Muss man USB-Sticks neuerdings anders auswerfen als gewohnt?

Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#21

Beitrag von MACaerer »

Hm, komisch! Ich verwende als Hauptsystem Mojave, da tritt der beschriebene Effekt auf. Um mitreden zu können habe ich allerdings auf einer externen SSD eine Testinstallation von Monterey installiert, das bekanntlich eine neuere Version von APFS verwendet. Bei der Systemversion funktioniert das Abmelden eines Volumes per Ziehen in den Papierkorb einwandfrei. Scheint also doch ein Bug in der ersten APFS-Version zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#22

Beitrag von Stromer »

Ok. Wir reden hier von verschiedenen Versionen. Dann kann's in der Tat ein Bug sein.
"Neuerdings" ist halt eine sehr schlechte Versionsbezeichnung.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#23

Beitrag von Swissorion »

Auf Monterey 12.5.1 funktioniert das USB Stick abmelden über den Papierkorb korrekt. (nicht mehr sichtbar im FPDP)
Welche Version ist bei HJD im Einsatz ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#24

Beitrag von Macci »

Ventura.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#25

Beitrag von Macci »

Unter diesem System habe ich es gerade ausprobiert. Mac mini 2018 (also noch Intel) und es funktioniert einwandfrei. Nach dem Auswerfen über das Papierkorbsymbol im Dock ist der Stick auch im Festplattendienstprogramm nicht mehr sichtbar.
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#26

Beitrag von MACaerer »

Ja, das ist seltsam. Dann ist es offensichtlich doch kein Bug sondern hängt mit irgendwelchen Einstellungen oder geöffneten bzw. benutzen Programmen zusammen. Ich werde das mal bei Gelegenheit nochmals ausprobieren ob sich der Effekt bei mir reproduzieren lässt.
Benutzeravatar
Charlymarx
Beiträge: 51
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:04

#27

Beitrag von Charlymarx »

Die Frage ist: Wenn das etwas mit dem APFS zu tun hat, dass vielleicht der Stick in die Struktur des APFS eingebunden ist. Dann ist es möglicherweise ein Feature und der letzte Punkt kann im Gegensatz zu den ersten beiden die Einbindung nicht aufheben. Sollte dann aber von Apple entweder so beschrieben werden oder aber dafür dafür gesorgt werden, dass ein Auswerfen nach Punkt 3 diese Bindung ebenfalls aufhebt.
dudi
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#28

Beitrag von dudi »

Stromer hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:51 Und wieso sollte ein Bug auf manchen Systemen auftreten, während er das bei anderen nicht tut?
Na ja, es könnte sein, daß die Systeme nicht identisch sind, sondern unterschiedliche Build-Versionen sind (halte ich aber für unwahrscheinlich). Oder irgendeine Interaktion mit irgendwelcher installierter Software, bei der niemand eine Beeinflussung vermutet. Ist aber alles Spekulation.
Antworten