mdsync legt Rechner lahm?

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#21

Beitrag von HJD »

Im Netz rumgewühlt ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Prozess mit Spotlight und Time Machine zu tun.
Beide können Verursacher des Problems sein.

Ich würde in Spotlight alles von der Indexierung ausschließen, was nicht unbedingt indexiert werden muss.
In Time Machine würde ich alles ausschließen, was nicht unbedingt gesichert werden muss, also z. B. auch die Preferences.
Ich würde für einen Test sogar etwas mehr ausschließen und dann nach und nach einige Teile wieder in die Sicherung übernehmen, wenn sich herausstellt, dass es besser läuft.

Zuvor würde ich die Preferences von Spotlight löschen.

Was man z. B. in Spotlight von der Indexierung ausschließen könnte, sofern vorhanden:
1.png


Was man z. B. in Time Machine von der Sicherung ausschließen könnte, sofern vorhanden:
2.png
(Beide Beispiele aus dem Netz)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5867
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#22

Beitrag von Rotweinfreund »

@Bild 2: die dort aufgelisteten Klopper habe ich erst gar nicht ;-)

Aber insgesamt sind das doch im Grunde auch nur Peanuts, die –wenn sie nicht korrupt sind– die Prozedur nicht weiter stören dürften?
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#23

Beitrag von agent orange »

Hmm irgendwas aus Timemachine ausschließen, da macht mein Kopf nicht mit. Dafür habe ich das Teil ja, dass ich im Zweifel darauf zurückgreifen kann. Außerdem habe ich das TM Backup vor 2 Wochen komplett neu aufgesetzt.

In Spotlight hatte ich ja bereits meine HD und die Server ausgeschlossen und danach wieder "aktiviert", damit der Index komplett neu geschrieben wird.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3121
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#24

Beitrag von obmat »

wofür brauchste denn Spottlight?
Schau die Easyfind von Devonthink an...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#25

Beitrag von HJD »

agent orange hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:08 Hmm irgendwas aus Timemachine ausschließen, da macht mein Kopf nicht mit. Dafür habe ich das Teil ja, dass ich im Zweifel darauf zurückgreifen kann. Außerdem habe ich das TM Backup vor 2 Wochen komplett neu aufgesetzt.

In Spotlight hatte ich ja bereits meine HD und die Server ausgeschlossen und danach wieder "aktiviert", damit der Index komplett neu geschrieben wird.
Man muss ja nicht alles in Time Machine sichern. Wichtig ist die Arbeit, persönliche Daten.
Sollte einen Versuch wert sein, einfach mal alles nicht unbedingt Benötigte auszuschließen. Vielleicht lässt sich das Problem so eingrenzen und schließlich identifizieren.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#26

Beitrag von agent orange »

Die Problematik mit mdsync und mds_stores besteht eigentlich "nur" wenn ich den Rechner neu starte bzw. hochfahre.
Wenn der Hobel mal ne halbe Stunde läuft ist alles geschmeidig. mdsync verschwindet dann komplett aus der Liste und mds_stores steht bei 0,0 bis max. 0,5%.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#27

Beitrag von agent orange »

obmat hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:24 wofür brauchste denn Spottlight?
Schau die Easyfind von Devonthink an...
Spotlight brauche ich zum Suchen und Finden von Dateien :grin:
Easyfind hatte ich schon mal installiert. Hat aber irgendwie nicht mit dem Server funktioniert.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#28

Beitrag von HJD »

Und in Spotlight ist nur das zum Indexieren angeklickt, was unbedingt nötig ist?
Alles andere deaktiviert?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#29

Beitrag von agent orange »

HJD hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:11 Und in Spotlight ist nur das zum Indexieren angeklickt, was unbedingt nötig ist?
Alles andere deaktiviert?
Hab jetzt mal ein paar Sachen aus Deiner Liste aufgenommen bzw. ausgeschlossen.

Wenn es danch geht könnte ich prinzipiell den kompletten Benutzerordner ausschließen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#30

Beitrag von HJD »

Ne, dann folgt der nächste Schritt, nämlich zu schauen, welche Datei da rumspackt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#31

Beitrag von agent orange »

Neue Woche, gleiches Problem. Trotz Ausschluss einiger Library-Ordner.
Bildschirmfoto 2022-11-07 um 08.56.51.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#32

Beitrag von HJD »

Kannst Du Dir einstweilen damit behelfen, dass Du den Rechner automatisch hochfahren lässt und die Zeit, die er rumspackt bis zu Deinem Arbeitsbeginn mit einplanst? So wäre, wenn Du mit der Arbeit beginnst, wenigstens erst mal der Ärger beseitigt, wenn auch nicht die Ursache.

Sind in diesem Zusammenhang eigentlich schon Onyx und Tinkertool System erwähnt worden?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#33

Beitrag von agent orange »

Klar, mit automatischem Hochfahren könnte ich mir behelfen.

Ich habe Clean My Drive installiert, das findet aber auch keinen " Datenmüll".
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#34

Beitrag von HJD »

Ich dachte an Caches aufräumen und so Zeug. Die beiden Werkzeuge bieten so einiges.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#35

Beitrag von agent orange »

Ich denke, ich habe den Übeltäter gefunden. Hatte mir letztes Jahr eine Software installiert um über vpn auf den Rechner zugreifen zu können. Diese Software hat wohl ein Programm installiert, welches sich mit irgendwelchen Servern verbinden will und legt mir damit den Rechner lahm. Programm deinstalliert, alles läuft wieder prima.

mdsync hat zwar immer noch knapp 100% CPU-Auslastung, das scheint aber nicht ins Gewicht zu fallen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#36

Beitrag von agent orange »

Ich greife das Thema nochmal auf.

Besagtes Programm war Splashtop Business.
Eigentlich hatte ich das Programm gelöscht, direkt über AppCleaner. Trotzdem taucht das immer wieder in meinem Programmordner auf. Jetzt hatte ich wieder einen Totalabsturz und nach einem Neustart steht der Mist wieder in der Aktivitätsanzeige mit knapp 100% CPU Last.
Gesucht, gefunden, wieder im Programmordner. Wieder über Appcleaner gelöscht (19 Dateien).

Warum taucht das immer wieder auf bzw. wie bekomme ich das ohne Reste von meinem Rechner?

Bildschirmfoto 2022-12-12 um 13.13.11.png
Bildschirmfoto 2022-12-12 um 13.29.23.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3388
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#37

Beitrag von kate »

Hm, ich würde die Bestandteile mal mit Adminrechten von hand löschen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#38

Beitrag von agent orange »

Ich bin ja als admin angemeldet. O.K. von Hand hatte ich es noch nicht versucht.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5907
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#39

Beitrag von Macmacfriend »

Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 888
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#40

Beitrag von agent orange »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:02 Es gibt auch einen Uninstaller: https://support-splashtopbusiness.splas ... Splashtop-
.exe-Dateien :rolleyes:
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Antworten