Warnung: macOS 13 Ventura und Synology NAS

Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#21

Beitrag von BDX »

Da hier auf der Synology AFP komplett ausgeschaltet ist - gab in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme damit - läuft auch meine kleine Synology mit Ventura bestens.

Frage aus Interesse: Welchen Grund gibt es, überhaupt noch AFP zu verwenden?
jan
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Apr 2022, 15:19

#22

Beitrag von jan »

Bei der Gelegenheit habe ich entdeckt, dass es endlich Drive-on-demand bei den Synologys gibt, wenn man die Drive Version 3.2 findet und installiert. Bei mir läuft es jetzt auch schon und scheint gut zu funktionieren. Man muss jedoch neue Synchronisationen anlegen und hierbei die Ordnerstruktur akzeptieren, die die App vorgibt.
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#23

Beitrag von espresso »

jan hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 10:00 Bei der Gelegenheit habe ich entdeckt, dass es endlich Drive-on-demand bei den Synologys gibt, wenn man die Drive Version 3.2 findet und installiert. Bei mir läuft es jetzt auch schon und scheint gut zu funktionieren. Man muss jedoch neue Synchronisationen anlegen und hierbei die Ordnerstruktur akzeptieren, die die App vorgibt.
Verstehe nicht so ganz was Du genau damit meinst...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#24

Beitrag von HJD »

„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#25

Beitrag von espresso »

ahh - kannte ich noch gar nicht …
jan
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Apr 2022, 15:19

#26

Beitrag von jan »

Es gibt im übrigen eine neue Version von Drive Client 3.2.0, die sich blöderweise auch 3.2.0 nennt, lediglich die Nummer des Builds ist anders.
Falls es also Probleme mit Programmabbrüchen und Synchronisieren gibt, einfach bei Synology die aktuelle Version runter laden und drüber installieren, dann läuft es wieder..
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#27

Beitrag von Macci »

Es gibt ein Update für die Synology, dass auch einen Fehler bei der Verbindung via Bonjour beheben soll: https://www.synology.com/de-de/releaseN ... er_42962-2
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#28

Beitrag von Kartoffel »

BDX hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 10:06Frage aus Interesse: Welchen Grund gibt es, überhaupt noch AFP zu verwenden?
Z.B. alle Affinity-Programme: viewtopic.php?p=27202#p27202
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#29

Beitrag von MacGhost »

Nach Monaten ohne Probleme hat es nun auch mein ObstBuch M1 mit Ventura aus heiterem Himmel getroffen.
Das TimeMachine Backup bricht wegen einem "Netzwerkproblem" ab.
Laufwerk aushängen und als neues TimeMachine Laufwerk konfigurieren brachte keine Besserung.
Das andere Obst mit älteren System (10.4, 10.6, 10.15 und 12) funktioniert auf der selben NAS (natürlich unterschiedliche TM User) weiterhin ohne Probleme.
Der iMac meiner besseren Hälfte mit Ventura macht sein TM Backup weiterhin klaglos.
Wobei das mein M1 ja auch bis zum Ende Januar getan hat und von einem Tag auf den anderen ausgestiegen ist.
DSM 7 ist selbstverständlich in der aktuellsten Version drauf.
AFP, Bonjour, NFS und SMB seit Jahren aktiv und unauffällig in Bezug auf die Systeme außerhalb der Obstgruppe.

Noch jemand aktuellere Ideen zur Hand ober doch nur ein USB Laufwerk wie der Turnschuhadmin nutzen?
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#30

Beitrag von MacGhost »

Anscheinend habe ich das Problem zumindest für mich gefunden.
Durch die vielen Protokolle versucht sich Ventura mehrfach anzumelden und fällt auf die Nase.
Ich habe einfach mal die anderen Verbindungen abgeschossen via Terminal auf der Synology und schon stolperte die TimeMachine los. das ganze hat mehrfach funktioniert heute, also muss ich nur herausfinden wie ich den TM User nur für SMB mit einer Session zulasse.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#31

Beitrag von kate »

MacGhost hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 18:03 Anscheinend habe ich das Problem zumindest für mich gefunden.
... wie ich den TM User nur für SMB mit einer Session zulasse.
Im Benutzerprofil von der Synology.
tasuke au - mein fotoblog
prinzale
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:10

#32

Beitrag von prinzale »

Mittlerweile ist die Findersuche via SMB endlich wieder normal nutzbar. Man kann nun auch wieder in einzelnen Ordnern der SMB Freigaben suchen.
Das macht für mich einen Fix der kaputten Suche via AFP-Freigabe überflüssig.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#33

Beitrag von macfux »

Wo es möglich ist, sollte AFP am Synology abgeschaltet werden.
Mittlerweile spart man sich damit viel Ungemach.
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#34

Beitrag von MacGhost »

Dem blinden Geist hat der Tip von Kate geholfen.
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, so kann ich aber die Gemeinschaftsordner via AFP/NFS und SMB erreichen.
Also können alle Welten inklusive dem Altobst miteinander Daten tauschen.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Antworten