Lightroom Classic zickt beim Synchronisieren

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

Lightroom Classic zickt beim Synchronisieren

#1

Beitrag von AndreasG »

Mein LR Classic (aktuellste Version) zeigt schon seit längerem und auf vielen macOS-Versionen ein Verhalten, das ich mir nicht erklären kann und das irgenwie nicht so richtig zu der ansonsten wirklich guten Adobe-Cloud passt:

LR braucht sehr oft mehrere Anläufe, um die Fotos zu synchen. Auf der Web-Ansicht von LR sind neue Fotos bereits sichtbar, aber wenn ich LR auf dem Mac starte, passiert oft erst mal: Gar nichts. Wie gerade eben wieder einmal. Ich kann LR laufen lassen, so lange ich will, er lädt die neuen Fotos nicht aus der Cloud.

Meist (aber nicht immer) hilft es, LR einfach nochmals zu starten. Wie gerade eben. Und schon geht es los.

Eins gelang mir bisher nie: Die Synchronisation manuell anzustossen. Ich finde den Befehl dazu ganz einfach nicht - sollte es ihn überhaupt geben.

Mache ich was falsch? Verstehe ich was nicht? Oder kennt Ihr das vielleicht ebenfalls?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Ich synchronisiere nicht mit der Cloud. Dazu ist Classic nicht gedacht (auch wenn es den Befehl da wohl gibt).
Ich vermute, dass es mit dem anderen LR (das extra dafür programmiert ist) besser läuft. Ist aber nur eine Vermutung, da ich diese Version nicht nutze.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Es sollte allerdings helfen, die Synchronisation oben rechts zu pausieren und erneut zu starten, wenn ich das richtig verstanden habe.
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... c-faq.html
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Danke :)
Werde ich mal ausprobieren. Aber so viel ich mich erinnern mag, habe ich das auch schon versucht.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 18:08 ...

LR braucht sehr oft mehrere Anläufe, um die Fotos zu synchen. ...
hab ich hier auch - fasse mich in Geduld, irgendwann klappt's dann doch (bei iCloud ging das Synchen nicht mal übern Nacht, erst Abmelden und späteres Wiederanmelden der iCloud-Fotomediathek brachte Erfolg :( )
Antworten