Clean my drive

Benutzeravatar
Tiger
Beiträge: 155
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:58

Clean my drive

#1

Beitrag von Tiger »

auf älterem iMac installieren. Leider wird nur eine zu neue Version angeboten. Wie komme ich an ältere Versione dran? Es geht darum, auf einem iPod den "Datenmüll" loszuwerden, der ein zügiges Abspielen der Musik im Citroen ermöglicht.
Alles Gute vom Tiger !
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Ich habe seit Jahren einen iPod im Citroen benutzt, ohne dass da irgendwelcher "Datenmüll" die Wiedergabe beeinträchtigt hätte.
Was für Datenmüll spollte das denn sein? Und vor allem: Clean my drive kann mit dem Dateisystem des iPod (iPodOS/iOS) umgehen? Ich hätte da viel zu viel Angst, was kaputtzu"optimieren".
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#3

Beitrag von lamariposa »

Falls du Onyx hast, das kann das auch, gäbe es hier:
https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html
Jedes MacOS hat seine eigene Version, musst du eventuell etwas runter scrollen.

Im Programm dann nach „AppleDouble“ suchen (unter Big Sur z.B. unter >Dateien >AppleDouble), der Rest sollte selbsterklärend sein.

Ansonsten das Terminal bemühen ...
Benutzeravatar
Tiger
Beiträge: 155
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:58

#4

Beitrag von Tiger »

Ich habe da in Erinnerung, dass bei Apple-Dateien irgenwas entfernt werden mußte ( Data Fork und..) Leider beomme ich auf dem iPod sowieso nicht "Interpret, Song ) hin. Die Titel werden einfach nur nummeriert. Cover werden angezeigt. Vielleicht sollte ich einen USB-Stick nutzen
Alles Gute vom Tiger !
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Du nutzt den iPod aber schon so, wie von Apple vorgesehen, oder schiebst du einfach Daten im Finder drauf?
USB-Stick geht auch, funktioniert aber anders.

Von welchem iPod und Citroen reden wir hier eigentlich?
Benutzeravatar
Tiger
Beiträge: 155
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:58

#6

Beitrag von Tiger »

Der iPod ist "uralt", =S : 5.1.1 , mehr ist nicht drin. Ich wollte bei "Musik" Musik, Video manuell verwalten, der iPod wird allerdings nicht als Medium angezeigt ( iMac mit aktuellster Systemsoftware ).Meinst Du, macci, mit einem aktuellen USB-Stick würde die Transaktion leichter ?
Alles Gute vom Tiger !
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Bei einem aktuellen iMac findest du den iPod im Finder (entweder in der Seitenleiste, oder auf dem Schreibtisch, oder beides, je nach Einstellung). Wenn du den in einem Fenster öffnest, bekommst du die Optionen, die früher in iTunes bzw. "Musik" zu finden waren, darunter auch die Einstellungen für die Snchronisation. Wenn du also z.B. vorher in "Musik" eine Playlist mit den gewünschten Songs erstellt hast, kannst du sie an dieser Stelle auswählen und der Mac schaufelt die Daten brav auf den iPod.
Hab ich gerade gestern mit einem iPod Classic gemacht, funktioniert also auch mit aktuellem MacOS.

Mit einem USB-Stick wird es nicht unbedingt einfacher, da die Software des Citroen (bei mir Cactus Bj. 2014) einige Anforderungen stellt: Fat32 formatiert, keine Sonderzeichen in den Dateinamen, die ohnehin nur eine bestimmte Länge haben dürfen usw.
Da finde ich das Handling des iPods wesentlich einfacher.
Benutzeravatar
Tiger
Beiträge: 155
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:58

#8

Beitrag von Tiger »

Jetzt habe ich den iPod nochmal komplett neu gemacht. Er erscheint in der Seitenleist des Finders. Wenn ich eine Playlist aus Musik auf den Pod laden will, erhalte ich die Mitteilung : Aktiviere auf dem iPod iCloud- ( ansonsten werden aus der Playlist die meisten songs nicht kopiert ) Aber ich finde nicht, wo ich den iPod für iCloud aktivieren kann.
Alles Gute vom Tiger !
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6903
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Hast du denn deine Musik lokal auf dem Mac gespeichert, oder nutzt du Apple Music/iTunes Match? Wenn die Daten selbst nur aus der Cloud kommen, dann muss der iPod natürlich eigentlich selbst auch dort hin. Kann er aber nicht.
Voraussetzung also: alle Dateien liegen auch physikalisch auf dem Mac.
Antworten