Druckkopf des Epson ET7750 wechseln

Hans
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:58
Wohnort: Unterfranken

Druckkopf des Epson ET7750 wechseln

#1

Beitrag von Hans »

Hallo, meine Tochter hat seit über 3 Jahren den Epson ET7750, der jetzt ein unsauberes und verschmiertes Druckergebnis erzeugt. Alle Reinigungsmöglichkeiten haben das Ergebnis nicht verbessert. Nach Rücksprache mit einem Espson-Techniker muss der Druckkopf ausgetauscht werden. Der Drucker wurde nur "sparsam" genutzt, deshalb bin ich schon von der Haltbarkeit enttäuscht.
Leider kann man wohl keinen Druckkopf kaufen und selber einbauen. ...zu kompliziert - ist das der Grund??? Bei Epson würde der Tausch über 250 € + Versand usw. kosten. Was soll ich machen? Neuen Drucker kaufen, der länger hält??
VG
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Hans hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:40Der Drucker wurde nur "sparsam" genutzt, deshalb bin ich schon von der Haltbarkeit enttäuscht.
Das ist eben bei Tintenspritzern das Problem. Längere Nichtnutzung schadet dem Gerät mehr als häufige, intensive Nutzung.
Hans hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:40Was soll ich machen? Neuen Drucker kaufen, der länger hält??
Wenn das Nutzungsverhalten nicht ändert: Laserdrucker kaufen. Da verklebt nichts, trocknet nichts ein, auch bei längerer Nichtnutzung.
Hans
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:58
Wohnort: Unterfranken

#3

Beitrag von Hans »

Wir würden den Drucker zukünftig mehr nutzen. Deshalb würde ich den Drucker gerne Ertüchtigen und einen neuen Druckkopf einbauen, wenn das ohne Spezialkenntnisse/-werkzeuge möglich wäre. Aber wo bekomme ich einen Druckkopf her? Es wäre schade, den Drucker entsorgen zu müssen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Was genau heißt: alle Reinigungsmöglichkeiten?
Auch diese? https://www.tintenmarkt.de/Blog/Epson-D ... tteln-1898

Ansonsten finde ich 250 € für den Wechsel eines Druckkopfes (inkl. Materialkosten?) nicht zuviel. Schließlich gehört da auch die Justage dazu und die ist ohne spezielle Kenntnisse nicht ganz einfach.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

Ich weiss ja nicht, wieviel du damals für den Drucker bezahlt hast - ich finde bei einem Händler hier nur ein Gebrauchtgerät, für das er noch 760 CHF haben möchte. So gesehen ist 250 € nicht übertrieben viel, wenn der Drucker dann nochmal so lange (oder länger?) hält.
Hans
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:58
Wohnort: Unterfranken

#6

Beitrag von Hans »

Ich habe mir extra die Reinigungsflüssigkeit gekauft und nach der Vorgabe gereinigt. Hat aber nichts gebracht. Wahrscheinlich bleibt mir nicht anderes übrig, als den Drucker reparieren zu lassen. Bei den hohen Kosten für Einbau, Versand usw. dachte ich natürlich, es selber zu machen. Aber man kann ja leider den Druckkopf nicht kaufen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 595
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#7

Beitrag von kaulebeen »

Für 250€ bekommt man ja schon recht anständige Drucker, auch als Farblaser. Schau dir doch mal den Druckerfinder auf Druckerchannel.de an. Zu bedenken ist, egal ob günstiger Tintenspritzer oder Laser, die Verbrauchsmaterialien sind im Verhältnis extrem teuer, wenn man sie nachkaufen muss und halten meist auch nicht so lange. Eventuell tut auch ein (überholter) Gebraucht-Drucker vom Fachhandel sinnvoll seinen Dienst. Online werden auch gerne mal Vorführgeräte oder Leasingrückläufer mit ausreichend Resttoner zum kleinen Preis verkauft.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Hans hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:40 Hallo, meine Tochter hat seit über 3 Jahren den Epson ET7750, der jetzt ein unsauberes und verschmiertes Druckergebnis erzeugt. Alle Reinigungsmöglichkeiten haben das Ergebnis nicht verbessert. Nach Rücksprache mit einem Espson-Techniker muss der Druckkopf ausgetauscht werden. Der Drucker wurde nur "sparsam" genutzt, deshalb bin ich schon von der Haltbarkeit enttäuscht.
Leider kann man wohl keinen Druckkopf kaufen und selber einbauen. ...zu kompliziert - ist das der Grund??? Bei Epson würde der Tausch über 250 € + Versand usw. kosten. Was soll ich machen? Neuen Drucker kaufen, der länger hält??
VG
Hans-Jürgen
Mich würde mal interessieren, wie dieses unsaubere Druckergebnis aussieht und ob da wirklich ein neuer Druckkopf nötig ist.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten