Affinity 1.10.5 öffnet keine Dateien mehr – Updatezwang?

Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

Affinity 1.10.5 öffnet keine Dateien mehr – Updatezwang?

#1

Beitrag von Kartoffel »

Ich kann keine Affinity-Datei mehr öffnen mit der alten 1.105er Version. Es kommt die Meldung, die Datei sei von einem anderen Programm bereits geöffnet. Betroffen sind offensichtlich sämtliche mit Affinity erstellten Dateien. :shock:

Es hilft auch nichts, vor dem Öffnen, die Datei zu duplizieren. Auch eine Publisher-Datei mit dem Designer zu öffnen, bringt keine Veränderung.

Ist das eine besondere Motivation, das Upgrade zu kaufen (auch wenn man keine Rechner hat, auf dem die läuft)?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#2

Beitrag von obmat »

Mit Foto, vers. 1 lassen sich damit erstellte Tiffs problemlos öffnen.
Hast du ne ev. demo gezogen?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3309
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

Kartoffel hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 18:48 ...
Ist das eine besondere Motivation, das Upgrade zu kaufen (auch wenn man keine Rechner hat, auf dem die läuft)?
Selbstverständlich! Was denn sonst? Wenn bei dir was nicht funktioniert liegt es immer an einer Verschwörung! :D Das ist gerade so ein wenig auffällig. Nix für ungut.

Auch wenn ich kein einziges Programm namens Affinity finden kann, immerhin tun Affinity Photo und Affinity Designer bei mir seit langem gute Dienste und bisher ganz ohne Abofalle.
:party:
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

Nur vorsichtshalber gefragt, da du es nicht explizit erwähnt hast:
Einen Neustart gemacht hast du schon?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#5

Beitrag von Kartoffel »

kate hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 19:32
Kartoffel hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 18:48 ...
Ist das eine besondere Motivation, das Upgrade zu kaufen (auch wenn man keine Rechner hat, auf dem die läuft)?
Selbstverständlich! Was denn sonst? Wenn bei dir was nicht funktioniert liegt es immer an einer Verschwörung! :D Das ist gerade so ein wenig auffällig. Nix für ungut.

Auch wenn ich kein einziges Programm namens Affinity finden kann, immerhin tun Affinity Photo und Affinity Designer bei mir seit langem gute Dienste und bisher ganz ohne Abofalle.
:party:
Und bei mir kann ich keine Native Datei (.afpub oder .afdesign oder .afphoto) mit den Affinity-Programmen (Publisher, Designer und Photo sind betroffen) mehr öffnen. Es kommt immer die Meldung, die Dateien seien bereits geöffnet.

Bis vor ein paar Monaten hatte ich das Problem nicht. Jetzt brauche das Programm das erste Mal nach der Veröffentlichung der 2er Versionen. Von Abo habe ich nichts gesagt. Nur überlegt, ob die alten Varianten jetzt vielleicht eingeschränkt sind in der Funktionalität.

Ja, Neustart hat nichts geändert Und es sind lizensierte Vollversionen, die bis vor kurzem noch funktionierten...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

Kartoffel hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 22:35 Und bei mir kann ich keine Native Datei (.afpub oder .afdesign oder .afphoto) mit den Affinity-Programmen (Publisher, Designer und Photo sind betroffen) mehr öffnen. Es kommt immer die Meldung, die Dateien seien bereits geöffnet.

Bis vor ein paar Monaten hatte ich das Problem nicht. Jetzt brauche das Programm das erste Mal nach der Veröffentlichung der 2er Versionen. Von Abo habe ich nichts gesagt. Nur überlegt, ob die alten Varianten jetzt vielleicht eingeschränkt sind in der Funktionalität.

Ja, Neustart hat nichts geändert Und es sind lizensierte Vollversionen, die bis vor kurzem noch funktionierten...
Ich habe Version 2 gekauft. Da muss man ein "Affinity-Konto" eröffnen, damit man mit der Version 2 arbeiten kann. Die Version 2 läuft nur auf einem meiner beiden Macs (der andere läuft noch unter Mojave). Und beim Öffnen eines Affinity-Progtamms werde ich dort jetzt auch nach dem Affinity-Konto gefragt. Danach wird mir gesagt, mein Programm sei jetzt lizenziert. Das ist echt seltsam, aber man muss es wohl nur einmal machen und danach kann man auch mit Version 1 alle Affinity-Dokumente öffnen (wohl sofern sie nicht mit Version 2 erstellt wurden).

Frag mal bei Serif nach, was du tun musst wenn du "nur" Version 1 brauchen kannst.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

Also, meine Affinity 1.x-Versionen funktionieren alle drei noch vollkommen problemlos.
Einen Zusammenhang mit den neuen 2er-Versionen würde ich ausschließen.

