Displayfehler - nach Neustart wieder alles OK

Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

Displayfehler - nach Neustart wieder alles OK

#1

Beitrag von Matteo »

Hi,

es handelt sich um ein MacBook Pro 16" 2019, 16GB Ram, ich glaube 8GB VRAM, 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9

Plötzlich tauchte (beim 2D Zeichnen in VW 2022) folgender Bildfehler auf und verschwand erst wieder nach einem Neustart des Computers. Seitdem passierte aber nichts mehr.

a) ist das eurer Meinung nach eher ein Software oder ein Hardware-Problem? (Grafikkarte überhitzt?)
b) kann man das evtl wieder provozieren? (großes, komplexes 3D Modell laden, darin navigieren z.B.)
c) findet man da evtl in der Konsole Infos drüber?

Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Das sieht nach einem Bug in VW aus. Schau doch mal in deine Konsole nach dem Fehler.
tasuke au - mein fotoblog
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#3

Beitrag von Matteo »

kate hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 15:41 Das sieht nach einem Bug in VW aus. Schau doch mal in deine Konsole nach dem Fehler.
puh, komme nicht so schnell an den Computer, ich kuck mal so schnell es eben geht ;-)
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

Ein Software Bug, der sich bis in die Menüleiste und das Dock zieht? Scheint mir eher unwahrscheinlich.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#5

Beitrag von Matteo »

HJD hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 19:02 Ein Software Bug, der sich bis in die Menüleiste und das Dock zieht? Scheint mir eher unwahrscheinlich.
Ja, leuchtet ein. Beschränkt sich also auf graka oder Display, oder?
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#6

Beitrag von Matteo »

... wobei, wenn ich nochmal in mich gehe, war das gleiche Bild auf dem MacBook Monitor und dem externen USB-C 4K Bildschirm. Also Grafikkarte.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

:roll: .. natürlich kommt es von der Grafikkarte, da wird das Bild ja gemacht. Aber ob es ein Hardwareproblem mit der ist, oder ein anderer Fehler ist damit nicht gesagt. In der Regel ist es bei Hardwareproblemen mit der Grafik aber so, dass dann entweder gar kein Bild mehr entsteht, oder Streifen und Balken entstehen. Diese dreieckförmigen Artefakte sind dafür aber untypisch.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#8

Beitrag von MacJoerg »

Wenn das Problem wirklich nur bei dem einen Programm auftritt läge wirklich die Vermutung nahe, dass es ein Softwareproblem ist.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#9

Beitrag von Matteo »

dass es NUR BEI EINEM PROGRAMM auftritt, kann ich so noch nicht bestätigen. :-)
Benutzeravatar
oldmac
Beiträge: 927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:34
Wohnort: Karlsruhe

#10

Beitrag von oldmac »

Ich tippe auf Software.
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#11

Beitrag von Lateral »

pixelgedöns.jpg
Ziemlich einfach herauszufinden: Screenshot machen. Wenn sichtbar, dann Programm (wird dann ja erzeugt), wenn nicht, dann Graphikkarte. Zumindest mache ich es so.
Und Graphikprobleme habe ich immer mal wieder hier; same MBP as Matteo's. Hilft nur abstöpseln und wieder einstecken; Eizo ColorEdge CS 2731 (2560x1440)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#12

Beitrag von Lateral »

Ach so: nutze auch VW und kenne da keine Graphikprobleme.
Antworten