Wie und Was vom alten Sofa

Moderator: Macmacfriend

Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

Wie und Was vom alten Sofa

#1

Beitrag von Swissorion »

Als inspiration, was hier rein passen könnte, guckt
auf dem gleichnamigen Brett auf dem alten Sofa.

Wie und Was (altes Sofa)
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Das Wie & Was könnte eigentlich nur noch für Museumshüter oder Archäologen von Interesse sein. Was soll in dem Maße da noch groß an Neuem hinzukommen, zumal immer mehr Cloud basiertes Computern auf mehr und mehr zugedengelten Endgeräten stattfinden wird?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

Wie macht man einen bootfähigen Klon von einem Monterey AppleSilicon Mac und Monterey Intel Mac?

Wäre ja was.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 13:11 Wie macht man einen bootfähigen Klon von einem Monterey AppleSilicon Mac und Monterey Intel Mac?

Wäre ja was.
Monterey auf externe HD installieren und dort dann den Migrationsassistent anwerfen. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

oh....da liegt ja noch mein "Optischer Speicher"-How-To-Fred.
https://forum.macsofa.net/viewtopic.php?f=4&t=31242

Das waren noch Zeiten. Ich könnte den ja noch um die BluRay erweitern :D
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#6

Beitrag von Macmacfriend »

AndreasG hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:25 oh....da liegt ja noch mein "Optischer Speicher"-How-To-Fred.
https://forum.macsofa.net/viewtopic.php?f=4&t=31242

Das waren noch Zeiten. Ich könnte den ja noch um die BluRay erweitern :D
Gerne! :) Schreib doch ein neues How-to zu Blu-Ray mit Link zum alten How-to. Der hält dann altes und neues Gestühl zusammen. ;)

In #1 des alten Thread würde ich dann einen Link zu deinem neuen How-to setzen, weil ich dort noch Mod-Rechte habe ...

Oder du kopierst alles hierher :grin: ggf. mit Aktualisierungen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#7

Beitrag von AndreasG »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:34 Oder du kopierst alles hierher :grin: ggf. mit Aktualisierungen.
Scherz beiseite: Warum haben wir den ganzen How-To eigentlich nicht im Paket übernommen. Klar, hat schon altes Zeug drin, das heute niemand mehr braucht. Aber auch viel zeitloses Wissen, finde ich.

Gut, so lange diese Domain noch leben darf, ist es ja da. Aber wer weiss, wenn Kate plötzlich mal wieder die Putzwut überkommt :frown: ;)
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

AndreasG hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 18:04 Scherz beiseite: Warum haben wir den ganzen How-To eigentlich nicht im Paket übernommen. Klar, hat schon altes Zeug drin, das heute niemand mehr braucht. Aber auch viel zeitloses Wissen, finde ich.
Da sind wir doch mal einer Meinung. :rock: ;)

@ kate

Tatsächlich sind nicht wenige Themen im alten „Wie & Was“ zeitlos. Ließe sich Andreas’ Vorschlag ohne Riesenaufwand umsetzen? Sind ja nur 149 Themen. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#9

Beitrag von AndreasG »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 09:11
AndreasG hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 18:04 Scherz beiseite: Warum haben wir den ganzen How-To eigentlich nicht im Paket übernommen. Klar, hat schon altes Zeug drin, das heute niemand mehr braucht. Aber auch viel zeitloses Wissen, finde ich.
Da sind wir doch mal einer Meinung. :rock: ;)
Komm jetzt, sind wir doch immer. Ok, fast immer. :D

Oh ja, das wäre toll, wenn Kate das irgendwie rüberbeamen könnte. Ausgezeichnete Idee :)

Notfalls auch ohne Bilder. Ich mag' mich nicht erinnern, dass da viele Bilder mit abgespeichert wurden. Mein DVD-Thread jedenfalls hat kaum welche - oder gar keins.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3738
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#10

Beitrag von donald »

Wir haben damals entschieden, die Antiquitäten auf dem alten Sofa zu lassen, um hier nicht den Server vollzustellen.
Aus dem Grunde gibt es das alte Sofa noch. Sonst hätten wir jede Menge altes Zeuch hierher geholt und das alte Sofa verschrottet.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#11

Beitrag von AndreasG »

donald hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 14:14 Wir haben damals entschieden, die Antiquitäten auf dem alten Sofa zu lassen, um hier nicht den Server vollzustellen.
Aus dem Grunde gibt es das alte Sofa noch. Sonst hätten wir jede Menge altes Zeuch hierher geholt und das alte Sofa verschrottet.
Nun, der Wie&Was-Thread ist eben längst nicht nur altes Zeug. Da hat es einen ziemlich grossen Anteil an Wissen, das auch heute noch sinnvoll ist und das man auch gerne ergänzen möchte.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#12

Beitrag von obmat »

ach ich versteh die Entscheidung der crew
man kann sich ja ins alte noch einloggen, es ist also nichts verloren.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3738
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#13

Beitrag von donald »

ebent. Dazu ist es da.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#14

Beitrag von Macmacfriend »

Zwei Punkte gebe ich zu bedenken:

Zum einen wäre es sehr praktisch, eine Kopie zumindest der zeitlosen Themen hier zu haben, statt crossmedial zwischen zwei Foren zu verlinken. So könnte neues Wissen zu einem bereits vorhandenen Thread sinnvoll ergänzt werden. Zum Beispiel könnte also AndreasG sein How-to zu optischen Speichern hier auf’m neuen Sofa um Blu-Ray ergänzen, damit zusammenwächst, was zusammengehört ... ;)

Zum anderen ist mir nicht klar, wie lange es das alte Sofa – Stichworte Kosten, Vertragslaufzeit, Server-Crash usw. – noch geben wird.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#15

Beitrag von MassMover »

Ausgerechnet der Brenn-Thread? Wer benutzt denn heute überhaupt noch CDs alleine zum Anhören von gekauften CDs? Das stammt doch aus einer Zeit, in der wir mit Festplattenkapazitäten von 20-30GB unterwegs waren, da konnte man immer nur ein Logic oder Final Cut Projekt auf dem Rechner haben, und nach dem Rendern mussten die Rohdaten extern gesichert werden, damit auf der Platte Platz für das nächste Projekt war.

Alle 3 Monate habe ich auch mal meinen Systemordner auf einer CD-Rom gebackupt. Besonders schlau kam ich mir vor, wenn ich das auf einer wiederbeschreibbaren CD-RW gemacht habe, oder zumindest die CD nicht finalisiert habe - man konnte ja schließlich mehrere Sessions brennen.

Selbst, wenn ich heute auf Blu_Ray brennen könnte - Die (Nicht-)Eignung für Langzeitarchivierung dieser optischen Medien ist doch unverändert, oder?

Aber ich stimme zu, dass tatsächlich zeitlose Anleitungen ja durchaus direkt hier herkopiert werden könnten. Allerdings kann das doch auch einfach durch reines Kopieren des Posts in einen hier neu erstellten Beitrag geschehen. Das müsste ja nichtmal vom damaligen Threadersteller gemacht werden. Und wenn derjenige es doch selbst macht, wäre das natürlich tatsächglich eine Möglichkeit, das nochmal zu überarbeiten.

Ich gehe aber auch selbstverständlich davon aus, das richtige How-To-Schreiber ihre Beiträge sowieso vorab in einem Texteditor vorbereiten und als Dokument auch außerhalb des Sofas archiviert haben.

Also nur her damit - wobei ich für die Leoparden-Aufzucht aktuell auch keine wahre Verwendung mehr hätte... :wink:
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3738
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#16

Beitrag von donald »

MassMover hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 16:07
Allerdings kann das doch auch einfach durch reines Kopieren des Posts in einen hier neu erstellten Beitrag geschehen. Das müsste ja nichtmal vom damaligen Threadersteller gemacht werden. Und wenn derjenige es doch selbst macht, wäre das natürlich tatsächglich eine Möglichkeit, das nochmal zu überarbeiten.…
Da würde ich doch herzlich bitten, dass das diejenigen tun, die das neuerdings dringend nötig finden. Weiteren Service meinerseits gibt es dazu nicht mehr. :)
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#17

Beitrag von MassMover »

Das meine ich doch. Wer denkt, ein bestimmtes HowTo wäre unbedingt hier notwendig, kann das jederzeit hier rüberholen. Wenn's nicht das eigene ist, kann es ja mit einem Hinweis auf den/die Originalautor*in versehen werden.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#18

Beitrag von kate »

Ich habe das alte Wie&Was aus guten Gründen dort gelassen und nicht im Block hier rüber geholt. Da die Spreu vom Weizen zu trennen ist einiges an Arbeit and danach gibt's immer einen der das selbst viel besser gekonnt hätte. Ceterum censeo: Wer was von dort hier rüber kopieren will kann das gerne tun, ich setze da mal ganz auf die sonst so beliebte Eigeninitiative.

Ich verspreche dann auch nicht über die Auswahl und Darreichungsform zu möppern.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#19

Beitrag von Macmacfriend »

Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#20

Beitrag von Macmacfriend »

@ kate

Nicht mehr finden kann ich im alten „Wie & Was“ diese Themen – ja, sie sind ein wenig angestaubt. ;)

Software-Quellen (Freeware)
eyeTV: Zeitraubenden Film-Export umgehen
iPhone-Jailbreak-Tutorial
Mac OS 10.6 Server
Datum und Uhrzeit per Kurzbefehl in Dokumente einfügen
iPhone- und iPod Touch-Software

Gibt es sie evtl. noch in einem Backup?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten