom Mac bzw. ebenfalls aus der iCloud wiederhergestellt werden muss. Dann nämlich werden neben den wichtigstens Settinges (WLAN, Mail, etc.) nur die Apps geladen, nicht aber deren Daten. Dann muss man danach wohl das WhatsApp-Backup holen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6610
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Stimmt. Ich habe nur ein lokales Backup, demzufolge sind die Whatsapp-Daten da nicht enthalten. Andere App-Daten jedoch schon. Daher war mir aufgefallen, dass die bei der letzten Migration nicht mitkamen. War auch kein Verlust.
Antworten