Es ist natürlich irgendetwas auf deinem System krumm. Die gleiche Fehlermeldung wurde mal im Affinity-Forum geschildert, allerdings ging es da wohl nur um eine einzige Datei und das Problem wurde augenscheinlich damit behoben, eine frühere Version dieser Datei aus dem TM-Backup zu holen.
Vielleicht mal dort nachfragen?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#8

Beitrag von MacJoerg »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 11:13
Es ist natürlich irgendetwas auf deinem System krumm.
Genau das vermute ich auch.
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von MagicBerlin »

Die Dateien sind auf e8nem lokalen Laufwerk? Manche Bildbearbeitungsprogramme haben Probleme mit Cloud LW !

Nur mal so ne Idee!
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 73
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#10

Beitrag von Ghostuser »

Habe eben ein Photo vom iPhone (IMG_xxxx.HEIC) mit Affinity Photo v1 geöffnet und gespeichert (IMG_xxxx_v1.afphoto). Das selbe iPhone Foto mit Affinity Photo v2 gespeichert (IMG_xxxx_v2.afphoto).

Die Datei IMG_xxxx_v1.afphoto lässt sich anschliessend problemlos mit Affinity Photo 1 wie auch 2 the ein Problem öffnen. Die Datei IMG_xxxx_v2.afphoto kann ich nur mit Affinity Photo 2 öffnen. Mit Version 1 erscheint eine Fehlermeldung!

Das Verhalten ist für mich logisch nachvollziehbar, da das Format von Version 2 (wahrscheinlich) erweitert ist, also mehr Möglichkeiten bietet. Die beiden Versionen sind bei mir Problemlos parallel auf dem selben Rechner betretbar. Aber die Dateien von Version 2 sind nicht rückwärts kompatibel.

Kann es sein, dass du die Datei mit einer Test-Version von Version 2 erzeugt hast?

Gruss. GU
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#11

Beitrag von Kartoffel »

Vielen Dank für Eure Hinweise. Dass es kein allgemeines Problem oder spezielles Marketing ist, ist schon mal gut.

Die Version 2 läuft bei mir leider nicht, auch kein Demo o.ä. Das ist nicht das Problem. Der Forums-Beitrag sieht vielversprechend aus. Aber die Daten liegen auf meinem NAS. Da habe ich zwar auch lauter ältere Versionen abrufbereit, aber es sind ja alle native Affinity Dokumente betroffen. Auch mehrere Jahre alte Dateien.

Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das letzte Mal schon mit der Version 1.10.5 gearbeitet habe. Es könnte auch sein, dass das Problem mit dem letzten Update der 1er Version "eingepflegt" wurde, ohne es zu merken.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#12

Beitrag von Atarimaster »

Hmm, ich habe auch 1.10.5 und habe damit (natürlich) auch ältere Dateien geöffnet.

Ich denke mal, das könnte mit dem NAS zusammenhängen.
Hier wird von ähnlichen Problemen berichtet; leider endet der Thread offen, d.h. es wird keine Lösungsmöglichkeit aufgeführt.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#13

Beitrag von Kartoffel »

Atarimaster hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 17:01Ich denke mal, das könnte mit dem NAS zusammenhängen.
Hier wird von ähnlichen Problemen berichtet; leider endet der Thread offen, d.h. es wird keine Lösungsmöglichkeit aufgeführt.
Bingo – Affinity unterstützt offiziell nur lokale Dateien:
Affinity Moderators hat geschrieben:Loading files from a NAS or any networked drive/share isn't something we recommend. If for what ever reason it gets disconnected you can potentially lose all your work and cannot save back to the file. We recommend moving the file from the network to a local location and then load/save to that file. Once saved the file may be moved for storage back to a network location, this does add a few steps to your workflow but it reduces the risk of file corruption.

There are also some none Affinity related known bugs/issues with SMB support on Mac which could relate/contribute to the issues you're experiencing.
Affinity Moderators hat geschrieben:We would not recommend working directly of a NAS or any network drivers, because if it gets disconnected, you would lose all your work and cannot save back to the file.

More, SMB is a Windows protocol and not designed to fully work with Mac. There are known issues with SMB support on Mac (General bugs/issues, not Affinity related) and that's probably why you get the error message
Die Ursache bei uns lag an der Umstellung von AFP zu SMB – SMB produziert recht zuverlässig die beschriebenen Probleme. Ich weiss allerdings nicht, ob neuere MacOS Versionen SMB anders umsetzen und es damit klappt. Interessant wäre auch, ob Windows betroffen ist.

Lustiger Weise gibt es mit der Adobe CS6 keine Probleme mit SMB...
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#14

Beitrag von macfux »

Betreibst du ein Museum?
Antworten