mdsync legt Rechner lahm?

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 892
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

mdsync legt Rechner lahm?

#1

Beitrag von agent orange »

Seit mehreren Wochen beobachte ich, dass mein Mac nach dem starten ewig braucht, um meine Programme zu öffnen.
Diese werden nicht automatisch, sondern manuell von mir gestratet.
In der Regel Webex, Outlook, Indesign, Firefox, alles in der aktuellsten Version. Es werden außerdem automatisch 4 Serverplatten von unserem NAS gemountet.
Starte ich besagte Programme nacheinander, kann ich mir bedenkenlos einen Kaffee holen, zur Toilette gehen und meinen Arbeitsplatz aufräumen und selbst dann sind immer noch nicht alle Programme offen.

Über die Aktivitätsanzeige ist mir aufgefallen, dass der Prozess "mdsync" nahezu 100% CPU Auslastung hat und auch "mds_stores" die 100er Grenze erreicht, kurzfristig sogar auf 200% steigt.

mdsync hängt wohl irgendwie mit Spotlight zusammen. Im Netz habe ich die Info gefunden, Spotlight neu indizieren zu lassen. Das habe ich gestern getan, heute morgen wieder das gleiche Problem. Spotlight indiziert seit gestern morgen 10 Uhr, mit Unterbrechung von heute Nacht.

Kann es sein, dass mir dieses Teil meinen Rechner lahm legt? Was ist das und wie kann ich das verhindern?
mdsstores.png
mdsync.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#2

Beitrag von lamariposa »

Ist das immer, oder nur wenn er Internetzugang hat?
Testweise mal Stecker (Ethernet) ziehen, bzw. WLAN abschalten und neu starten und probieren.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3258
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#3

Beitrag von Atarimaster »

Lass den Neuaufbau des Index mal über Nacht durchlaufen, also ohne Unterbrechung, bis er fertig ist.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

Versucht Spotlight die Server-Platten zu indizieren?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 892
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#5

Beitrag von agent orange »

Atarimaster hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:26 Lass den Neuaufbau des Index mal über Nacht durchlaufen, also ohne Unterbrechung, bis er fertig ist.
Ist mittlerweile durch.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 892
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#6

Beitrag von agent orange »

HJD hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:38 Versucht Spotlight die Server-Platten zu indizieren?
Keine Ahnung, habs nicht explizit ausgeschlossen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 892
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#7

Beitrag von agent orange »

lamariposa hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:25 Ist das immer, oder nur wenn er Internetzugang hat?
Testweise mal Stecker (Ethernet) ziehen, bzw. WLAN abschalten und neu starten und probieren.
O.K. müsste ich probieren beim nächsten Neustart.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3258
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#8

Beitrag von Atarimaster »

agent orange hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:45
Atarimaster hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:26 Lass den Neuaufbau des Index mal über Nacht durchlaufen, also ohne Unterbrechung, bis er fertig ist.
Ist mittlerweile durch.
Das heißt, die Prozesse mdsync und mds_stores werden jetzt nicht mehr in der Aktivitätsanzeige gelistet?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 892
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#9

Beitrag von agent orange »

mdsync aktuell nicht, mds_stores liegt momentan bei 0,3 %. Habe aber noch keinen Neustart gemacht.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3406
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

.. ist in dem Fall recht wahrscheinlich, dass da die externen Volumes indiziert werden ...
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 892
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#11

Beitrag von agent orange »

kate hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:18 .. ist in dem Fall recht wahrscheinlich, dass da die externen Volumes indiziert werden ...
Um so schlimmer, dass Spotlight aber nichts findet was auf den Servern liegt. Ich habe die Server jetzt mal ausgeschlossen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 892
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#12

Beitrag von agent orange »

Rechner startet jetzt tatsächlich schneller.

@lamariposa
Ging jetzt auch mit aktivem WLAN schneller. Lag dann wohl am Spotlight Index bzw. an den serverplatten die indiziert wurden.

Ich beobachte das mal weiter.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#13

Beitrag von lamariposa »

agent orange hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 05:52 @lamariposa
Ging jetzt auch mit aktivem WLAN schneller. Lag dann wohl am Spotlight Index bzw. an den serverplatten die indiziert wurden.
Das freut mich zu hören!
Ich hatte ein ähnliches Problem, auffällig war es vor allem bei Pages. Zog ich den Stecker, öffneten sich die Programme ratzfatz. War jedoch nur eine kurze Zeit (vielleicht 2 Monate?), dann war es wieder normal. Ursachenforschung war damals nicht erfolgreich, es verschwand ohne mein (bewusstes) Zutun ...
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 892
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#14

Beitrag von agent orange »

Heute Morgen wieder das gleiche Problem. Rechner sacklangsam, mdsync wieder bei knapp 100% CPU-Last. Serverplatten sind aber ratzfatz gemountet, Spolight indiziert nichts. Habe den Prozess nun mal gestoppt.
Bildschirmfoto 2022-10-31 um 07.44.52.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3406
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#15

Beitrag von kate »

Spotlightindex eventuell im Eimer. Haste den mal neu angelegt?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 892
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#16

Beitrag von agent orange »

Jepp letzte Woche komplett neu gemacht.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 892
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#17

Beitrag von agent orange »

Ich wollte eben ein Bild vom Server öffnen. Bei Doppleklick auf den Server kam der Beachball und nix ging mehr. Musste dann den Rechner komplett neu starten. mdsync ist direkt wieder auf knapp 100% hoch, mds_stores auf über 200%.
Bildschirmfoto 2022-10-31 um 09.36.16.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3258
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#18

Beitrag von Atarimaster »

agent orange hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 08:43 Jepp letzte Woche komplett neu gemacht.
Aber nicht ohne Unterbrechungen, oder?

Als ich mal Probleme mit dem Spottleid-Index hatte, wurde mir geraten (entweder hier oder in einem anderen Forum, ich weiß es nicht mehr – dürfte schon mehr als 10 Jahre her sein), ihn neu anzulegen und während der gesamten Aktion die Finger vom Rechner zu lassen: Nicht am Rechner arbeiten und schon gar nicht ausschalten.

Keine Ahnung, ob das heute noch so zutrifft (oder überhaupt jemals zutraf, manchmal bekommt man ja auch falsche Tipps). Aber immerhin hat das bei mir zum Erfolg geführt.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 892
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#19

Beitrag von agent orange »

Habe jetzt nochmal über Nach neu indizieren lassen, ohne Unterbrechung. Nach wie vor gleiches Ergebnis. mdsync bei 99,6% CPU-Auslastung. mds_stores schwankt zwischen 6 und 70% im Sekundentakt.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#20

Beitrag von obmat »

und wenn du es abschiesst - kommt es wieder?
Hier ist Spottlight deaktiviert, d.h. die Datenplatten sind ausgeschlossen.
Antworten