Gibt es eine Alternative zur Magic Mouse?

Benutzeravatar
suj
Beiträge: 94
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:14

Gibt es eine Alternative zur Magic Mouse?

#1

Beitrag von suj »

Als allererstes: Ich liebe die Magic Mouse! Für mich sind die Applemäusis schon immer die besten und für mich ergonomischsten Mausis!

Aber gibt es auch eine Alternative, die preislich etwas niedriger liegt? Mit der man in alle Richtungen scrollen kann? Die so schön flach ist? Ich frage fürs Büro...
Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.
Tomte
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Also die Logitech Ultrathin Touch Maus T630 konnte man genauso bedienen die hat aber ne andere Form (und die gibts glaube ich auch gar nicht mehr).
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
suj
Beiträge: 94
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:14

#3

Beitrag von suj »

Ja die habe ich eben auch gefunden, und bin überrascht, dass die Apple Maus doch so einzigartig ist! :shock:
Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.
Tomte
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Meine Lieblings-Büro-Maus ist die Logitech MX-2. Genial finde ich das wahlweise rasterfreie Scrollrad. Da scrollt man blitzschnell durch riesige Dokumente.

Horizontales Scrollen erreicht man über das Scrollrad, das nach links oder rechts gedrückt wird.

Klar, diese Maus ist von der Grösse her eine klassische Maus. Also nicht dermassen flach, wie die Magic Mouse. Dafür hält die Akku-Ladung aber tage- bis Wochenlang. Die MagicMouse hatte andauernd leere Batterien...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Die aktuelle Magic Mouse hat einen eingebauten Akku. Der hält wochenlang, aber man kann sie nicht benutzen, wenn sie lädt. Apples größter Designfehler.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 13:21 Die aktuelle Magic Mouse hat einen eingebauten Akku. Der hält wochenlang, aber man kann sie nicht benutzen, wenn sie lädt. Apples größter Designfehler.
Ja, die ganz neue hatte ich nicht mehr. Bin wie gesagt auf Logitech umgestiegen. Im Büro wie zu Hause.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 596
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#7

Beitrag von kaulebeen »

Mit Eneloop Akkus arbeitet auch die erste MagicMouse mindestens eine Woche, eher zwei. Ein zweites Pärchen hab ich geladen bereit liegen und in weniger als 1 Minute kann ich weiter arbeiten.
Mit Batterien hatte ich auch keinen Erfolg, die waren schneller leer als man neue kaufen konnte.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#8

Beitrag von AndreasG »

kaulebeen hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 18:12 Mit Eneloop Akkus arbeitet auch die erste MagicMouse mindestens eine Woche, eher zwei. Ein zweites Pärchen hab ich geladen bereit liegen und in weniger als 1 Minute kann ich weiter arbeiten.
Mit Batterien hatte ich auch keinen Erfolg, die waren schneller leer als man neue kaufen konnte.
Ja, Eneloops hatte ich da auch drin. Hielten auch bei mir eine Woche. Mehr aber bestimmt nicht. Die haben ja leider nur 1.2 V anstelle der 1.5 V nicht-ladbaren AA-Zellen. Da geht schon mal einiges verloren. Die Apple-Maus war wohl nicht allzu intelligent im Verwalten der Batterie-Kapazität.

Und die Magic nervte mit dem holprigen Pairing von Bluetooth. Mühsam. Immer mal wieder war BT weg, musste dann wieder neu gepairt werden. Dann waren plötzlich mal zwei Mäuse da, eine konnte man nicht löschen...ok, ist alles länger her. Aber BT ist eine (zumindest mir) grundunsympathische Schnittstelle.

Das Logitech-Unified-System ist da sehr viel einfacher zu bedienen. Und braucht ungleich viel weniger Strom, als BT, selbst wenn Low-Energy.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#9

Beitrag von Stromer »

suj hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 09:31 Aber gibt es auch eine Alternative, die preislich etwas niedriger liegt?
Ja: meine weiße 1er MM. Die ist gebraucht und somit günstiger als eine neue. Da sie ohnehin nur mehr gelangweilt in der Schublade rumliegt, würde ich sie auch abgeben.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
suj
Beiträge: 94
Registriert: Di 25. Jan 2022, 18:14

#10

Beitrag von suj »

oh danke, aber nach bisschen Überreden hat der nette Kollege der IT mir nun doch eine Apple Mouse bestellt. :party:
Ich hatte mir noch diverse Mausis im Laden angeschaut, und für mich gehen die alle nicht...
Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.
Tomte
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 13:21 Die aktuelle Magic Mouse hat einen eingebauten Akku. Der hält wochenlang, aber man kann sie nicht benutzen, wenn sie lädt. Apples größter Designfehler.
Nur übertroffen von der Puck-Maus, die man eigentlich nie richtig in der Hand hatte.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 21:28 Nur übertroffen von der Puck-Maus, die man eigentlich nie richtig in der Hand hatte.
Au ja.
Die Puckmaus war es, die mich zu den Fremdanbietermäusen getrieben hat (bei denen ich seitdem geblieben bin).
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 169
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#13

Beitrag von AGB »

suj hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 19:39 oh danke, aber nach bisschen Überreden hat der nette Kollege der IT mir nun doch eine Apple Mouse bestellt. :party:
Ich hatte mir noch diverse Mausis im Laden angeschaut, und für mich gehen die alle nicht...
Sehe ich aus so, alle anderen Mäuse sind Mist. Mit dem ungünstigen Anschluss zum Laden kann ich gut leben, ich benutze die ja nicht 24/7, und der Ladevorgang dauert nicht lang.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#14

Beitrag von AndreasG »

AGB hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 21:11 Sehe ich aus so, alle anderen Mäuse sind Mist.
Dem würde ich vehement widersprechen. Ich gehe sogar soweit und sage: Apple-Mäuse sind Mist. Ich hatte bisher 3 Magic-Mäuse. Mit keiner wurde ich glücklich. Wurden alle durch Logitech-Mäuse ersetzt.

Die Apple-Nager sehen zwar zugegebenermassen toll aus. Aber das Design ist für die tägliche Arbeit komplett untergeordnet.
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 169
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#15

Beitrag von AGB »

Ist halt auch Geschmacksache, und hängt vielleicht ja auch davon ab, was man so am Rechner macht.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Und ob man gewohnt ist, die Hand auf der Maus abzulegen. Dann funktioniert die Magic Mouse natürlich nicht.
Ich arbeite ganz gern damit, habe aber zahlreiche Gesten abgeschaltet, da mir das dann zu fipsig wird.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#17

Beitrag von MacJoerg »

Ich komme damit auch sehr gzut zurecht. Ich halte die aber auch nur mit 2 Fingern an der Seite.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

So isses.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#19

Beitrag von kate »

Meine Hand liegt ständig mit zwei Fingern auf, und mit zwei weiteren Fingern an den Seiten auf der Maus und ein Teil des Handballens auch. Scrollen, Klicken und Kontext-Menü gehen alles sehr schön. Mehr brauch ich nicht. Vielleicht sind es aber auch einfach nur meine kleinen Hände?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 169
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#20

Beitrag von AGB »

Genau so ist es bei mir. Handschuhgröße M...
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Antworten