IMac geht plötzlich aus

Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

IMac geht plötzlich aus

#1

Beitrag von SteSu »

Hallo Ihr Lieben,
nun sitze ich auch auf dem neuen Sofa. Danke Macfux und Kate!

Ich habe folgendes Problem: mein iMac 2019 geht plötzlich aus. Er lässt sich erst wieder hochfahren, wenn ich längere Zeit den Stecker gezogen habe. Dann fährt er normal hoch, geht aber innerhalb einer Stunde irgendwann plötzlich wieder aus.

Was kann das sein? Was kann ich tun?

Liebe Grüße, SteSu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von MagicBerlin »

Welchen Stecker hast du gezogen? Den Stecker aus der Steckdose oder den Stecker aus dem Gerät?

Ich hatte mit einem ähnlichen Problem mit einem iMac27" late 2015 zu tun. war allerdings während der Garantiezeit und somit ne Ewigkeit her.

Erst wurde das komplette Board getauscht. Hat nicht vielgebracht. Dann war die Überlegung das Netzteil und / oder die Buchse am Gerät zu tauschen. was da nun gemacht wurde kann ich nicht sagen, da z.Zt. die Unterlagen nicht verfügbar sind. Meiner Erinnerung nach, wurde die Buchse nicht getauscht, weil das einen Austausch des gesamten Gehäuses nach sich gezogen hätte.

Schau die mal des Gehäusestecker genau an: sind da "Schmauchspuren" rings um die Kontakte zu sehen?? Könnte ein Hinweis darauf sein, das der Stecker keinen 100%igen festen Kontakt zum Gehäuse hat. Das könnte dafür sorgen, wenn der Rechner unter Last Wärme erzeugt, oder richtig Strom zieht, der Kontakt unterbrochen wird!
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5753
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Erstmal gibt’s in guter alter Tradition ein paar furztrockene Willkommens-Kekse. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#4

Beitrag von Ghostuser »

Du hast den iMac seit 2019 in Betrieb und das Problem erst jetzt bemerkt???

Ich vernute eher, dass die Abstürze mit dem neuen System Ventura zusammenhängen. Ich würde daher ein älteres System (z.B. Catalina) auf einer externen HD oder SSD installieren. Wenn es auch da genauso auftritt liegt es wohl an der Hardware, ansonsten hängt dein Problem am recht neuen Betriebsystem.

Gruss. GU
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5753
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Ich tippe auf das Netzteil.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:08 Ich tippe auf das Netzteil.
Ich auch. Warum sollte Ventura den Mac ausschalten?
Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von SteSu »

Ghostuser hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:57 Du hast den iMac seit 2019 in Betrieb und das Problem erst jetzt bemerkt???

Ich vernute eher, dass die Abstürze mit dem neuen System Ventura zusammenhängen. Ich würde daher ein älteres System (z.B. Catalina) auf einer externen HD oder SSD installieren. Wenn es auch da genauso auftritt liegt es wohl an der Hardware, ansonsten hängt dein Problem am recht neuen Betriebsystem.

Nein, die Abstürze traten erstmals vor 2 Tagen auf. Ventura ist seit dem Release drauf.

Gruss. GU
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von SteSu »

Macci hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:12
Macmacfriend hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:08 Ich tippe auf das Netzteil.
Ich auch. Warum sollte Ventura den Mac ausschalten?
Ja, ist auch meine Befürchtung. Was kostet wohl ein Austausch?
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von SteSu »

MagicBerlin hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:23 Welchen Stecker hast du gezogen? Den Stecker aus der Steckdose oder den Stecker aus dem Gerät?

Ich hatte mit einem ähnlichen Problem mit einem iMac27" late 2015 zu tun. war allerdings während der Garantiezeit und somit ne Ewigkeit her.

Erst wurde das komplette Board getauscht. Hat nicht vielgebracht. Dann war die Überlegung das Netzteil und / oder die Buchse am Gerät zu tauschen. was da nun gemacht wurde kann ich nicht sagen, da z.Zt. die Unterlagen nicht verfügbar sind. Meiner Erinnerung nach, wurde die Buchse nicht getauscht, weil das einen Austausch des gesamten Gehäuses nach sich gezogen hätte.

Schau die mal des Gehäusestecker genau an: sind da "Schmauchspuren" rings um die Kontakte zu sehen?? Könnte ein Hinweis darauf sein, das der Stecker keinen 100%igen festen Kontakt zum Gehäuse hat. Das könnte dafür sorgen, wenn der Rechner unter Last Wärme erzeugt, oder richtig Strom zieht, der Kontakt unterbrochen wird!
Den Stecker am Gerät. Smauchmauchspuren sind nicht vorhanden.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von SteSu »

Macmacfriend hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:25 Erstmal gibt’s in guter alter Tradition ein paar furztrockene Willkommens-Kekse. ;)
Wie eh und je - äußerst charmant. Merci! ***Insulinspritzesuch ***
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 701
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#11

Beitrag von macfux »

Bei solchen Keksen darf aber ein Kaffee nicht fehlen.
:kaffee:

*rüberreich*

Hmja, ich hatte das auch schon ein paar Mal und es war entweder das Netzteil, oder "wackeliger" Strom.
Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von SteSu »

macfux hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:37 Bei solchen Keksen darf aber ein Kaffee nicht fehlen.
:kaffee:

*rüberreich*

Hmja, ich hatte das auch schon ein paar Mal und es war entweder das Netzteil, oder "wackeliger" Strom.
Oh lieben Dank alter Freund. Damit gehen sogar diese Kekse mühelos runter❣️

Was kostet denn etwa ein Netzteiltausch?
Lesen gefährdet die Dummheit!
Antworten