Warum machen die wieder so einen Scheiß?

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Warum machen die wieder so einen Scheiß?

#1

Beitrag von HJD »

Da bringen die Typen von Apple ein neues iPad 10 mit (endlich!) USB-C-Anschluss, bescheiden den Anschluss aber auf Datendurchsatzraten von USB 2, also 480 MB. Wollen die die Leute verarschen?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

USB-C heisst nur die Steckerform. Dahinter kann sich z.B. auch Thunderbolt oder eben auch USB-2 verbergen.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1880
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#3

Beitrag von DangerMouse »

und es muss ja auch nicht so offensichtliche Abgrenzungen vom Air geben :)
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#4

Beitrag von Stromer »

Man kann über den Anschluss also nur 480 MB übertragen? Das ist wenig!
Taugt er danach wenigstens noch für power delivery? :party:
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

mac-christian hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:07 USB-C heisst nur die Steckerform. Dahinter kann sich z.B. auch Thunderbolt oder eben auch USB-2 verbergen.
Sie könnten die Möglichkeiten aber auch ausschöpfen, die USB-C bietet. So sieht das nach Verarsche aus.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Du beziehst Dich da drauf? https://www.heise.de/news/iPad-10-Apple ... 24959.html

USB 2.0 entspricht offenbar dem alten Lightning, was die Datenrate angeht - das wusste ich noch nicht mal, ich dachte, Lightning wäre schneller. Aber ok.

Auch die neuesten iPhones nutzen noch Lightning und somit die lahme Datenübertragungsrate.
Und Apple sagt schliesslich auch: "Du sollst nicht kabeln, Du sollst weierlessen" :D
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#7

Beitrag von macfux »

Jetzt dachte ich du kommt mit dem Pantone-Abo ums Eck. Statt dessen wieder nur Gemotze über was, was du eh nie benutzen wirst.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

AndreasG hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 14:50 Du beziehst Dich da drauf? https://www.heise.de/news/iPad-10-Apple ... 24959.html

USB 2.0 entspricht offenbar dem alten Lightning, was die Datenrate angeht - das wusste ich noch nicht mal, ich dachte, Lightning wäre schneller. Aber ok.

Auch die neuesten iPhones nutzen noch Lightning und somit die lahme Datenübertragungsrate.
Und Apple sagt schliesslich auch: "Du sollst nicht kabeln, Du sollst weierlessen" :D
Weierlessen wenn einer Laufwerke anschließen will? Naja.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

macfux hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 14:53 Jetzt dachte ich du kommt mit dem Pantone-Abo ums Eck. Statt dessen wieder nur Gemotze über was, was du eh nie benutzen wirst.
Ich weiß, dass Kritik bei Apple-Fans schlecht ankommt. Davon lebt der Laden schließlich.

Pantone musste ich gottseidank bislang nicht einsetzen und hoffe, auch künftig drauf verzichten zu können. Außerdem glaube ich, dass sich Pantone mit der neuesten Idee ins Knie schießt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

HJD hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 15:12
AndreasG hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 14:50 Du beziehst Dich da drauf? https://www.heise.de/news/iPad-10-Apple ... 24959.html

USB 2.0 entspricht offenbar dem alten Lightning, was die Datenrate angeht - das wusste ich noch nicht mal, ich dachte, Lightning wäre schneller. Aber ok.

Auch die neuesten iPhones nutzen noch Lightning und somit die lahme Datenübertragungsrate.
Und Apple sagt schliesslich auch: "Du sollst nicht kabeln, Du sollst weierlessen" :D
Weierlessen wenn einer Laufwerke anschließen will? Naja.
Nein, keine Laufwerke. Das ist ebenfalls nicht im Sinne von Apple.
Du sollst natürlich iClouden :D

In der Firma beginnen sie nun übrigens, bei den Firmenrechnern den USB-Port für Memory-Sticks und Laufwerke zu sperren. Solche externen Laufwerke seien Sicherheitsrisiken. Na ja, schon möglich. Fertig mit Kabel. Nur noch OneDrive. Schöne neue Welt. Ich warte nur drauf, dass sich Ransomware direkt aus einer Cloud auf einem Rechner installiert :frown:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#11

Beitrag von obmat »

wieso nur auf "auf einem Rechner"?
Das macht ja keinen Sinn...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#12

Beitrag von HJD »

AndreasG hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 18:45
Nein, keine Laufwerke. Das ist ebenfalls nicht im Sinne von Apple.
Du sollst natürlich iClouden :D
Dann weiß bei Apple die rechte Hand nicht, was die linke tut.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Davon ist ohnehin auszugehen.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#14

Beitrag von Stromer »

Da Hände keinerlei Intelligenz innehaben, weiß keine Hand auch nur irgendetwas. Auch nicht von einer anderen Hand.
Im besten Fall weiß aber das Gehirn zwischen den beiden Händen, was die Hände so tun... ;)
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#16

Beitrag von agent orange »

CleverClover hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 13:01 Zu Pantone:

https://winfuture.de/news,132819.html
Verstehe das Problem grade nicht. Wofür soll ich bezahlen? Dass ich Pantone-Farben in meinen Dokumenten verwenden darf?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

Dafür, dass Du die Farben anlegen kannst. Dafür musst Du sie sehen und auswählen können.
Wenns nur eine Farbe ist, kannste das ja anders klären und Dich mit der Druckerei über die Sonderfarbe abstimmen. Schwierig wirds, wenn gleich mehrere Farben angelegt werden sollen.

Hoffentlich schießt sich Pantone damit selbst ins Knie.

Eine absolute Frechheit ist es allerdings, dass bereits angelegte Dokumente nun auch betroffen sind und Pantone-Farben nicht mehr angezeigt werden sollen. Für die hat man ja bereits bezahlt. Ich hoffe, das zieht Sammelklagen nach sich.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#18

Beitrag von agent orange »

Ich kann mir doch in ID beispielsweise Pantone 171 als Volltonfarbe anlegen und das dann mit Pantone 171 benennen, ohne dass ich auf den Pantonefächer zurückgreifen muss.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3735
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#19

Beitrag von donald »

Pantone funktioniert auch nicht immer, was bei den Kursen die da aufgerufen werden, sehr ärgerlich ist. Es ist schon vorgekommen, dass sich beim Drucker zwei zusammen gekaufte Eimer eines Pantone-Blau als unterschiedlich erwiesen. Wir haben dann entschieden, den Farbton jeweils selber zu mischen. War zuverlässiger und billiger. Im Dokument gebe ich seitdem den Vollton meist mit Farbwerten an, nicht mit P.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#20

Beitrag von HJD »

agent orange hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 11:36 Ich kann mir doch in ID beispielsweise Pantone 171 als Volltonfarbe anlegen und das dann mit Pantone 171 benennen, ohne dass ich auf den Pantonefächer zurückgreifen muss.
Das ist bei einer Farbe kein Problem. Da nimmt man eine Knallfarbe und definiert die um. Das bespricht man und gut is. Der Hund liegt aber woanders begraben: https://helpcenter.shirtigo.de/wiki/tex ... ne-farben/
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten