macOS Monterey - Kontrast Menuleiste

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

macOS Monterey - Kontrast Menuleiste

#1

Beitrag von AndreasG »

Gibt es eine Möglichkeit oder Trick, die Menuleiste kontrastreicher zu gestalten?

Ich war ja mehr als 2 Jahrelang auf meinem Hackintosh mit Catalina unterwegs (konnte nicht upgraden). Da war das definitiv nicht der Fall.

Nun auf dem Studio mit dem neuesten OS stört mich dieser schwache Kontrast der Menuleiste schon seit langem. Man konnte doch früher mal wählen, ob man das Ding halbtransparent wollte oder nicht. Aktuell finde ich diese Einstellung nicht mehr... :?


Edith: Dieser vergrösserte Screenshot wirkt auf dem Sofa besser, als er tatsächlich auf meinem 4K-Monitor ist. Die Menuleiste ist dort deutlich kleiner.

Zweite Frage: Ohne die native Auflösung des Monitors herabzusetzen: Kann man die Menuleiste irgendwie grösser hinbekommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#2

Beitrag von lamariposa »

AndreasG hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 17:56... stört mich dieser schwache Kontrast der Menuleiste schon seit langem. Man konnte doch früher mal wählen, ob man das Ding halbtransparent wollte oder nicht...
Wie es bei Monterey aussieht weiß ich nicht, aber unter Big Sur wäre das Systemeinstellungen >Bedienungshilfen >Anzeige >Display und Haken bei „Transparenz reduzieren“
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

Genau. Vielen Dank. Dort hatte ich nicht gesucht :)

Allerdings "Kontrast erhöhen", nicht reduzieren. ;)
Jetzt sieht es so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3941
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

Es gibt dort auch eine Auswahl für die Größe der Menüleiste. Allerdings nur zwei Einstellungen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#5

Beitrag von lamariposa »

AndreasG hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 18:18 Genau. Vielen Dank. Dort hatte ich nicht gesucht :)
Ja, leider sind da einige Einstellungen nach denen man sich echt einen Wolf sucht :cry:
AndreasG hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 18:18 Allerdings "Kontrast erhöhen", nicht reduzieren. ;)
Jetzt sieht es so aus:
Ich schrub jedoch „Transparenz reduzieren“.
Kontrast erhöhen“ führt meiner Erfahrung nach zu sehr seltsamen Erscheinungen die zumindest für mich unerwünscht sind. Nur zur Sicherheit: SO sieht es bei mir unter Big Sur aus:
Bedienungshilfen_Anzeige.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Hier in Monterey:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten