SuperDuper

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#21

Beitrag von MassMover »

Ich brauche einen bootfähigen Klon deshalb, weil ich gelegentlich Dateien in einer älteren Programmversion öffnen muss, welche unter dem aktuellen System nicht mehr läuft. Dafür habe ich Klone verschiedener älterer OS-Versionen im Schrank liegen.

Wenn ich irgendwann dann mal Dateien habe, die ich mit einem Programm unter Ventura erstellt habe, welches aber unter macOS18 "Leberkäse" nicht mehr läuft, klappt das nicht mehr. Ich müsste dafür jeweils einen Rechner, statt nur eines Bootvolumes in der Schublade horten.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#22

Beitrag von Macci »

Ich finde ja so ein Kolophon auch ganz praktisch.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#23

Beitrag von kate »

MassMover hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:18 Ich brauche einen bootfähigen Klon deshalb, weil ich gelegentlich Dateien in einer älteren Programmversion öffnen muss, welche unter dem aktuellen System nicht mehr läuft. Dafür habe ich Klone verschiedener älterer OS-Versionen im Schrank liegen.

Wenn ich irgendwann dann mal Dateien habe, die ich mit einem Programm unter Ventura erstellt habe, welches aber unter macOS18 "Leberkäse" nicht mehr läuft, klappt das nicht mehr. Ich müsste dafür jeweils einen Rechner, statt nur eines Bootvolumes in der Schublade horten.
Aber das geht doch, sofern der Mac das jeweilige ältere System noch kann. Die geschilderten Effekte treten erst jenseits von Mojave auf.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#24

Beitrag von MassMover »

Sag ich ja. Im Moment klappt's genau so.

Aber wenn in 8 Jahren das System, das ich von einem archivierten Klon booten will "Ventura" heißt, wird es nicht mehr gehen, oder verstehe ich das falsch?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#25

Beitrag von kate »

Wenn du alte Systeme sammelst kannste ja auch Ein Ventura auf einer externen installieren und da die migrierten Daten dann ansehen. Aber in 8 Jahren haben wir sehr wahrscheinlich andere Probleme. Ganz andere.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#26

Beitrag von MassMover »

Ansehen reicht dann ja nicht. In meinem hypothetischen Fall gibt es folgende mögliche Szenarien:

1. Das Programm, mit dem die Datei erstellt wurde, wurde nicht weiter entwickelt und läuft nur noch unter Ventura.

2. Ich habe auf ein anderes Programm gewechselt (z.B. Affinity statt Adobe) und daher keine Lizenz für die dann aktuelle Photoshop-Version. Die heute (auf Ventura laufende) Version wird in 6 Jahren nicht mehr unterstützt.

In beiden Fällen muss ich Ventura starten, um die alte Programmversion zu starten. Und das scheint ja dann nicht mehr zu gehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#27

Beitrag von kate »

Deswegen ist es sinnvoll wichtige langfristige Datenbestände NICHT in einem proprietären Datenformat abzulegen, dessen Erfinder auch noch ein Abomodell favorisiert. Oder man macht sich die Mühe beim Programmwechsel Typversionen von Daten zu sichern, PS, Affinity, Quickdraw, was weiss ich ...

Ausserdem kann man genau vor dem Hintergrund nie sicher sein, dass ein externes Volume auch in Jahren kompatibel sein wird wenn man sich z.B. auf rare Hardwareschnittstellen eingelassen hat, oder "exotische" Dateisysteme. Wenn man ein historisches Daten-Archiv hat, dann muss man das genauso pflegen und anpassen wie die Hardware oder andere Software.

Es gibt Firmen, bei denen sind generell alle USB Anschlüsse an Rechnern mit Sekundenkleber versiegelt. Diese Rechner hatten nie FireWire. Man hat nur Netzwerk. Langfristige Rückwärtskompatibilität gibt es nicht, also muss man die Welle reiten.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#28

Beitrag von MacGhost »

Dafür sollte man immer etwas AltObst im Hause haben ;-)
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
dudi
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#29

Beitrag von dudi »

GerdB hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 20:19 Habe zwar augenblicklich noch ein PowerBook aus 2017,
Dieses wohl einmalige Gerät solltest du sehr pfleglich behandeln!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#30

Beitrag von mac-christian »

dudi hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 08:36
GerdB hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 20:19 Habe zwar augenblicklich noch ein PowerBook aus 2017,
Dieses wohl einmalige Gerät solltest du sehr pfleglich behandeln!
:lol: Das hat auf jeden Fall Seltenheitswert, und eine weitere Wertsteigerung ist nicht ausgeschlossen! :lol:
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#31

Beitrag von ab »

kate hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:32 Das mit der Alt-Taste und der Anwahl des Startsystems ist übrigens immer noch ganz normal möglich. Nur das Erstellen eines bootfähigen Klons ist ein wenig langwieriger.

Aber, wenn man es recht bedenkt, stellt sich die frage: Für welche Gelegenheiten konkret braucht man das eigentlich noch?
Das brauchst du, wenn du im indischen Dschungel ohne Internetverbindung unterwegs bist.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#32

Beitrag von mama »

ab hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 16:40 ...

Das brauchst du, wenn du im indischen Dschungel ohne Internetverbindung unterwegs bist.
ok, wenn ich dann das nächste mal in den "indischen Dschungel" fahre, nehme ich mein startfähiges SuperDuper!-Backup mit - demnächst .... :rolleyes:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#33

Beitrag von obmat »

okay, lets kick some ...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#34

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 10:34 ... lets kick some ...
Großstadtdschungel! :)
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#35

Beitrag von obmat »

eben angezeigt:
SD.jpg
wer probierts??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#36

Beitrag von mama »

demnächst (gestern hat die Version 3.7.1 noch ohne Probleme seine Arbeit verrichtet)
Antworten