winmail.dat

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 299
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

winmail.dat

#1

Beitrag von meisterleise »

Ein Kunde schickt mir eMails mit Anhängen und es kommt immer nur winmail.dat im Anhang an. Im Web habe ich natürlich schon mich umgesehen und hatte diesen Nerv auch vor Jahren schonmal. Habe dem Kunden diese gefundene Anleitung gesendet, aber das scheint auch nicht zu helfen.

Hat jemand einen Plan, wie man
a) den Mist los wird oder
b) eine winmail.dat auf dem Mac geöffnet bekommt?
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3386
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Ich hab' das früher mit TNEFS Enough gemacht. Die App gibt's im App Store.

Wenn du weisst was das in Wirklichkeit für ein Anhang ist, dann kannst du es auch einfach direkt im richtigen Format auf den Schreibtisch kopieren, indem du die richtige Dateiendung an den Namen hängst.

z.B. winmail.dat -> angebot.docx oder so.

Gelegentlich ist da aber auch nix anderes drin als der Inhalt der E-Mail selbst als formatierter Text. Da lohnt sich die Mühe nicht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 299
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#3

Beitrag von meisterleise »

Das mit dem Umbenennen hatte ich auch schon gelesen, funktioniert wahrscheinlich nur, wenn es nur eine einzige Datei gibt. Aber das "TNEFS Enough" funktioniert im ersten Test! (Im web hatte ich darüber nichts entdeckt)
Super, vielen Dank! :)
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
flipper
Beiträge: 72
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:09

#4

Beitrag von flipper »

dito wie von kate beschrieben. Zu b: Auf OS 12 kann ich Termineintrage von M$-Office wieder wie früher in den Terminkalender schieben.
Antworten