Mac-Drucker-Konfiguration

Benutzeravatar
macrolf
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2022, 17:41

Mac-Drucker-Konfiguration

#1

Beitrag von macrolf »

Hallo, habe mir einen einfachen Canon-Drucker Pixma TS700.. angeschafft und eingrichtet. Ein zweiter Mac ist über Router und WLan mit dem Drucker verbunden. Ich habe auf meinem Gerät verschiedene Druckereinstellungen vorgenommen, die ich dann vor dem Drucken im Drucker-Menü auswählen kann. Wie bekomme ich das hin, dass für das Drucken auf dem Zweitcomputer dort das gleiche Auswahlmenü wie auf meinem Gerät erscheint?
Gruß Rolf
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Welcher Drucker - TS700...? steht da noch was nach der Zahl?
Welche Betrübssysteme (auf beiden Computern)?
Wie ist der Drucker wo angeschlossen?
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 597
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#3

Beitrag von kaulebeen »

Vorausgesetzt, das auf beiden Geräten der aktuelle Treiber installiert ist: vermutlich muss einfach die Einstellorgie am zweiten Mac noch mal durchgeführt werden, mir ist keine Möglichkeit bekannt, individuelle Druckereinstellungen zu ex- oder importieren.

Eventuell hilft einer dieser Tipps weiter, die ich bei einer kurzen Google Suche fand.
https://www.macuser.de/threads/druckerv ... en.186420/

https://www.xing.com/communities/posts/ ... 1007603310
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#4

Beitrag von MacGhost »

Nur indem Du auf dem zweiten Rechner auch alles so einstellst wie auf dem zweiten Rechner.
Es gibt keinen automatischen Sync der Einstellungen.
Man könnte forschen in /Users/username/Library ob es da eine .plist Datei gibt in der das gespeichert ist.
Bei meinem Brother finde ich da nichts.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

MacGhost hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:07 Nur indem Du auf dem zweiten Rechner auch alles so einstellst wie auf dem zweiten Rechner.
Auf dem zweiten wie auf dem zweiten :?

Wenn die Betrübssysteme unterschiedlich sind, dürfte es auch Unterschiede in der Dialog-Darstellung geben. Aber macrolf soll doch mal zuerst die Fragen beantworten. Ich glaube nicht, dass das Rumwühlen in irgendwelchen Einstellungsdateien zielführend ist.
Benutzeravatar
macrolf
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2022, 17:41

#6

Beitrag von macrolf »

mac-christian hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:15 Welcher Drucker - TS700...? steht da noch was nach der Zahl?
Welche Betrübssysteme (auf beiden Computern)?
Wie ist der Drucker wo angeschlossen?
Canon Pixma TS705a
MacMini mit Catalina mit Drucker über USB
MacMini mit Capitan
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

Der Drucker kann WLAN. Also solltest du den Drucker mit deinem WLAN-Router verbinden und nicht über USB mit einem der beiden Computer. Dann ist nämlich der zweite "aussen vor", sofern du nicht die Druckerfreigabe auf dem Computer einschaltest, mit dem der Drucker per USB verbunden ist. Ausserdem muss dieser Computer dann immer eingeschaltet sein, wenn vom andern Computer aus gedruckt werden soll.

Also:
Computer1 <--- verbunden über Ethernet oder WLAN ---> Router
Computer2 <--- verbunden über Ethernet oder WLAN ---> Router
Drucker< --- verbunden über Ethernet oder WLAN ---> Router

Du musst die Netzwerk-Parameter festlegen
- entweder eine fixe IP-Adresse, die zu deinem Netzwerk passt und nicht durch DHCP verwaltet wird,
- oder den Drucker auf DHCP einstellen, dann holt er sich selber eine IP-Adresse.

Danach unter den Systemeinstellungen den Drucker einrichten.

Es gibt übrigens ein ausführliches Handbuch für deinen Drucker hier.

Der Druck-Dialog zwischen El Capitan und Catalina wird eher nicht identisch aussehen, aber trotzdem vermutlich die gleichen Einstellungsmöglichkeiten bieten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
macrolf
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2022, 17:41

#8

Beitrag von macrolf »

Danke für die ausführlichen Antworten. Der Drucker ist ja über WLan vom zweiten Rechner "ansprechbar" und druckt auch die eingegebenen Aufträge. Mit ging's im Prinzip um die Synchronisierung der Fenster für die Druckaufträge. Da es für Catalina und Capitan aber verschiedene Software gibt, wird es eine direkte Anpassung beider Fenster nicht geben. Das Drucker-Manual habe ich übringens auf dem Rechner, konnte aber zum angefragten Problemchen nichts entdecken. Rundum Dank auf jeden Fall.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

macrolf hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 21:31 Danke für die ausführlichen Antworten. Der Drucker ist ja über WLan vom zweiten Rechner "ansprechbar" und druckt auch die eingegebenen Aufträge.
Es ist keine gute Idee, wenn zwei Computer sich um einen Drucker "streiten" müssen, einer per WLAN und der andere per USB-Kabel. Ich wiederhole mich: Schmeiss das USB-Kabel in die Kabelkiste und drucke von beiden Computern aus über die Netzwerkverbindung. Dein "Computer 1" und dein "Computer 2" haben ja auch eine Verbindung zu deinem Router, es ist egal ob die per WLAN oder per Kabel ist - der Drucker kann per WLAN verbunden werden, oder auch per Kabel.
macrolf hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 21:31Mit ging's im Prinzip um die Synchronisierung der Fenster für die Druckaufträge. Da es für Catalina und Capitan aber verschiedene Software gibt, wird es eine direkte Anpassung beider Fenster nicht geben.
Was willst du "synchronisieren"? Die Fenster auf beiden Computern werden die gleichen Möglichkeiten des Druckers anbieten und sehen einfach etwas anders aus. Das liegt nicht nur am Treiber des Druckers, sondern auch am unterschiedlichen System. Auch die unterschiedliche "Anbindung" der Drucker an die beiden Computer (WLAN / USB) kann Unterschiede verursachen. Aber herauszufinden, welche Unterschiede woran liegen bringt wohl auch nicht viel...

Die einzige denkbare Lösung: beide Computer mit der gleichen Systemversion auf gleiche Art (WLAN) anschliessen. Wenn der Mini mit El Capitan aber nichts höheres "kann", hast du da schlechte Karten.
rolanko
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:10

#10

Beitrag von rolanko »

Das ältere System durch das "neuere" zu ersetzen, könnte die einfachere Lösung sein.
Antworten