SteSus Dosenfred

Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

SteSus Dosenfred

#1

Beitrag von SteSu »

Ihr Lieben,

in den letzten Jahren ist Apple sowohl bei Hardware als auch Software m.E. immer schlechter geworden. Nun strich ein iMac die Segel - nach 3 Jahren! Ich hab noch eine i-Mac Knutschkugel aus den 90ern die läuft. Ja, ja, ja, früher war alles besser. Und jahreszeitlich auch mehr Lametta.

Also hab ich mir gesagt, SteSu arschlecken, egal. Mach es. Tu es. Trau dich!
Und ich traute mich. Vor ein paar Tagen hab ich mir ne All-im-one Dose bestellt. Echt! Mit allem, was da gerade das Beste ist, inklusive Windows 11. Ja, ja, braucht keiner. Aber egal, ich wollte von allem nur das Beste. Und schwupp sind 841,80 € zusammen gekommen. Momentmal. Nur? Für 27" best all in? Jawoll. Was kostet nochmal in 27er iMac mit Bestausstattung? eben. So sieht das dann in der Winwelt aus. Immer noch: tiefer, schneller, breiter ...

All-in-One-PC CSL Unity F27W-JLS / Windows 11 Home / 2000GB+32GB
Betriebssystem
Windows 11 Home, 64 Bit, 30 days XBOX Game Pass Ultimate
Prozessor
Intel Celeron N5100, 4× 1100 MHz, 4× 2800 MHz Intel Burst Frequenz
Prozessorkühler
Passiver CPU-Kühler, absolut lautlos
Grafikkarte
Intel U/HD-Grafik OnChip
Mainboard
All-In-One-PC Mainboard, SoC
Arbeitsspeicher
32 GB SO-DIMM DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3200 MHz, Kingston
1. Festplatte
2000 GB SSD Samsung 870 Qvo (Lesen/Schreiben: 560 MB/s | 530 MB/s)
Cardreader
microSD-CardReader (SD/SDXC/SDHC, max. 512 GB)
Gehäuse
All in One F27W-JLS PC Gehäuse weiß
Netzteil
externes Netzteil, 19V / 3A, lautlos
WLAN/Bluetooth
867 MBit/s Wireless LAN, Intel® AC 7265, 802.11 a/b/g/n/ac WLAN, 2.4 GHz & 5 GHz Dual Band, Bluetooth 4.2
Garantieerweiterung
24 Monate Herstellergarantie inklusive deutschlandweiter Abholservice (+14,90 €)

Netzwerkkarte
10/100/1000 MBit/s Gigabit Ethernet LAN
Soundkarte
onBoard 5.1 Controller, HD-Audio, 5.1 über Video Out, Stereo über Klinkenausgang
TV-Stick/TV-Karte
kein TV-Stick/TV-Karte
Tastatur/Maus/Eingabegeräte
CSL ADVANCED v3 wireless Tastatur und Maus, weiß
Webcam
1 x CSL T300 WebCam


Tja, und dann klingelte nach 3 Tagen der Postmann öfter ...

To be continued
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#2

Beitrag von donald »

SteSu hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 09:16 Ihr Lieben,

in den letzten Jahren ist Apple sowohl bei Hardware als auch Software m.E. immer schlechter geworden. …
;)
viewtopic.php?t=941#p28733
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6753
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Ich bin gespannt. Nicht nur, dass die SSD aus dem letzten Jahrzehnt zu sein scheint, es keinen dedizierten Grafikchip gibt, das Display keine technischen Daten aufweist - vor allem auf die Anwendungsfälle und die Problemlösungen bin ich neugierig. ;)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

Prozessor
Intel Celeron N5100, 4× 1100 MHz, 4× 2800 MHz Intel Burst Frequenz
Das ist der absolute Knaller in Sachen Leistung. :lol:
Macci hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 09:27 Ich bin gespannt. Nicht nur, dass die SSD aus dem letzten Jahrzehnt zu sein scheint
Ah, ein Ladenhüter. Alles klar...

Und nein, ich habe nichts gegen Windows.
Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von SteSu »

Na ja, erstmal kam da so ein kleines Paket. So gar nicht wie gewohnt bei Apple. Die Idioten hatten sich sicher vertan und einen 21er geschickt. Klar. Dos-Idioten. Logo.

Natürlich kam nicht eine Sekunde das Gefühl eine Auspackzeremonie veranstalten zu wollen. Pah, doch nicht für eine Dose. Also runter die Pappe. Ok, gut gepolstert der Rechner in einer gar nicht so gruselig gestalteten Verpackung. Na ja. Weg damit.

Hmm, der Bildschirm war tatsächlich ein 27er. Nur eben quasi 98% Bildschirm. Kein Metall drumrum, oder Plastik, der Rechner ist auf der Rückseite. Übrigens leicht zugänglich, mit Klappen und so. Um mal eben eine Festplatte o.ä. zu tauschen. "Da muss man nicht den kompletten iMac auseinandernehmen und die Bildschirmverklebung lösen und und und ..." dachte ich so nebenbei.

Klar zuwenig USB-Buxen. Die waren mir aber auch beim iMac immer zu wenig. Also nen Hub besorgen. Sonst alle Anschlussmöglichkeiten da. Nix vergessen.

