iMovie zeigt PDF-Folien unscharf an

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

iMovie zeigt PDF-Folien unscharf an

#1

Beitrag von MassMover »

Ich habe gerade das erste Mal ein Projekt mit iMovie erstellt. Es handelt sich um ein paar Videosequenzen, hauptsächlich aber Standbilder, über welche ein Text gesprochen wird.

Bei den Bildern handelt es sich um Schwarz-Weiß Folien (Musiknotation), welche ich mit einem entsprechenden Programm erstellt habe, dort habe ich die Seitengröße auf ein Format, welches 16:9 entspricht, eingestellt, und die einzelnen Seiten als PDF exportiert. Diese PDFs kann ich in die iMovie Timeline hineinziehen, sie werden quasi als Standbild behandelt, ich kann sie beliebig lang ziehen und auch Übergänge zwischen ihnen platzieren.

Das funktioniert alles so weit. Allein: Wenn ich das ganze dann als Datei als HD-Film exportiere, sind diese Standbilder verwaschen. Zwar nicht so, dass man nichts mehr erkennen könnte, aber eben mit unscharfen Rändern. In jedem PDF-Anzeigeprogramm ist alles so gestochen scharf, wie man das erwartet.

Kann iMovie nicht mit Vektorgrafiken umgehen? Muss ich jede dieser Grafiken als Bitmap-Datei in der gewünschten 1080p Größe rendern, bevor ich sie in iMovie hineinziehe?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Ich vermute, dass beim Import eines PDF die Datei mit seltsamen Werten gerastert wird. Meine PDF werden in iMovie auch matschig und die Typo wird auch ersetzt. Wenn die Schriftart getauscht wird taugt das einfach nicht. Wenn du ein PNG nimmst sieht es sehr gut aus.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten