Passwortschutz für Zugang auf iWeb-Seite

Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#21

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 18:45 Aber ich möchte eigentlich schon lieber die .htaccess-Lösung. Ist universeller bzw. nicht Hoster-spezifisch.
Ich kenne das nur so, dass auch bei der Verwendung der Oberfläche des Hosters eine ganz normale htaccess-Datei angelegt wird; kann aber nicht ausschließen, dass manche Hoster das irgendwie anders machen.

Dass du sie im Datei-Manager nicht siehst – sind dort Dateien mit einem Punkt am Anfang vielleicht auch einfach versteckt, wie im Finder?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#22

Beitrag von Macci »

Hängt sicher davon ab, ob der jeweilige Hoster auch selbst Zertifikate im Angebot hat. bei manchen kostet das Aufpreis, bei anderen ist es inklusive.
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#23

Beitrag von hekarl »

AndreasG hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 18:03Und jetzt beginnen die Probleme:… Nur schon um die sichbar zu machen und sie mit Textedit zu editieren, braucht es Tricks.
Nimmst halt nen RasPi. :grin:
Nee, im Ernst: Gibt doch Tools zum umschalten der Ansicht. Und Textwrangler gibt's auch in der Basisversion; für html Edits sicher besser geeignet als Textedit. :pfeiff:
Halt!! Was war das für'n Geräusch?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#24

Beitrag von Atarimaster »

hekarl hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 21:56Und Textwrangler gibt's auch in der Basisversion
Nee, gibts nicht mehr.
Textwrangler ist jetzt BBEdit free. :grin:

hekarl hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 21:56 für html Edits sicher besser geeignet als Textedit.
Ja, für diese Zwecke auf jeden Fall besser.
Hatte ich auch direkt dran gedacht, aber ich wollte jetzt nicht noch ein neues Fass aufmachen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#25

Beitrag von AndreasG »

hekarl hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 21:56
AndreasG hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 18:03Und jetzt beginnen die Probleme:… Nur schon um die sichbar zu machen und sie mit Textedit zu editieren, braucht es Tricks.
Nimmst halt nen RasPi. :grin:
Nee, im Ernst: Gibt doch Tools zum umschalten der Ansicht. Und Textwrangler gibt's auch in der Basisversion; für html Edits sicher besser geeignet als Textedit. :pfeiff:
Ja ich weiss, das habe ich ja auch geschafft. Apfel-Shift-"." blendet die unsichtbaren Dateien ein und aus. ;)
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#26

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 19:56
AndreasG hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 18:45 Aber ich möchte eigentlich schon lieber die .htaccess-Lösung. Ist universeller bzw. nicht Hoster-spezifisch.
Ich kenne das nur so, dass auch bei der Verwendung der Oberfläche des Hosters eine ganz normale htaccess-Datei angelegt wird; kann aber nicht ausschließen, dass manche Hoster das irgendwie anders machen.

Dass du sie im Datei-Manager nicht siehst – sind dort Dateien mit einem Punkt am Anfang vielleicht auch einfach versteckt, wie im Finder?
Nein, ich sehe eine leere .htaccess-Datei in einem ganz anderen Verzeichnis. Das geht also.
Die wurde übrigens nicht gerade eben angelegt. Die war schon länger da.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#27

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 16:16 Nein, ich sehe eine leere .htaccess-Datei in einem ganz anderen Verzeichnis. Das geht also.
Stimmt, davon haste sogar einen Screenshot gezeigt… den hatte ich übersehen. :oops:
Und in dem passwortgeschützten Verzeichnis ist immer noch keine htaccess-Datei zu sehen? Wäre ja denkbar, dass das Verzeichnis nur ein eingelesen werden musste…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#28

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 17:03 Stimmt, davon haste sogar einen Screenshot gezeigt… den hatte ich übersehen. :oops:
Und in dem passwortgeschützten Verzeichnis ist immer noch keine htaccess-Datei zu sehen? Wäre ja denkbar, dass das Verzeichnis nur ein eingelesen werden musste…
Nein, da liegt keine solche Datei. Ich denke, wenn ich mir den Artikel im wiki so anschaue, dass diese Access-Datei ziemlich vielseitig eingesetzt werden kann. Sieht für mich jedenfalls kompliziert aus. Vielleicht ist die in einem Verzeichnis, das gar nicht untehalb meines Root-Verzeichnisses liegt und nur vom Hoster gesteuert wird.

Ich habe jedenfalls einiges gelernt :)

Ich lasse das jetzt mal. Ich muss jetzt erst mal eine neue Web-Software finden, mit der ich meine Seiten neu aufbauen kann. Das ist ein ganz anderes Thema. Da habe ich schon letzten Herbst mal gesucht und mit ein paar Trials etwas experimentiert.

Fazit: Sowas Elegantes und Bequemes wie iWeb gibt es leider nicht mehr. Weder auf dem Mac noch unter Win. Überall ist die Einstiegsschwelle für mich ziemlich hoch. :cry:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#29

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 17:23Ich denke, wenn ich mir den Artikel im wiki so anschaue, dass diese Access-Datei ziemlich vielseitig eingesetzt werden kann.
Richtig, da geht viel mehr als »nur« Passwort-Schutz. Und wenn Du’s richtig machst, kriegst du es sogar hin, dass nur noch eine Fehlermeldung erscheint, wenn jemand deine Website aufrufen will. ;)

AndreasG hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 17:23Vielleicht ist die in einem Verzeichnis, das gar nicht untehalb meines Root-Verzeichnisses liegt und nur vom Hoster gesteuert wird.
Eigentlich liegen htaccess-Dateien immer in genau dem Verzeichnis, auf dass sie sich beziehen.
Aber da ich kein Server-Admin bin, habe ich keine Ahnung, welche anderen Möglichkeiten es gibt, ein Verzeichnis mit einem Passwortschutz zu versehen. Mit ist immer nur die htaccess-Methode über den Weg gelaufen.
AndreasG hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 17:23 Ich muss jetzt erst mal eine neue Web-Software finden
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hab mich mit den Dingern nie richtig anfreunden können.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6062
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#30

Beitrag von Rotweinfreund »

AndreasG hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 17:23 Fazit: Sowas Elegantes und Bequemes wie iWeb gibt es leider nicht mehr.
Für noobs (wie auch mich) unschlagbar einfach und elegant! Ich hatte seinerzeit auch dienstliche Sachen veröffentlicht und immer viel Lob bekommen.
Oder du lässt iWeb in einer VM laufen… :rock:
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2040
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#31

Beitrag von DangerMouse »

Oder Sparkle kaufen :)

Gibt aber auch ne Free Version die aber auf 3 Seiten limitiert ist (oder so ähnlich).
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#32

Beitrag von AndreasG »

DangerMouse hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 18:16 Oder Sparkle kaufen :)

Gibt aber auch ne Free Version die aber auf 3 Seiten limitiert ist (oder so ähnlich).
Ich glaub' Sparkle war auch unter den Kanditaten, die ich mir im Herbst angeschaut habe.

Dann versank das Projekt wieder in der Versenkung, weil dann die Ankündigung kam, dass mein alter Hoster seine Geschäftstätigkeiten einstellen würde. Da wollte ich erst mal das hinter mich bringen.

Das ist nun durch. Jetzt brauch' ich nur noch Zeit und Musse, dann geht's weiter. :)
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#33

Beitrag von AndreasG »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 18:02 Oder du lässt iWeb in einer VM laufen… :rock:
Wenn Du mir sagst, wie ich z.B. Mojave - ich glaube, bis da lief iWeb - in eine WM packe, bin ich sofort dabei :)
Oder war das sogar noch viel früher? El Capitan :?

Ok, das wäre im Falle einer VM eigentlich egal...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6062
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#34

Beitrag von Rotweinfreund »

AndreasG hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 20:01Wenn Du mir sagst, wie ich z.B. Mojave - ich glaube, bis da lief iWeb - in eine WM packe, bin ich sofort dabei :)
Nee, bei diesen neumodischen Systemen mache ich keine Aussage mehr, war nur als Denkanstoß gedacht.
Oder du hältst dir eine kleine Partition mit Mojave vor, denn darauf läuft noch iWeb. Zumindest das kann ich dir versichern!
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#35

Beitrag von kaulebeen »

Wenn es etwas kosten darf: RapidWeaver
Ähnlich einfach wie iWeb, mit HTML oder CSS kommt man quasi nicht in Berührung.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es den auch gerne mal via StackSocial oder http://twodollartues.com/ vergünstigt.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6062
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#36

Beitrag von Rotweinfreund »

Boah, war der RW schon immer so teuer? :shock:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#37

Beitrag von Macci »

Ja. Aber wie kaulebeen schon erwähnte, ist er immer wieder bei allen möglichen Bundles dabei.
Und kostet dann fast nichts.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#38

Beitrag von Atarimaster »

Wenn das Programm was kann, finde ich 108 Euro jetzt gar nicht sooo viel.
Ich hab schon mehr als das Doppelte gezahlt für ein Programm, welches ich für die Erstellung gewisser Inhalte einer Website (also nicht die Website an sich) brauche, an der ich keinen Pfennig, sorry, Cent verdiene.

Aber trotzdem würde ich dann lieber auf ein passendes Bundle warten, wenn’s die denn regelmäßig gibt…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#39

Beitrag von hekarl »

Aber andererseits: Software kaufen für nur EINMAL eine private Webseite neu machen – sofern ich richtig verstanden habe, wenn das iWeb-Projekt sowieso nicht weitergeführt werden kann oder soll?
Gibt es nicht mittlerweile mehrere Anbieter von Website-Baukästen online, die ziemlich ordentliche Ergebnisse erzielen lassen?
Mela hatte früher die Seiten auch mit RW selbst gebaut, war hell begeistert von der Software, vieles möglich, dauernd Updates mit Verbesserungen, neue Themes / PlugIns von Dritten usw.

Die letzte neue ist glaube ich mit Jimdo gemacht, muss sehr einfach und preiswert sein - ich beschäftige mich ja nicht damit. :oops:
Ich weiß nur nicht, ob das nur für Selbständige gilt oder auch für Privat, sollte aber auch andernfalls ähnliche Lösungen geben, denke ich.
Viell. wäre diese Vorgehensweise eine Überlegung wert? Und den Punkt mit der Zugangsbeschränkung / Passwortvergabe vorher prüfen, anlesen oder nachfragen. Könnte mir vorstellen, dass es vorbereitete Themen mit 2 Ebenen gibt (wie bei Vereinsseiten mit einem PW-geschützten Mitgliederzugang im "Hinterzimmer"). ;)
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#40

Beitrag von Atarimaster »

hekarl hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 00:25 Aber andererseits: Software kaufen für nur EINMAL eine private Webseite neu machen – sofern ich richtig verstanden habe, wenn das iWeb-Projekt sowieso nicht weitergeführt werden kann oder soll?
Ich hatte das eher so verstanden, dass das alte iWeb-Projekt quasi als Archiv komplett unverändert beibehalten wird; und die neue Software für den Neuaufbau einer Site, die dann über Jahre gepflegt werden soll, gebraucht wird.

hekarl hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 00:25 Gibt es nicht mittlerweile mehrere Anbieter von Website-Baukästen online, die ziemlich ordentliche Ergebnisse erzielen lassen?
Ja.
Ich glaube eigentlich nicht, dass diese Web-Programme für den Privatmann – also eben RapidWeaver, Sparkle usw. – eine große Zukunft haben. Wer heutzutage eine private Website aufbauen will, macht das mit WordPress oder bei wix.com, Jimdo usw. – sofern man sich überhaupt noch eine »echte« Website zulegen will und es nicht vorzieht, sich bei nur FB, Instagram & Co. zu präsentieren.

Soll heißen: Egal, für welches Programm man sich entscheidet, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass dies einem in ein paar Jahren genauso unter dem Hintern weggezogen wird wie iWeb.
Aber vielleicht irre ich mich ja, ich hab ja leider auch keine Glaskugel.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten