MacBookAir M2 Neukuf und install. Erfahrung

Amarone
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Jun 2022, 10:58

MacBookAir M2 Neukuf und install. Erfahrung

#1

Beitrag von Amarone »

Hallo,
nachdem mein MacBookpro2017 400 Ladezyklen mit defekten Akku in die Rep. muss habe ich mir ein neues MBAir M2 gkauft.

Ich dachte schnell mal über die TM das Backup eingespieltdann ist alles 1A..........Nicht o wie früher alle Daten etc. händisch übertragen.

Das Gerät ausgepackt und los ging es. OS startet und fragt nacxh TM Sicherung läuft......
Dann ging nichts mehr ...
Das M2 hatte >Monterey und die TM war von Ventura.

Also zum Apple Store um die Ecke und Ventura neu überspielt...

Dann die TM ewingespielt.

Danach ständige verbindungsabbrüche beim Wlan..... und nichts lief wirklich rund!!

Rechner plalttgemacht und Ventura erneut auf leere Festplatte aufgepielt.

Dann von der CCC Sicherung die daten händisch übertragen und die Programme neu installiert.Nun mussten ja alle Einastllungen neu gemacht werden!

Aber die neue Ansicht der Systemsteuerung - wer hat diese große unübersichtliche Scheiße verbrochen... was früher schnell einstellt war dauerte dadurch Stunden der Suche.......

Ich war mehrfach kurz davor den kauf einfach rückgängig zu machen...

Auf jeden Fall ht mir das den Spaß an dem neuen Gerät gehörig verdorben!!

Wenigstens geht jetzt alles 1A -- aber was für ein Aufwand ---

Grüße

Amarone
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Amarone hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 06:09 Rechner plalttgemacht und Ventura erneut auf leere Festplatte aufgepielt.

Dann von der CCC Sicherung die daten händisch übertragen und die Programme neu installiert.Nun mussten ja alle Einastllungen neu gemacht werden!
Nein, falsches Vorgehen. Ein startfähiges Backup (CCC-Sicherung) kannst du über USB anschliessen und die Inhalte inkl. alle Einstellungen mit dem Migrationsassistenten übernehmen. Das habe ich vorgestern erst so gemacht, und es klappt.
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von MagicBerlin »

Ohne jetzt hier den Klugscheisser raushängen zu wollen:

In den Apple Anweisungen steht zum Migrationsassistenten ganz klar drin, die Geräte auf den aktuellen OS Stand bringen und dann erst den Assistenten starten.

Hat bei mir wundervoll geklappt: MBPro mit High Sierra auf der einen Seite, MBAir mit Ventura auf der anderen Seite. 2 Nutzer wurden ohne Probleme migriert .

Ohne WLAN Unterbrechung, ohne Absturz und alle Daten , Einstellungen etc. auf dem neuen Gerät.
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Amarone
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Jun 2022, 10:58

#4

Beitrag von Amarone »

leider Bin ich bei einem Neugerät vom aktuellen os ausgegangen und habe nicht größee geshaut. war fehler!

ja ich hätte die ccc-<sicherung nehmen können - weil startfähig. Früher ging das aber der Neue wollte nicht von der externen starten obwohl ausgewählt (T1??)mit der jetzt neu erstellten CCC_kopie auf diesem <gerät wüde es klappen habe ich probiert


<Am mwiasten hat abeer die neue Ssystemeinstellung genervt.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

Amarone hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:36ja ich hätte die ccc-<sicherung nehmen können - weil startfähig. Früher ging das aber der Neue wollte nicht von der externen starten obwohl ausgewählt (T1??)
Vermutlich weil der neue Mac eine andere "Architektur" hat (Intel <-> M2)...
Amarone hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:36mit der jetzt neu erstellten CCC_kopie auf diesem <gerät wüde es klappen habe ich probiert
Also nix T1, der wäre ja nach wie vor drin oder auch nicht drin.
Amarone hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:36 <Am mwiasten hat abeer die neue Ssystemeinstellung genervt.
Alles nur eine Frage der Gewöhnung. Wenn ich da an Sachen beim früheren Mac Sytem (Versionen 5.x bis 9.x) denke, da gab es auch Sachen, die mir besser gefielen als heute mit OS X und später...
Antworten