MacBook Air, Late 2013.

Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 411
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

MacBook Air, Late 2013.

#1

Beitrag von MacLefty »

Moin Euch.


Ich wollte mal fragen wie Ihr das handhabt.
Ich habe ein älteres MacBook Air, Late 2013. Dieses Book schätze ich sehr. Ich habe es immer mal am Lader, jede Woche einmal um den Akku zu laden. Das ist für mich aber recht schwierig wegen der Steckdose an die ich ran muss. Anders geht es nicht. Es muss diese sein oder keine.
Jetzt habe ich seit ca. einer Woche das Book einfach am Lader gelassen.
Meint Ihr ich schädige das Book damit dadurch das ich den Akku also immer proppenvoll habe, aber kaum gebrauch vom Book mache ?
Ich habe sogar zwei ca. 0,5cm Acrylfüsschen hinten angeklebt weil ich feststellen musste das das Ding bei Standby und Betrieb ganz schön warm wird.

Danke Euch für eine Einschätzung.


Lefty...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Apple hat da eine recht intelligente Ladeelektronik verbaut. Die fängt erst an zu laden, wenn der Ladezustand unter 95% sinkt. Es wird also auf keinen Fall ständig geladen.
Ich habe das mit meinen Laptops bisher immer so gehandhabt und letztlich festgestellt, dass die Qualität des verbauten Akkus relevanter ist, als das Ladeverhalten des Nutzers. Und bei der Qualität hat auch schonmal ein Apple-Akku aus einem Austauschprogramm nach etwas über einem Jahr die Segel gestrichen. Andere halten z.T. deutlich länger (mehr als fünf Jahre).
Benutzeravatar
MacLefty
Beiträge: 411
Registriert: So 20. Feb 2022, 11:07

#3

Beitrag von MacLefty »

Hi Macci,

dann lässt sich Deine Aussgae auch auf ein iPhone 7 plus übertragen.
Was mich nur wundert ist, das das Ladegerät die Uhr sowie das 7ner ziemlich warm werden lässt. Nehme ich die vom Lader sind beide , Air und 7ner wirklich warm.
Auch meine Frau sagt machmal, mann ist die heiss. Und das ist eine Watch 4.

Danke Dir,

Lefty...
Antworten