"Visual Look Up" - wie geht’s?

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

"Visual Look Up" - wie geht’s?

#1

Beitrag von mama »

wie’s gehen sollte, wird einem ja vielfältig erklärt: der "i"-Button zu einem Foto in der Fotos-App bekommt ein Sternchen und dann kann die Fotos-App einem sagen, ob es sich bei dem Dargestellten um eine Rose oder um eine Tulpe handelt. Nur wird mir hier auf meinem iPhone (iOS 16) kein Sternchen bei "i" angezeigt, folglich auch keine Information zum Bildinhalt.
Warum könnte das so sein?
Danke
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Welches iPhone ist es denn? Mein 12er mini kann das nicht. Egal, mit welchem iOS.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:13 Welches iPhone ist es denn? Mein 12er mini kann das nicht. Egal, mit welchem iOS.
12 Pro
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1880
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#4

Beitrag von DangerMouse »

„Visuelles Nachschlagen“ setzt in Deutschland iOS 15.4, macOS 15.4 oder macOS 12.3 voraus und erfordert auf dem iPhone mindestens einen A12-Bionic-Prozessor, läuft also ab iPhone-Modellen wie dem XS, XR oder dem SE aus dem Jahr 2020.

Allerdings hab ich noch nie gesehen, dass das wirklich auf dem iPhone funktioniert und ich hab ein 13Pro :lol:
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

… wahrscheinlich muss man sich dafür auch richtig nackig machen, also Siri und Cloudgedöns sämtliche Berechtigungen erteilt haben?
Jochen
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 17:21

#6

Beitrag von Jochen »

Ich habe das iPhone 11 Pro Max und da klappt das schon eine ganze Weile hervorragend. Habe ich oft im Einsatz, wenn es um Pflanzen geht. Aber auch Tiere und Gemälde werden erkannt. Nicht immer alles-aber es funktioniert.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1880
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#7

Beitrag von DangerMouse »

:roll:

50 Prozent der 38,53 GB Photos (3756 Stück und 87 Videos) auf meinem iPhone sind Katzen - über die Jahre geschossen mit diversen iPhones und brav in die Cloud gesynct - erkannt nicht einmal :lol:
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#8

Beitrag von obmat »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:58 … wahrscheinlich muss man sich dafür auch richtig nackig machen, also Siri und Cloudgedöns sämtliche Berechtigungen erteilt haben?
das ist auch mein Gedanke!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 14:53
Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:58 … wahrscheinlich muss man sich dafür auch richtig nackig machen, also Siri und Cloudgedöns sämtliche Berechtigungen erteilt haben?
das ist auch mein Gedanke!
"Cloudgedöns" hab ich aktiviert - Siri nicht. Wie ist da da, wo es klappt? Wird Siri da verwendet?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

laut dieser Apple Support Seite ( https://www.apple.com/de/ios/feature-av ... ual-lookup ) sollte "Visuelles Nachschlagen" auch in Deutschland funktionieren. ❓

hier wird's erklärt: https://support.apple.com/de-de/guide/i ... 0/ios/16.0
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#11

Beitrag von pc13 »

Bei mir funktioniert es mit iPhone 12 pro und iOS 16.1 hervorragend. Hat z.B. erkannt, daß unser Flauschtier eine Selkirk Rex Katze ist und hat einen aus großer Entfernung aufgenommenen Amberbaum, den selbst ich auf der Aufnahme kaum als solchen identifiziert hätte, ebenfalls sofort richtig erkannt.
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1880
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#12

Beitrag von DangerMouse »

Apple das ist doch jetzt nicht wahr - es liegt an der Sprache - wenn man einer wie ich ist der alles auf Englisch einstellt dann geht das in der Region Germany nicht :ditsch:

Ich habs gerade ausprobiert - zweimal hin und her geschaltet weil ich es nicht glauben mochte.

https://www.apple.com/de/ios/feature-av ... al-look-up
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 486
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von polysom »

Also bei mir geht das auch einwandfrei. Man muss eigentlich lediglich drei Dinge erfüllt haben.
- Ein Gerät mit mindestens A12-Bionic-Prozessor
- Die richtige Region eingestellt haben (sie Link von DangerMouse)
- Siri-Suggestions aktiviert haben.

iCloud und so braucht man nicht.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Ich fotografiere definitiv zu wenig Katzen und Blumen. :lol:
Selbst mit diesen Tipps gibt es nicht ein einziges Foto auf meinem iPhone, mit dem Siri etwas anfangen kann.

Ich schalte sie wieder aus. Ist nach wie vor für mich nicht zu gebrauchen.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1880
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#15

Beitrag von DangerMouse »

Ja glaubst ich lass nur deswegen meine Einstellung auf Deutsch ? Pustekuchen :lol:
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#16

Beitrag von mama »

polysom hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 23:01 Also bei mir geht das auch einwandfrei. Man muss eigentlich lediglich drei Dinge erfüllt haben.
...
- Siri-Suggestions aktiviert haben.

...
ja, so geht’s hier auch - vereinzelt, also nicht bei jeden Bild. Gibt’s diese Funktion eigentlich auch auf dem Mac?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#17

Beitrag von Atarimaster »

Sorry, off-topic…

Kriegen eigentlich alle Leute, die sich total irren und dann eine Riesenportion Glück haben, ein 60 Meter hohes Denkmal?
Ich frag nur aus Interesse.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 486
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von polysom »

mama hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 16:26 ja, so geht’s hier auch - vereinzelt, also nicht bei jeden Bild. Gibt’s diese Funktion eigentlich auch auf dem Mac?
Ich habs noch nicht ausprobiert: https://support.apple.com/en-hk/guide/p ... 7f4102/mac
Weiß aber nicht ob das, wie manch andere Funktionen, nur auf Macs mit Apple Silicon funktioniert.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1880
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#19

Beitrag von DangerMouse »

Gerade mal ausprobiert - selber Rotz mit der Sprache :mad:
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1880
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#20

Beitrag von DangerMouse »

Macci hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 23:15 Ich fotografiere definitiv zu wenig Katzen
Ganz unabhängig des Themas, garantiert ! Man kann nie genug Katzen fotografieren :lol:
chaotic stupid is not an alignment
Antworten