Neuer mobiler Rechner - aber welcher?

Benutzeravatar
Schnurretiger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 12:38

Neuer mobiler Rechner - aber welcher?

#1

Beitrag von Schnurretiger »

Moin,

mein MBP 7.1 kommt so langsam in die Jahre und ich überlege, mir einen neuen mobilen Rechner anzuschaffen. Aber welchen?
Ich benötige das Gerät hauptsächlich für Office-Anwendungen und ab-und-zu mal, um RAW-Fotos mit Darktable zu bearbeiten, kein Videoschnitt. Derzeit habe ich eine 1TB-SSD verbaut, von der ich 500GB aktiv nutze, der Rest dient als Auslagerungsort für Foto- und Videosicherungen vom Handy. Mit 4GB RAM läuft die Kiste mit ihren 11 Jahren eigentlich noch recht gut, aber die Updates kommen nicht mehr.

Wie sollte das neue Gerät ausgestattet sein?
a) Reichen 8 GB RAM, oder doch auf 16 erhöhen, um zukunftssicher zu sein?
b) 512 GB hätte ich schon ganz gerne, eine Verbindung zum heimischen NAS würde bestehen und eventuell auch intensiver genutzt, als bisher (jetzt liegen da nur Musik, Fotos und Videos von den Geräten meiner Frau und mir und Backupdaten der Laptops). Dafür würde ich eventuell auch aufrüsten, die Platten sind bald voll.

Eigentlich liegt das MBA M1 auf der Hand, aber das ist auch schon zwei Jahre alt.
Der Unterschied zwischen dem M2-MBAs liegt bei Apple bei rund 120 Euro, wenn man sie mit RAM und SSD gleich bestückt. Macht das Sinn, die 10 Kerne zu nehmen?

c) Oder doch das 13" MBP mit 16GB und 512 SSD? Davon hört man so gemischte Berichte und mit der Touch Bar habe ich noch so gar keine Erfahrungen.

Kann ich, mit einem entsprechenden Adapterkabel, weiterhin mein Icy Box IB-HUB 1703 benutzen, oder gibt es da eine bessere Lösung?

Danke schon mal für die Meinungen.
Bisher: 2011er 13" MBP i5 2,3GHz, 1TB SSD, 4GB RAM, OS X 10.13.6
Jetzt: 2023er14" MBP M2 Max 12-Core CPU 30-Core GPU, 1 TB SSD, 32GB RAM
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von MagicBerlin »

Bei der Wahl zwischen 256 und 512 gibt es wegen der Beschränkung beim Datentransfer CPU <-> SSD nur eine Entscheidung für die 512 Variante. Dann kannst Du aus dieser Sicht gleich das MBA mit den 10 Kernen nehmen, da ist die 512 Grundausstattung.

Als Aspekte für das MBPro würde mir der Slot für Speicherkarten einfallen.ist nicht unerheblich für den Transfer der RAW von der Kamera in den Rechner, wenn kein WLAN verfügbar ist. Diesen Kartenslot kann man ja auch für eine 2. „SSD“ missbrauchen.
Und wenn RAWs bearbeitet werden, kann man vielleicht an die Wärmegrenzen der Prozessoren kommen, da springt dann der der Lüfter an, beim MBA werde der Prozessor runtergeregelt.
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
Schnurretiger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 12:38

#3

Beitrag von Schnurretiger »

Ich schaue mir heute noch mal das 14" MBP an. Soll ja um so vieles besser sein. Mal schauen, wie das mit dem Größenfaktor ist.
Bisher: 2011er 13" MBP i5 2,3GHz, 1TB SSD, 4GB RAM, OS X 10.13.6
Jetzt: 2023er14" MBP M2 Max 12-Core CPU 30-Core GPU, 1 TB SSD, 32GB RAM
Antworten