Verzeichnisbaum erstellen

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#21

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 17:31
AndreasG hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:49Aber mal schauen, was die Demo-Version kann :)
Das geht auch mit der »Demo«* – allerdings sind da ja auch wieder die Dateien sichtbar…

*) In Anführungszeichen gesetzt, weil es ja keine richtige Demo ist: Nach Ablauf der Testzeit sind viele der professionelleren Features gesperrt, aber es bleibt ein voll nutzbares Programm, welches in etwa dem Funktionsumfang des früher angebotenen TextWrangler entspricht.
Ja, habe ihn wieder installiert. Eigentlich noch ein praktisches Tool für bestimmte Tasks, wo TextEdit komplett überfordert ist.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#22

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 17:40 Ah, hier habe ich noch was – ich wusste doch, sowas hatte ich schon mal auf irgendeinem Mac installiert.

– Mit Homebrew oder Macports das "tree"-Kommando installieren (siehe hier, unten auf der Seite.
– Nach Installation ins Terminal, ins gewünschte Verzeichnis gehen, und per

Code: Alles auswählen

tree -d
kriegst du einen Verzeichnisbaum ohne Dateien.
Oben schrieb ich zwar, dass mir Terminal und Homebrew ein Gräuel wären..."stinkt" nach Linux :D
Aber wenn es nichts Anderes für mein Vorhaben gibt, dann versuche ich das dann halt mal. Noch gebe ich die Hoffnung aber nicht auf :rolleyes:
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#23

Beitrag von mac-christian »

AndreasG hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 18:39Ja, habe ihn wieder installiert. Eigentlich noch ein praktisches Tool für bestimmte Tasks, wo TextEdit komplett überfordert ist.
ich halte von TextEdit etwa gleich viel wie von Mail.app...
AndreasG hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 18:41Aber wenn es nichts Anderes für mein Vorhaben gibt, dann versuche ich das dann halt mal. Noch gebe ich die Hoffnung aber nicht auf :rolleyes:
Warum sollte jemand für etwas, das man alle Jubeljahre mal braucht ein GUI dazu programmieren?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#24

Beitrag von Atarimaster »

So, jetzt hab ich, glaube ich, was für dich:

– Das Verzeichnis auf ein BBEdit-Fenster ziehen.
– Es erscheint, wie gesagt, eine Liste, welche die Hierarchie mit Einrückungen zeigt, aber eben auch mit allen Dateien.
– Nun rufst du Search -> Find auf (oder wie gewohnt Apfel + f drücken).
– Im folgenden Dialog setzt du den Haken bei Grep.
– Als Such-Ausdruck gibst du folgendes ein:

Code: Alles auswählen

.+[^:]\n
– Das Ersetzen-Feld bleibt leer.
– Klick auf Replace All.

… und schwupps, sind alle Dateien weg, nur die Ordnernamen bleiben stehen. :)

Der reguläre Ausdruck in der Suche nutzt einfach aus, dass bei den Ordnernamen immer der Doppelpunkt als letztes Zeichen in der Zeile steht. Es gibt halt nur keine Linien wie bei der Baumdarstellung, die das tree-Kommando zeigen würde.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#25

Beitrag von Swissorion »

Nur so eine Idee, konnte man nicht mal das Finderfenster in Listendarstellung drucken auch wahlweise als PDF ?
Habe kein MacOS zur Hand zum prüfen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#26

Beitrag von obmat »

Neofinder?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#27

Beitrag von Macmacfriend »

In der Suchzeit dieses Freds hätte unser Fragesteller seinen Kram längst manuell sortiert. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#28

Beitrag von Kartoffel »

Ich halte es für konzeptionell sinnvoller, sich eine Struktur anhand des Bedarfes und logischer Abhängigkeiten zu entwickeln, ohne auf den real existierenden Murks zu gucken. Sonst verfällt man evtl. wieder die die Abläufe, die zu dem Murks geführt haben.

