Neue Festplatte?

CleverClover

Neue Festplatte?

#1

Beitrag von CleverClover »

System: iMac2019, Monterey 6

Auf einer ext. SSD läuft noch 10.14.6. Beim Booten von Mojave erscheint dann diese Meldung:
inkompatibel.jpg
Was hat das zu bedeuten? Muss jetzt diese SSD unter macOS 12.6 bzw. diesem Rechner neu formatiert werden?

Danke, CC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#2

Beitrag von Stromer »

Hinweis: Auf Booten ist das Booten von Computern verbooten. :party:
SCNR
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
lamariposa
Beiträge: 369
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#3

Beitrag von lamariposa »

CleverClover hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 08:02 Was hat das zu bedeuten?
Dass Mojave nicht zugreifen kann auf eine Festplatte mit Monterey drauf (gilt auch für Big Sur).
Ob nun nur eingeschränkt oder gar nicht weiß ich nicht, spielt auch keine Rolle. Oder was bezweckst du mit dem Start unter Mojave?
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#4

Beitrag von MacJoerg »

Kann Mojave überhaupt APFS lesen? Ich glaube, das geht erst mit neueren OSXen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#5

Beitrag von kate »

MacJoerg hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 11:24 Kann Mojave überhaupt APFS lesen? Ich glaube, das geht erst mit neueren OSXen.
Kann es.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#6

Beitrag von MacJoerg »

A…. Ok. :D
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

MacJoerg hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 11:24 Kann Mojave überhaupt APFS lesen? Ich glaube, das geht erst mit neueren OSXen.
:keule:
Apple File System (APFS) is a proprietary file system developed and deployed by Apple Inc. for macOS Sierra (10.12.4) and later, iOS 10.3 and later, tvOS 10.2 and later, watchOS 3.2 and later, and all versions of iPadOS.
:keule:
CleverClover

#8

Beitrag von CleverClover »

lamariposa hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 10:57
Dass Mojave nicht zugreifen kann auf eine Festplatte mit Monterey drauf (gilt auch für Big Sur).
Ob nun nur eingeschränkt oder gar nicht weiß ich nicht, spielt auch keine Rolle.
Der Datenaustausch von Mojave (extern) zu Monterey (intern) und vice versa funktioniert reibungslos.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Es geht ja auch nicht um den bloßen Zugriff. Es geht um Funktionen, also z.B. die Festplatte als Startvolume in den Systemeinstellungen festzulegen. Das dürfte von Monterey aus nicht gelingen, schätze ich.
lamariposa
Beiträge: 369
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#10

Beitrag von lamariposa »

CleverClover hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:34 Der Datenaustausch von Mojave (extern) zu Monterey (intern) und vice versa funktioniert reibungslos.
Dann besteht kein Handlungsbedarf.
Aber dieses Fenster wird nach jedem Start von Mojave kommen, ist bei mir auch so (jedoch in Bezug auf eine Festplatte mit Big Sur).
CleverClover

#11

Beitrag von CleverClover »

Sofern solche Meldungen die Funktionsweise meines Rechners nicht beeinträchtigen, werden sie fürderhin ignoriert.
lamariposa
Beiträge: 369
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#12

Beitrag von lamariposa »

CleverClover hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 16:13 Sofern solche Meldungen die Funktionsweise meines Rechners nicht beeinträchtigen, werden sie fürderhin ignoriert.
DAS ist die richtige Einstellung! Handhabe ich genau so :D
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#13

Beitrag von MACaerer »

Die Meldung kommt daher, weil die aktuellen macOS (ab Big Sur) eine neue Version von APFS verwenden, die nicht nicht vollständig abwärtskompatibel ist. Das heißt die alte APFS-Version unter Mojave kann die neue Version zwar mounten, aber nicht auf alle Funktionen zugreifen. Hat aber nichts zu sagen, schließ die Meldung und gut ist es, bzw. wirf das Medium aus wenn du es nicht brauchst.
CleverClover

#14

Beitrag von CleverClover »

...wirf das Medium aus wenn du es nicht brauchst.
Geht nicht, da interne Arbeits-FP mit Mojave.
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#15

Beitrag von MACaerer »

Naja, musst du ja auch nicht. Auf die Daten auf dem Medium kannst du ja ohne weiters zugreifen. Ich habe bei mir eine ähnliche Installation. Mein Arbeitssystem ist Mojave, in erster Linie wegen den in dem System noch vorhandenen 32Bit-Bibliotheken. Auf einer externen SSD habe ich testweise Monterey installiert um auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn ich mit Mojave und dem angeschlossenen Monterey-Medium starte bekomme ich auch die o. g. Meldung. Welche Daten oder Funktionen auf dem Monterey-Medium nicht verfügbar sind weiß ich auch nicht, aber ich denke es handelt sich nur um Systemfunktionen.
CleverClover

#16

Beitrag von CleverClover »

Das heißt die alte APFS-Version unter Mojave kann die neue Version zwar mounten, aber nicht auf alle Funktionen zugreifen.
d.h. unter Mojave werden noch keine Schnappschüsse gemacht wie unter Monterey?
Antworten