Kann kein PDF 1.7 Dokument ansehen

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

Kann kein PDF 1.7 Dokument ansehen

#1

Beitrag von kate »

:shock: .. ich hab' hier etliche PDFs die ich nicht ansehen kann, alle PDF-1.7. weder Adobe Reader, Acrobat, Vorschau, Word, Pages usw. können was damit anfangen und es wird der übliche Text angezeigt, dass man warten soll bis der Inhalt erscheint, blahblah.

Meine PDFs in PDF-1.6 gehen.

Weiss jemand was da los sein könnte?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5995
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Was passiert, wenn du mit einem Texteditor 1.7 zu 1.6 umschreibst?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

In ein Browserfenster gezogen (oder damit geöffnet) ist auch nix zu sehen?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3328
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

Macmacfriend hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 10:34 Was passiert, wenn du mit einem Texteditor 1.7 zu 1.6 umschreibst?
Ach kumma…

Ich wusste zwar, dass man mit einem Texteditor ein PDF öffnen kann und dann, neben ein paar Angaben im Klartext, hauptsächlich Binärcode sieht (ganz einfach, weil ich schon mal PDFs versehentlich auf das Icon des Texteditors gezogen habe); aber ich hätte nicht gedacht, dass sich die Datei nach dem Editieren & Sichern noch mit den üblichen Programmen öffnen lässt – und hätte daher eher einen HexEditor empfohlen.
Aber siehe da, das geht tatsächlich!

Wieder was gelernt. :)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#5

Beitrag von obmat »

kate hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 10:26 :shock: .. ich hab' hier etliche PDFs die ich nicht ansehen kann, alle PDF-1.7. weder Adobe Reader, Acrobat, Vorschau, Word, Pages usw. können was damit anfangen und es wird der übliche Text angezeigt, dass man warten soll bis der Inhalt erscheint, blahblah.

Meine PDFs in PDF-1.6 gehen.

Weiss jemand was da los sein könnte?
Ich vermute, die pdfs wurden mit pdf-Generatoren irgendwelcher Bauart ( à la Bastel x ℥ ⧯) erstellt, und dabei die specs nicht eingehalten.
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von polysom »

obmat hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 13:09
kate hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 10:26 :shock: .. ich hab' hier etliche PDFs die ich nicht ansehen kann, alle PDF-1.7. weder Adobe Reader, Acrobat, Vorschau, Word, Pages usw. können was damit anfangen und es wird der übliche Text angezeigt, dass man warten soll bis der Inhalt erscheint, blahblah.

Meine PDFs in PDF-1.6 gehen.

Weiss jemand was da los sein könnte?
Ich vermute, die pdfs wurden mit pdf-Generatoren irgendwelcher Bauart ( à la Bastel x ℥ ⧯) erstellt, und dabei die specs nicht eingehalten.
Wäre jetzt auch meine Vermutung. Kannst du mit exiftool oder so das Programm auslesen mit dem die erstellt wurden und schauen, ob die alle mit dem selben Programm erstellt wurden?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3435
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

Ich bin einen Schritt weiter, danke für eure Ideen. Diese PDFs sind mit einer Zusatzfunktion geblockt, die auch auf Windows funzt, aber da auch nicht immer und richtig. Es gibt da eine Sperre um zu verhindern, dass in die Drop-Down Menüs was reingeschummelt werden kann, ein Sicherheitsfeature. Aber eigentlich sollte das der AdobeReader merken und anzeigen, tut er aber nicht. Er wird davon derartig ausgehebelt, dass er einfriert und nur noch Zwangsbeendet werden muss.

Diese PDF sind alle PDF 1.7 . Das steht so im Quelltext drin und ja, den kann man mit'm Texteditor ändern, was aber nutzlos ist.
Natürlich werden in alle PCs die entsprechenden Nutzerprofile gepusht und diese Zusatzsoftware auch. Adobe kann da nix für, das ist ein von Adobe auch nicht unterstützter Standard, den man in den WIN Sicherheitseinstellungen umgehen kann.
Also eigentlich KEIN Standard. Diese PDFs werden anscheinend mit einem speziellen Win-PDF Writer/Reader erstellt und sind mit XFA Versehen. Aber so, dass auch der Adobe Reader nix damit anfangen kann, anscheinend müssen dazu diese Software plus Einstellungen vom Admin gepusht werden.

Auch eine Methode um die Nutzer dann zu Win zu zwingen, weil sonst die Firmendokumente unbrauchbar sind. Und man kann dann natürlich mit'm dummen Spruch über andere Computer/OS ablästern. Wie du kannst keine Hieroglyphen lesen? Jeder hier sonst kann's, liegt an deinem Exoten, haha!
Manche Admins kannst wegen erwiesener Blödheit einfach nur noch ignorieren.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten