Filemaker Datenbank FM-V6 -> FM-V18

Benutzeravatar
Charlymarx
Beiträge: 51
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:04

Filemaker Datenbank FM-V6 -> FM-V18

#1

Beitrag von Charlymarx »

Ich habe folgendes Anliegen:
Ein alter PM G4 mit einer Datenbank aus Filemaker Pro V 6 hat die Grätsche gemacht. Nun sollte diese Datenbank auf einen iMac 2017 mit Monterey laufen. Dazu müsste man eine Lizenz für Filemaker Pro V18 erwerben.
Nun meine Frage bevor eine solche Lizenz gekauft wird: Kann Filemaker Pro V18 mit dieser Datenbank unter V6 erstellt was anfangen?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1342
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Ich habe hier FileMaker v11 und FileMaker v16. Falls ein direkter import in v18 nicht klappen sollte, können wir den Zwischenschritt über diese Versionen versuchen. Sonst hätte ich noch einen Bekannten, der vermutlich noch mehr alte Versionen auf seinen Rechnern hat.

Wenn ich den Wikipedia-Artikel über FileMaker richtig interpretiere, verwenden v7 bis v11 die gleiche Datenstruktur, d.h. ein Update von v6 sollte in v11 möglich sein. Ich habe es grade ausprobiert, Filemaker v11 kann Dokumente mit der Endung .fp5 aufmachen und konvertiert sie automatisch in ein neues Domument mit der Endung .fp7. Wenn ich diese Datei dann in v16 aufmache wird sie wieder konvertiert und bekommt die Endung .fp12. Welche Datei-Endung verwendet v18? Die Version 16 kann die .fp5-Dateien aber nicht aufmachen/konvertieren.

Ich kann dir, wenn du magst, eine kleine Datenbank mit nur wenigen Datensätzen aus FileeMaker v16 erstellen, und du kannst versuchen, sie mit der Demo-Version von v18 aufzumachen.

Aber eigentlich sollte Claris dir sagen können, ob v18 Dateien von v16 aufmachen kann. Die aktuelle Version ist aber schon 19!
Benutzeravatar
Charlymarx
Beiträge: 51
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:04

#3

Beitrag von Charlymarx »

Vielen Dank mac-christian für dein Angebot. Ich würde dann wenn die V18 am Rechner ist, gerne darauf zurückkommen.
V18 deshalb, weil das System unter dem Filemaker laufen soll die V18 braucht und auch weil die Lizenz für V18 um einiges günstiger als die V19 zu haben ist.
Antworten