Ansonsten sollte man hierarchische Schlachtereien (geile Autokorrektur, solle "Schachteleien" heißen) möglichst auf ein Minimum zu reduzieren.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#29

Beitrag von Atarimaster »

Kartoffel hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 11:39 Ich halte es für konzeptionell sinnvoller, sich eine Struktur anhand des Bedarfes und logischer Abhängigkeiten zu entwickeln
Da würde ich zustimmen, aber …
Kartoffel hat geschrieben: ohne auf den real existierenden Murks zu gucken.
… sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, was überhaupt da ist und was wo liegt, finde ich schon sinnvoll.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#30

Beitrag von AndreasG »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 08:06 In der Suchzeit dieses Freds hätte unser Fragesteller seinen Kram längst manuell sortiert. ;)
:lol: Das bezweifle ich. Die Struktur ist gewuchtert. Und zwar seit meinen Anfangszeiten am Mac bzw. Studienzeiten. :frown:
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#31

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 20:29 So, jetzt hab ich, glaube ich, was für dich:

– Das Verzeichnis auf ein BBEdit-Fenster ziehen.
– Es erscheint, wie gesagt, eine Liste, welche die Hierarchie mit Einrückungen zeigt, aber eben auch mit allen Dateien.
– Nun rufst du Search -> Find auf (oder wie gewohnt Apfel + f drücken).
– Im folgenden Dialog setzt du den Haken bei Grep.
– Als Such-Ausdruck gibst du folgendes ein:

Code: Alles auswählen

.+[^:]\n
– Das Ersetzen-Feld bleibt leer.
– Klick auf Replace All.

… und schwupps, sind alle Dateien weg, nur die Ordnernamen bleiben stehen. :)

Der reguläre Ausdruck in der Suche nutzt einfach aus, dass bei den Ordnernamen immer der Doppelpunkt als letztes Zeichen in der Zeile steht. Es gibt halt nur keine Linien wie bei der Baumdarstellung, die das tree-Kommando zeigen würde.
Danke. Funktioniert perfekt :)

Von 355'000 Einträgen (mit Dateien) bleiben nun 10'985 Verzeichnisse übrig. :D

Real sind es weniger, denn offenbar geht BBEdit auch in DMGs rein. Von denen habe ich einige. Aber macht nichts, einen ersten Überblick habe ich damit schon mal :)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6604
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#32

Beitrag von Macci »

Das klingt für mich nach: alles löschen und einfach nochmal von vorn anfangen :D
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#33

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 16:29 Das klingt für mich nach: alles löschen und einfach nochmal von vorn anfangen :D
Wohl kaum. Da sind Perlen drunter. Erinnerungen. Projekte aus Studien-Zeiten. Mein ganzes Leben :D
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#34

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 16:10 Danke. Funktioniert perfekt :)
Freut mich, dass ich helfen konnte! :)

Ab und zu macht es sich dann doch bezahlt, dass ich mir vor Jaaahren mal »Mastering Regular Expressions« von Jeffrey E. F. Friedl gekauft habe.
Es ist fast schade, dass ich RegEx so selten benötige – es ist immer herrlich, wie man damit komplexe Aufgaben in nullkommanix lösen kann (wobei das Beispiel hier ja noch ein ganz simpler Ausdruck ist).
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#35

Beitrag von AndreasG »

Mit RegEx stand ich zu meinen Entwickler-Zeiten stets auf Kriegsfuss. :frown:

Aber stimmt schon: Ist ein extrem mächtiges Tool :)
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#36

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 16:46 Mit RegEx stand ich zu meinen Entwickler-Zeiten stets auf Kriegsfuss.
Sisse sisse, hätteste dir mal den Friedl gekauft! ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#37

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 16:50
AndreasG hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 16:46 Mit RegEx stand ich zu meinen Entwickler-Zeiten stets auf Kriegsfuss.
Sisse sisse, hätteste dir mal den Friedl gekauft! ;)
Kannte ich nicht. Ich konnte mich damals auf einen Kollegen verlassen, der mich in RegEx-Fragen unterstützte. Vielleicht hatte der ja den Friedl. Jedenfalls blätterte der jeweils in einem Buch.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#38

Beitrag von Atarimaster »

Dann war das bestimmt der Friedl. Das ist sozusagen die RegEx-Bibel. :prayer:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten