Thunderbird-Tipps

Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#21

Beitrag von mac-christian »

CleverClover hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:53 Postbox habe ich früher mal benutzt. Wegen einiger "bugs" wurde das Programm entfernt.
Ich habe bis jetzt keine Bugs festgestellt, aber okay.
CleverClover hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:53Die neueste Version überzeugt mich auch nicht. Die GUI ist mir zu blass,
Du kannst das Erscheinungsbild anpassen. Siehe hier. Muster der neuen Erscheinungsbilder gibts auf dieser und dieser Seite. Wenn du das unbedingt brauchst (ich brauche es nicht).
CleverClover hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:53und das testweise Antworten einer Mail hat auch nicht funktioniert.
Aha, dann bilde ich mir also nur ein, dass Postbox perfekt funktioniert...
CleverClover hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:53Die neueste Version überzeugt mich auch nicht. Die GUI ist Nach der Beschreibung der Entwickler ist PB eher für Leute gedacht, die sehr viel mit eMail etc. arbeiten.
Das sind alle Mailprogramme. Ob viel oder wenig ist doch egal.
CleverClover hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:53Die Zeiten sind vorbei, wo mehrere Programme der gleichen Art auf meinem Rechner dahinvegetierten. Deswegen heißt es jetzt: für einen Zweck nur eine Anwendung. Ausnahme: Bildbearbeitung.
Wenn du keinen Zugriff mehr auf die alten Mails brauchst, kannst du das alte Mailprogramm ja löschen (wobei ich nicht weiss, ob man Mail.app überhaupt löschen kann). Oder du importierst ins neue Programm - je nach dem, wie deine Mail-Verwendung ist.

Ich frag mich ja auch, weshalb dich hier das "Problem" Mail-Import in Thunderbird überhaupt so interessiert, wenn du doch bei Mail.app bleiben willst...
CleverClover

#22

Beitrag von CleverClover »

Ich frag mich ja auch, weshalb dich hier das "Problem" Mail-Import in Thunderbird überhaupt so interessiert, wenn du doch bei Mail.app bleiben willst...
... weil ich gerne immer wieder etwas Neues ausprobieren will.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#23

Beitrag von Atarimaster »

CleverClover hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:53 Postbox (…) das testweise Antworten einer Mail hat auch nicht funktioniert.
Abgesehen von einem kurzen Test vor einigen Jahren kenne ich Postbox zwar nicht. Aber wenn du keine Antwort verfassen/senden/was auch immer konntest, dann lag da (behaupte ich jetzt mal so) mit Sicherheit ein Konfigurationsfehler vor. Denn natürlich haben Programme schon mal Bugs; aber so schlecht, dass man nicht antworten kann, kann kein Mailprogramm sein. Zumindest keins, welches das Alpha-Stadium verlassen hat.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
CleverClover

#24

Beitrag von CleverClover »

In der Antwortmail versagte die Leerschritt-Taste - keine Reaktion. Alle Worte wurden abstandslos aneinandergereiht.

So geht es nun wirklich nicht. *dieaugenempörtnachobengedreht*
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#25

Beitrag von Atarimaster »

CleverClover hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 11:34 In der Antwortmail versagte die Leerschritt-Taste - keine Reaktion. Alle Worte wurden abstandslos aneinandergereiht.

So geht es nun wirklich nicht. *dieaugenempörtnachobengedreht*
Okay, dann schreiben wohl Tausende von PB-Usern ihre Antworten wohl immer ohne Leerzeichen…
;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#26

Beitrag von Macmacfriend »

Absolutrichtig!WasdasalleinanStromundLebenszeitspart,davonmachstdudirkeineVorstellung!:grin:
Русский военный корабль, иди нахуй!
CleverClover

#27

Beitrag von CleverClover »

Soisses!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5960
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#28

Beitrag von Rotweinfreund »

CleverClover hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 11:34 In der Antwortmail versagte die Leerschritt-Taste - keine Reaktion. Alle Worte wurden abstandslos aneinandergereiht.
In Bedienhilfen evtl. etwas aktiviert?
https://www.thunderbird-mail.de/forum/t ... post489644
CleverClover

#29

Beitrag von CleverClover »

@RWF

Das Problem tritt nur bei Postbox auf. An den Bedienungshilfen ist nichts geändert worden.
CleverClover

#30

Beitrag von CleverClover »

So, nun habe ich erneut PB installiert - und siehe da, die Leerschritt-Taste tut es wieder.

Ich sag's wie eine tibetische Gebetsmühle: Diese Rechner führen ihr Eigenleben :shock:
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 496
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von polysom »

CleverClover hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 06:30 Wie funktioniert eigentlich der Import von eMails von Mail nach Thunderbird? Der Ordner "Apple Mail-Import" ist leer.

Danke
Entweder alles auf einmal über Importieren... und dann Apple Mail auswählen.
import.jpg
Oder nur einzelne Emails, in Mail als Datei speichern, in Thunderbird öffnen und in den Ordner ablegen in den man es in TB haben möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CleverClover

#32

Beitrag von CleverClover »

@polysom

So weit war ich auch schon. Aber ich habe die Mail-Postfächer in einen eigenen Ordner auf dem Schreibtisch exportiert.
Das war der Profilordner, aus welchem Postfach für Postfach nach TB in "Lokale Ordner" kopiert wurde. Stapelverarbeitung war nicht vorgesehen.

War die Prozedur zuende, gab es nur kryptisch durchnummerierte mbx-Ordner. Die mussten wiederum einer nach dem anderem anhand ihrer Mails neu betitelt werden. Die Ordner-Titel aus dem Profilordner wurden einfach nicht übernommen.

Obwohl öfters neugierig auf Neues, rasierte ich TB von der FP und kehrte reumütig zu Mail.app zurück.

"Never change a running system."
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 496
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von polysom »

Hm. Ich verstehe jetzt nicht ganz was du gemacht hast. Aber eigentlich musst du nichts exportieren. Thunderbird kann ja nur mit dem umgehen was es kennt, wenn du da eine eigene Methode machst kann Thundebird damit klar nicht umgehen und machst dann komische Sachen.
CleverClover

#34

Beitrag von CleverClover »

@polysom

Das ist auch sehr aufwändig und mühsam zu erklären, deswegen habe ich es sein gelassen.
CleverClover

#35

Beitrag von CleverClover »

Und weil wir schon beim Thema sind:

@mac-christian

Was soll an Mail.app so grottenschlecht sein?
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1593
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#36

Beitrag von Swissorion »

Kann z.B. nicht mehr Mailvorlagen verwenden.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#37

Beitrag von Macmacfriend »

Beim Drucken längerer Mails aus Thunderbird werden deutlich mehr Seiten bedruckt als über die Option „Mit Systemdialog drucken“. Kann man beim Drucken aus Thunderbird den Papierberg irgendwie verkleinern?

Papierloses Büro geht leider nicht immer.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#38

Beitrag von Atarimaster »

Macmacfriend hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:34Kann man beim Drucken aus Thunderbird den Papierberg irgendwie verkleinern?
Druckdialog -> Mehr Einstellungen -> Skalieren.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5961
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#39

Beitrag von Macmacfriend »

Danke!

:ditsch:

Muss mal den spock fragen, ob er noch einen Sehtest-Termin frei hat. :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 496
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von polysom »

Leider unterstützt Thunderbird selbst noch kein DKIM.
Aber es gibt dafür zum Glück ein Add-On: https://addons.thunderbird.net/de/thund ... -verifier/
Finde ich ganz nützlich, gibt aber wie in der Beschreibung zu lesen keinen 100% Schutz.
Und wer Thunderbird noch etwas sicherer machen will, kann unter den Erweiterten Einstellungen Änderungen vornehmen und z.B. die Geolokalisation und anderes deaktivieren bzw. aktivieren (da sollte man aber aufpassen, damit kann man TB auch bis zur Unbrauchbarkeit verstellen!).
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_31d.htm
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm
https://wiki.kairaven.de/open/app/firefox2

Und wer noch mehr Sicherheit möchte (aus welchem Grund auch immer):
https://anon.inf.tu-dresden.de/help/jap ... rbird.html
Antworten