Uraltmac noch langsamer geworden...

SCHLUBUB
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:54

Uraltmac noch langsamer geworden...

#1

Beitrag von SCHLUBUB »

In der Firma haben wir noch einen G4 Powermac AGP (immerhin mit 1.4 GHz Prozessorupgrade) den wir tatsächlich regelmäßig noch verwenden um einen ebenso uralten Thermotransferdrucker anzusteuern. Auf dem Rechner läuft Leopard. Beim Start "hängt" der Rechner zwischen "Grauem Bildschirm mit Apfel" und "blauem Bildschirm, bevor der Desktop erscheint" etwa 100 Sekunden. In der Console kann man das an der Zeile: com.apple.launchd[1] (org.x.privileged_startx) Unknown key for boolean: EnableTransactions sehen. Natürlich sagt mir das überhaupt nichts. Aber vielleicht kann von Euch ja jemand was damit anfangen und erkennen, warum dieser Punkt so lange dauert?
Bild 1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#2

Beitrag von MacGhost »

Sieht danach aus, als versuche sich das Obst mit einem WLAN zu verbinden (airport).
Eventuell mal das WLAN deaktivieren vor dem Neustart oder die gespeicherten WLANs prüfen und bereinigen.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#3

Beitrag von Macmacfriend »

Ist in den Systemeinstellungen ein Startvolume ausgewählt?
Русский военный корабль, иди нахуй!
SCHLUBUB
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:54

#4

Beitrag von SCHLUBUB »

Startvolume ist definitiv ausgewählt. Das mit dem WLAN teste ich am Mittwoch, wenn ich wieder in der Firma bin. Schonmal danke für die Tipps
SCHLUBUB
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:54

#5

Beitrag von SCHLUBUB »

Ich habe mal nachgesehen: Eine Airport-Karte hat der Rechner nicht eingebaut, dementsprechend erscheinen auch keine WLAN-Einstellungen in den Systemeinstellungen. Wenn ich mir die Zeiten anschaue, sind die "Airport-Sachen" in der Liste ja recht flott abgehakt. Der große Hänger scheint bei dieser Zeile zu sein: com.apple.launchd[1] (org.x.privileged_startx) Unknown key for boolean: EnableTransactions
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Meine Vorgehensweise wäre die: Alles abstöpseln, Rechner starten und schauen, ob es nun schneller geht.
Wenn nicht: alles Startobjekte, sofern angelegt, deaktivieren. Rechner wieder starten.
Wenn das auch nicht hilft: andere Festplatte benutzen. Ich gehe mal davon aus, dass das keine SSD ist. Vielleicht erreicht die Pladde ja gerade ihr Lebensende.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

Wie viel Festplattenspeicher ist noch frei?
10 – 20 % sollten es mindestens sein.
Русский военный корабль, иди нахуй!
SCHLUBUB
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Mär 2022, 13:54

#8

Beitrag von SCHLUBUB »

da liegen wir bei etwa 50 %, also reichlich Platz.
Antworten