Safari soll nicht immer einen neuen Tab aufmachen

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Safari soll nicht immer einen neuen Tab aufmachen

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

mir ist nicht klar, wie das geht. Momentan ist es so, daß Safari jedesmal, wenn ich z.B. bei der Bucht auf ein anderes Produkt klicke, ein neuer Tab geöffnet wird, was zu riesigen Tab-Mengen führt. Ich möchte, daß es im gleichen Tab geschieht. Und wenn ich einen neuen Tab öffnen will, die Apfeltaste (cmd) benutzen. Was mir auch auffällt: Bei manchen anderen Seiten wird ungefragt ein ganz neues Fenster geöffnet. Auch das will ich nicht.
B-23907.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#2

Beitrag von BDX »

1. Von "Automatisch" auf "Nie" stellen (siehe dein Screenshot)

2. Ganz ausschalten wirst du es nicht können, da Internetseiten dies auch erzwingen können.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

BDX hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 01:06 1. Von "Automatisch" auf "Nie" stellen (siehe dein Screenshot)

2. Ganz ausschalten wirst du es nicht können, da Internetseiten dies auch erzwingen können.
Zu 1)
Wenn ich auf "nie" umstelle, wird jedesmal ein neues Fenster aufgemacht! Das will ich ja nun erst recht nicht. Ich will, daß der Tab-Inhalt auf die verlinkte und mit der Apfeltaste angeklickte Seite aktualisiert wird. Oder anders ausgedrückt: Der Inhalt des Tabs soll geändert werden.

Zu 2:
Daß Webseiten ein bestimmtes Browser-Verhalten erzwingen können, und somit meine Einstellungen aushebeln, finde ich ziemlich übel! Wieso läßt Apple das zu? :?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#4

Beitrag von Pablito »

Es gibt aber auch diese Einstellung:
B-23910.jpg
Bin mal gespannt, wie es sich jetzt verhält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#5

Beitrag von BDX »

Eine Erklärung, wie es mit der jeweiligen Einstellung funktioniert, steht auch direkt mit im Fester drin. ;)

Was du willst (immer im aktuellen Tab öffnen) geht schlicht nicht. Simpel erklärt: der Code der Website bestimmt, ob im aktuellen Fenster (Standard) oder in einem neuen Fenster (extra Code auf der Seite) geöffnet wird. Der Browser kann dann anstatt in einem neuen Fenster in einem neuen Tab öffnen. So ist das seit zig Jahren. Apple lässt da übrigens gar nix Schlimmes zu, das sind Webstandards.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#6

Beitrag von MassMover »

Ich muss pablito hier vollumfänglich beipflichten: Ich finde es unglaublich nervig, dass Webseiten hier Verhalten erzwingen. Das ist sogar auf dem Sofa so, worüber ich mich hier schon einmal beschwert habe:

viewtopic.php?p=13150#p13150

Die dort gegebene Erklärung von macci, dass es einen Unterschied macht zwischen einem internen Link (innerhalb des Webauftritts wird auf eine Unterseite verlinkt, z.B. von der Sofa-Themenübersicht zu einem Thema) und einem externen (man kommt auf die Seite eines anderen Anbieters, z.B. ein in einem Sofa-Beitrag verlinkter Zeitungsartikel) kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, für mich macht das überhaupt keinen Unterschied in der Praxis: Wenn ich irgendwo draufklicke, will ich das sehen. Wenn das nix ist, kann ich mit dem Shortcut für "zurück" wieder das sehen, was ich vorher gesehen habe.

Wenn ich eine ganze Reihe von Fundstellen öffnen will, und die dann später nacheinander betrachten will, klicke ich die mit Cmd, dann werden sie im Hintergrund in einem neuen Tab geöffnet. Beim Sofa klappt das aber mit externen Links nicht, da wird dann direkt zum Tab gewechselt.

Super nervig, und unterbricht meinen Workflow jedes mal!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

BDX hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 09:22 Was du willst (immer im aktuellen Tab öffnen) geht schlicht nicht.
Jain.
BDX hat geschrieben: Simpel erklärt: der Code der Website bestimmt, ob im aktuellen Fenster (Standard) oder in einem neuen Fenster (extra Code auf der Seite) geöffnet wird.
Aber natürlich könnte sich der Browser entscheiden, die Bitte um »neues Fenster/neuer Tab« zu ignorieren.
In Firefox ist diese Einstellung auch möglich, wenn auch nur in der der "about:config"-Sektion (browser.link.open_newwindow auf 1 setzen – jedenfalls war das mal so; ich habe jetzt nicht überprüft, ob das bei heutigen Firefox-Versionen noch funktioniert).

Safari war aber noch nie ein Browser, der es zum Ziel hatte, dem User jede nur denkbare Einstellungsmöglichkeit anzubieten. Und das kann man durchaus als »apple-typisch« bezeichnen: Unter dem klassischen MacOS waren die Konfigurationsmöglichkeit doch sehr eingeschränkt, erst mit OS X kam eine größere Freiheit (quasi zwangsläufig wegen des Unix-Unterbaus), die aber wiederum zu einem großem Teil aus der grafischen Benutzeroberfläche rausgehalten wurde und nur via Terminal zugänglich war.
(Das nur nebenbei, um dem »früher war alles besser« vorzubeugen…)

BDX hat geschrieben: das sind Webstandards.
Richtig. Auch wenn durchaus versucht wurde, das target-Attribut (welches dafür verantwortlich ist) aus dem Standard zu verdrängen – in XHTML und HTML 4 Strict war es nicht erlaubt! –, aber das hat nicht funktioniert, und so wurde sich der Macht des Faktischen gebeugt, und seit HTML5 ist es wieder erlaubt.
Dass Websites viel zu häufig neue Fenster/Tabs öffnen wollen, wird seit Jahrzehnten beklagt, aber geändert hat sich nix. :roll:


Wie auch immer:
Wenn z.B. auf ebay jeder Klick auf ein Produkt zu einem neuen Tab führt, scheint mir da doch etwas krumm zu sein; ich kenne dieses Verhalten nicht. (Ich war allerdings auch schon ewig nicht mehr auf ebay, hat sich da etwas geändert?)
Vielleicht wird da aus irgendeinem Grund ein »normaler« Klick als cmd-Klick interpretiert oder so?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#8

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 11:28
Vielleicht wird da aus irgendeinem Grund ein »normaler« Klick als cmd-Klick interpretiert oder so?
Ja, so erlebe ich das.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten