Mindestvoraussetzung macOS 10.15 bei Steuererklärung?!

Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#21

Beitrag von Black Eddy »

Ich habe bei der SteuerSparErklärung-Hotline angerufen und die Infos aus #17 vorgetragen.

Zuerst die Beruhigung: Auch die SteuerSparErklärung für 2022 wird noch unter macOS 10.13 laufen. :)

Der Softwareberater war sehr verständnisvoll. Meine Bedenken, einen neuen Mac mit Zubehör und Software für > 2.000 Euro kaufen zu müssen, was bei einer voraussichtlich späteren Erstattung von ca. 150 Euro und Kosten für Steuertipps plus SteuerSparErklärung von jährlich > 220 Euro unwirtschaftlich wäre, teilte er. Nur – ob seine Kollegen von der Softwareentwicklung auf ihn hören würden – da war er skeptisch.
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#22

Beitrag von Black Eddy »

Der langjährige Entwickler der SteuerSparErklärung schrieb mir:

„Die neue Version 2022 (27.20) setzt für Elster macOS 10.14 voraus. Sie können allerdings die Software mit der Version 27.22 oder höher auch noch auf macOS 10.13 installieren. Ob alle Funktionen, insbesondere ELSTER noch einwandfrei funktionieren, können wir nicht garantieren.

Aus dem Elsternewsletter der Finanzverwaltung:

Unterstützte Betriebssysteme
============================
In den nächsten Monaten wird die Unterstützung folgender Betriebssystemversionen durch den ERiC auslaufen:
- macOS 10.15 (Catalina) zum Erscheinen von macOS 13 im Herbst

Mit freundlichen Grüßen
(XXXX XXXX)
www.Steuertipps.de/Support
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#23

Beitrag von MacGhost »

Die Angabe macht fast keinen Sinn, nur Safari ist nicht für alle genannten Systeme in aktueller Version verfügbar.
Da Elster Online ja eigentlich nur den Browser und dessen halbwegs aktuellen Funktionen benötigt sollte das verwendete System keine Rolle spielen.
Aber so ist das wenn man Leute so eine Anforderung schreiben lässt die nicht wirklich viel Ahnung davon haben.
Ach ja Debian 11 mit Firefox ESR hat Anfang des Jahres bei mir ohne Probleme funktioniert.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5745
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#24

Beitrag von Macmacfriend »

Hier ist seit Jahren das Programm Steuererklärung.app (http://steuererklärung-app.de) im Einsatz. Seine aktuelle Version für das Steuerjahr 2021 unterstützt sogar noch das Methusalem-System 10.10. *empfehlungaussprech*
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5745
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#25

Beitrag von Macmacfriend »

Ein Nachtrag zum Programm Steuererklärung.app: Auf der Webseite wird als Systemanforderung mac OS 10.13. angegeben, im App Store aber 10.10. Vermutlich ist die Angabe im App Store richtig, weil ich die Steuererklärung 2021 mit 10.12 abgeben konnte.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten