High Sierra für Mini

Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#21

Beitrag von Macmacfriend »

Versuche es mal mit jpg oder png (max. 1 MB).
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#22

Beitrag von Rotweinfreund »

alles gut und sichtbar … oder ist ein anderes Bild als der Shot "Über diesen Mac" gemeint?
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#23

Beitrag von RMx »

@RWF:
Hört sich interessant an, aber jetzt wird erst mal der Hackintosh von 10.10 auf 10.13 hochgezogen.
Dann probiere ich das mal wenn ich ein "baugleiches" Fallback System habe.
Und ja, als Bild ist "über diesen Mac..." gemeint

@mac-christian:
öhm, warum tiff, ich meine mich erinnern zu wollen, dass auf dem Sofa jpg nicht gingen? Kann mich aber täuschen.
Warum bei Dir keine Tiff angezeigt werden?
Wenn ich hier im Thread mein Bild anschaue, dann wurde es schon 11x betrachtet. Muss bei anderen also gehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#24

Beitrag von Macmacfriend »

RMx hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 14:51 Wenn ich hier im Thread mein Bild anschaue, dann wurde es schon 11x betrachtet. Muss bei anderen also gehen.
Die Anzahl der Betrachter sagt nichts aus. Ich sehe z. B. in Firefox, Chrome und Safari kein Bildschirmfoto (s. u.) und werde – nach mehrmaligem Drücken des Refresh-Buttons :) – trotzdem als 21. Betrachter gezählt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Mi 14. Dez 2022, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6000
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#25

Beitrag von Rotweinfreund »

wie in #22 gesagt: alles gut
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#26

Beitrag von Macmacfriend »

Interessantes Verhalten: Wenn ich dem Tiff-Link sage, dass er sich bitte in einem neuen Browser-Tab öffnen soll, wird das Tiff gleich mal runtergeladen. Dann sehe ich es auch – auf meinem Schreibtisch ... :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#27

Beitrag von RMx »

So, da bin ich wieder.
nachdem der Mini erfolgreich "modernisiert" wurde, habe ich das Teil mal ne Weile unbeaufsichtigt gelassen, komme jetzt zurück und sehe, dass inzwischend irgendwas passiert sein muss:
TM_Fehler.tiff
Als Time Machine Volume habe ich seit Jahren eine portable USB Festplatte unter dem Schreibtisch hängen.
Hier wird stündlich ein Backup erstellt, welches mir schon öfters verloren geglaubtes wieder zum Vorschein brachte.

Kann natürlich Zufall sein, dass die Festplatte seit Januar 2016 im Dauerbetrieb jetzt einen Knacks bekommen hat.
Dass das unmittelbar nach einem Systemupdate passiert vermute ich hier die Ursache.
Zumal von den 2TB noch knapp 280GB frei sind.
Kann es sein, dass das neue Dateisystem hier reinspuckt?

Ich kann TM öffnen und Daten ansprechen, aber nur bis heute 15:19.
Das war nach dem ganzen Updatezirkus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3306
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#28

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 15:16 wie in #22 gesagt: alles gut
Augenscheinlich kann Safari da mal was, was Firefox verweigert, nämlich TIFFs anzeigen…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Eduard
Beiträge: 100
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:47

#29

Beitrag von Eduard »

Das Verstellen der Systemzeit hat mich auch schon einmal aus einer schiefgegangenen Installation mit einem älteren Betriebssystem gerettet. Wie kommt man darauf wenn man nicht in solchen Foren wie hier unterwegs ist?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#30

Beitrag von Macmacfriend »

Eduard hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:15 Wie kommt man darauf wenn man nicht in solchen Foren wie hier unterwegs ist?
Gar nicht. Darum steht ja mitten im Internet u. a. ein gemütliches rotes Sofa. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#31

Beitrag von RMx »

Hallo nachmals zu diesem Thema,
irgendwie nicht einzusehen, warum man einen älteren Rechner nicht mehr neu aufsetzen/updaten darf, nur weil das erforderliche Updatemedium einen Zeitstempel bekommen hat, der das „Haltbarkeitsdatum“ vorgibt.
Das kommt mir verdächtig nach geplanter Obsoleszenz vor :schimpf:
Nun lese ich doch auch hier im Forum immer wieder, dass ältere SW im Einsatz ist, die noch benötigt oder zumindest benutzt wird, die aber auf neuerer HW nicht mehr läuft, bzw. ein teures Update auf ein Abomodell erfordert.
Sowas zu verhindern, macht eine alte Maschine, die bedarfsweise hochgefahren wird durchaus Sinn.
Gut, dass es wissende Sofasitzer gibt und nochmals Danke an die Runde hier für den erfolgreichen Tip.

In dem Zusammenhang auch die nicht kompatiblen Updates für Pages, Numbers und GarageBand entdeckt, die eine neuere OS Version erfordern, welche wiederum neue(re) HW erfordert.
So lange meine Numbers und Pages Versionen noch tun, was sie sollen, ist mir das aber egal.

Dass mein Rechner auf 2014 zurückgesetzt wurde, um eine SW einzuspielen, die erst 2017 erschienen ist… kommt mir ein Kultmovie in den Sinn, bei dem ein gewisser Marty McFly und ein Fluxkompensator eine Rolle spielten… nein, ich habe keinen DeLorean vor dem Haus stehen… ;-)

Gruss,
Rainer
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1977
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#32

Beitrag von DangerMouse »

Das hat weniger was mit geplanter Obsoleszenz zu tun, sondern liegt an der Signierung - irgendwann laufen ZErtifikate halt aus und im Gegensatz zu früher sind per Definition Zertifikate heutzutage kürzer gültig.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1277
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#33

Beitrag von mac-christian »

RMx hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 09:28 irgendwie nicht einzusehen, warum man einen älteren Rechner nicht mehr neu aufsetzen/updaten darf, nur weil das erforderliche Updatemedium einen Zeitstempel bekommen hat, der das „Haltbarkeitsdatum“ vorgibt.
Also du kannst ja - was du selber ja auch getan hast - das für deinen Mac neuest mögliche Betrübssystem übers Internet installieren. Ich sehe da kein Problem irgendwelcher Art.

Ich sehe höchstens ein Problem darin, dass Apple gewisse Geräte nicht mit neueren Systemen arbeiten lässt. Aber auch dafür gibt es Möglichkeiten, das zu umgehen: die Patcher von Dosdude1 und dessen Nachfolger "OpenCore" (siehe Diskussion hier im Brett).

Oder du installierst gleich ein alternatives System, entweder Linux oder Windows, nativ auf den Mac.
RMx hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 09:28In dem Zusammenhang auch die nicht kompatiblen Updates für Pages, Numbers und GarageBand entdeckt, die eine neuere OS Version erfordern, welche wiederum neue(re) HW erfordert.
So lange meine Numbers und Pages Versionen noch tun, was sie sollen, ist mir das aber egal.

Das ist nicht nur auf Apple begrenzt. Von Microsoft Office gibts keine Updates mehr, wenn auf dem Mac Mojave oder Catalina drauf ist, bei Monterey (gleiche Office-Version) gehen die Updates aber wieder.

Christian
Antworten