Faulpelz-Frage

Benutzeravatar
macrolf
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2022, 17:41

Faulpelz-Frage

#1

Beitrag von macrolf »

Guten Abend,
ich habe einen MacMini mit "normaler" Audio-Ausgangsbuchse. Hier werden im Wechsel der Kopfhörer bzw. die Lautsprecher angeschlossen. Nicht nur im Dunkeln, sondern auch bei normalem Tageslicht ist das Umstecken der Cinch-Stecker immer eine Frickelei. Gibt's da vielleicht einen Schalter (Switch), der dieses kleine Problem behebt?
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

Sowas hier scheint mir das Richtige zu sein, zumindest den Abbildungen nach.

Es verwirrt mich nur, dass in der Produktbezeichnung »USB3.0-Druckerfreigabegeräte« steht. :?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
macrolf
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2022, 17:41

#3

Beitrag von macrolf »

Sehr schön. Das sieht gut aus. Ich war sicher, dass es im Kapitalismus so etwas gibt, wusste aber nicht, wo ich suchen bzw. wonach ich namentlich suchen sollte. Bin mit der Eingabe einiger Stichwörter im Netz nicht weitergekommen. Danke!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#4

Beitrag von MassMover »

Du findest auf jeden Fall das Falsche, wenn du nach Cinch-Buchse suchst. Die Buchse am mini ist eine 3,5mm Klinkenbuchse.

Ich hatte dieselbe Situation, und ich hatte vor allem Sorge, dass durch das häufige Umstecken irgendwann die Buchse am Mini ausleiert. Ich hab mich für eine günstige, pragmatische Lösung entschieden: ein 50cm Verlängerungskabel: Stereoklinkenstecker auf Stereoklinkenbuchse. Die Buchse am Ende des Kabels ist leicht zu erreichen, und dürfte nach ein paar Jahren von mir aus sogar ausleiern.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

macrolf hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:47 ich habe einen MacMini mit "normaler" Audio-Ausgangsbuchse. Hier werden im Wechsel der Kopfhörer bzw. die Lautsprecher angeschlossen
Besorg dir einen USB-Kopfhörer bzw. einen Adapter für einen "normalen" Kopfhörer. Dann kannst du in den Systemeinstellungen umschalten ohne umstecken zu müssen.
Benutzeravatar
macrolf
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2022, 17:41

#6

Beitrag von macrolf »

Danke für den Hinweis. Erspart ein wenig Geld (, das ich dann fürs Kabel ausgeben kann). Dein Tipp ist für meine Zwecke ja auch hinreichend. Und bezüglich Amazon habe ich aus diversen Gründen seit Jahren ohnehin eine Einkaufsperre. Hatte schon geguckt, welche Firmen Vergleichbares anbieten. Aber so ist's ja gut.
Danke!
Antworten