Ha, aber den Standfuß muss ich anschrauben. Da war es wieder, das über 30 Jahre lang nie vermisste Dosengefühl: erstmal Schrauben und alles anpassen ... Ok, 2 Minuten und der Fuß war dann. Ganz weiß alles, sieht gar nicht so scheiße aus.

Tastatur und Maus ausgepackt. Jawoll: Plastikmüll, unergonomisch. Billigkram. Aber: funktioniert. Ah sieh: ein externes Netzteil. Nicht unpraktisch. Das könnte man eben für kleines Geld tauschen, wenn es dann kaputt ginge. Bei Gravis kostet das mal eben schlappe 350 €. Wenn sie es überhaupt tauschen. " Das ist ein 2019er iMac. Überlegen Sie sich gut, ob sich das noch lohnt ..." Arschgeigen!

So, genug gelabert. Butter beie Fische. Stecker rein und hochfahren ... Klappt sicher eh nicht. Ha, hängt sich sicher gleich auf. Gibt's eigentlich noch den blauen Bildschirm von früher ...

To be continued ...
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5904
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6753
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Was wohl nach dem Druck auf den Einschaltknopf passiert ist? Werden wir ihn je wiedersehen? Wandert er jetzt ab ins Heise-Forum?

*sichsorgenmach*

:grin:
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#8

Beitrag von MacGhost »

Bei der High End Maschine will er vermutlich gleich mal Exoplaneten entdecken gehen :lol:
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von SteSu »

Ganz kurz Spoilern, bevor die Arbeit mich wieder übermannt: ER LÄUFT! KEINEN SCHWARZEN BILDSCHIRM. ER WAR GLEICH DA ... UND LÄUFT!
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von SteSu »

To be continued ...
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von SteSu »

Ihr Lieben,

der eine und die andere hat es schon mitbekommen: ich habe mich nach über 30 Jahren auf Dosenexpedition begeben. Könnt ihr mir eine qualitativ vergleichbare Tastatur + Maus zu den Magic-Dings empfehlen. Sie sollte weiß sein. Da komm ich nicht mehr von los ...
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5904
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#12

Beitrag von Macmacfriend »

Was hältst du davon, deine Dosen-Fragen in deinem ersten Dosen-Fred zu stellen? Oder willst du zu jeder Dosen-Frage nun einen eigenen Dosen-Fred aufmachen? Dann bräuchten wir vermutlich bald ein Dosen-Brett exklusiv für dich. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#13

Beitrag von donald »

SteSu hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 12:41 Ihr Lieben,

der eine und die andere hat es schon mitbekommen: ich habe mich nach über 30 Jahren auf Dosenexpedition begeben. Könnt ihr mir eine qualitativ vergleichbare Tastatur + Maus zu den Magic-Dings empfehlen. Sie sollte weiß sein. Da komm ich nicht mehr von los ...
siehe hier:

viewtopic.php?p=28607#p28607
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#14

Beitrag von donald »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:17 Was hältst du davon, deine Dosen-Fragen in deinem ersten Dosen-Fred zu stellen? Oder willst du zu jeder Dosen-Frage nun einen eigenen Dosen-Fred aufmachen? Dann bräuchten wir vermutlich bald ein Dosen-Brett exklusiv für dich. ;)
Ich hab die beiden Themes zusammengeführt.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#15

Beitrag von MacJoerg »

Heil Dir, Zusammen-Führerin. :D
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3833
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#16

Beitrag von donald »

Vorsicht …
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#17

Beitrag von MacGhost »

Tastaturen gibt es eine von Cherry, die geht fast wie eine Obst Tastatur aus und auch annähernd so gut vom Schreibgefühl her.

https://www.cherry.de/kc-6000-slim

Bei den Nagetieren ist das eher nicht der Fall, wenn Du flexibel bist gehen aber Microsoft oder Logitech Nager sehr gut und halten auch lange. Habe an den DOSen beides im Einsatz, aber meide alles mit Softtouch Oberflächen, die werden zu Klebeflächen nach der Zeit.
Einfach mal zu Media, Saturn oder so hingehen und alles anfassen was greifbar ist.
Kabellos habe ich die Logitech Performance MX am Start, aber nach den Jahre sind die Switche ausgeleiert und demnächst kommt die MX Master 3S an die eine DOSe.
Ansonsten von Winzigweich:
Microsoft Ergonomic Mouse mit und ohne Kabel sowie die Microsoft Pro IntelliMouse.
Nur am Obst bleiben die Magischen Apfel Nager.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5904
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#18

Beitrag von Macmacfriend »

donald hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:22
Macmacfriend hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:17 Was hältst du davon, deine Dosen-Fragen in deinem ersten Dosen-Fred zu stellen? Oder willst du zu jeder Dosen-Frage nun einen eigenen Dosen-Fred aufmachen? Dann bräuchten wir vermutlich bald ein Dosen-Brett exklusiv für dich. ;)
Ich hab die beiden Themes zusammengeführt.
Danke! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#19

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

bleib doch bei Apple Magic Keyboard und Magic Mouse. Die funktionieren am PC auch :)


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von SteSu »

Äh, ja, da habe ich mich doch noch wieder gefunden. Liebe Admins, macht gerne SteSu`s Dosenfred auf
Lesen gefährdet die Dummheit!
Antworten