können Adobe CC Lizenzen "floaten"?

Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

können Adobe CC Lizenzen "floaten"?

#1

Beitrag von Matteo »

Moin,

wir überlegen im Büro, welche unsere nächste Bildbearbeitung-, Layout und pdf-Authoring-Software sein könnte.
Ein wichtiger Faktor wäre, ob Adobe CC Lizenzen auch floaten können, sprich.
Wir kaufen 1-2 Lizenzen, installieren die Apps auf beliebig vielen Computern und es kann jeweils nur einer gleichzeitig Photoshop, dann ein Anderer inDesign und ein Dritter Acrobat öffnen. (bei 2 Lizenzen natürlich alles x 2).
Geht das? Was wisst ihr dazu?
Alternativ würde ich zu Affinity Photo, Publisher und Wondershare als pdf App greifen ;-). Pdf Expert kann kein z.B. leider kein pdf-A erstellen, was wir dringend benötigen.

Bitte um Hilfe :-)
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#2

Beitrag von obmat »

"...Jede Lizenz darf nur von einer (1) Person verwendet werden und kann nicht gemeinsam verwendet werden. Am En...

Adobe
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#3

Beitrag von Matteo »

Am En...? Und es gibt wirklich keine Floating-Option? Ich meine, Vectorworks und Archicad können das zum Beispiel, und SketchUp...
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#5

Beitrag von Matteo »

ma kucken, es muss doch irgendwie ne Möglichkeit von Floating-Lizenzen bei Adobe geben...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

Es gibt immer Möglichkeiten für alles. Aber ob sie legal sind? Du kannst auch verkehrt rum in eine Einbahnstraße fahren, wenn du das willst. Je nach dem hat das vielleicht böse Konsequenzen, oder auch nicht.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#7

Beitrag von Matteo »

mac-christian hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 07:37 Es gibt immer Möglichkeiten für alles. Aber ob sie legal sind? Du kannst auch verkehrt rum in eine Einbahnstraße fahren, wenn du das willst. Je nach dem hat das vielleicht böse Konsequenzen, oder auch nicht.
was Du nicht sagst. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es hinterwäldlerisch von Adobe ist, keine Floating Lizenzen anzubieten.... und ich wollte die Hoffnung nicht zu einfach aufgeben, dass es ein besseres Lizenzmodell geben könnte...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Das ist nicht hinterwäldlerisch, das ist profitorientiert. Warum sollten sie euch eine Lizenz verkaufen, wenn sie 5 verkaufen können? :klimper:

Adobe-Lizenzmodelle sind die kundenunfreundlichsten, die ich kenne. Aber sie sind gewinnsteigernd und aktienkursoptimiert.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#9

Beitrag von Matteo »

vielleicht auch das. Und, dass man keinen Adobe Support findet, den man da zu kontaktieren kann ist auch, profitorientiert.
Bei Maxon scheint es übrigens in die gleiche Richtung zu gehen. Schade.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#11

Beitrag von Kartoffel »

Hast Du mal ausgerechnet, wieviele Affinity Lizenzen Du für ein Adobe Abo über die Zeit kaufen kannst?
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#12

Beitrag von Matteo »

Kartoffel hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 10:26 Hast Du mal ausgerechnet, wieviele Affinity Lizenzen Du für ein Adobe Abo über die Zeit kaufen kannst?
Da muss man nich viel rechnen. - SEHR SEHR VIELE ist die Antwort. Hilft mir aber nur bedingt...
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#13

Beitrag von agent orange »

Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#14

Beitrag von Matteo »

sieht ja doch so aus, als könne man adobe apps mit einer Lizenz auf mehr als 2 Computern installieren und nutzen. Man muss sich halt "nur" abmelden können. Nicht optimal aber immerhin besser als nichts.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

Wenns nicht zu viel Umstände macht, würde ich für die Dauer des Arbeitens den Rechner vom Netz trennen. Dann findet auch kein Abgleich statt, wer gerade mit welchem Programm arbeitet.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#16

Beitrag von agent orange »

HJD hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 14:26 Wenns nicht zu viel Umstände macht, würde ich für die Dauer des Arbeitens den Rechner vom Netz trennen. Dann findet auch kein Abgleich statt, wer gerade mit welchem Programm arbeitet.
Is nich. Der Abgleich findet in Hintergrund statt. Biste nicht im Netz --> kein Abgleich --> nix arbeiten.
Heißt bei der CC von adobe, haste Netzausfall, kannste nüscht arbeiten :shake:
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#17

Beitrag von agent orange »

Matteo hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:51
sieht ja doch so aus, als könne man adobe apps mit einer Lizenz auf mehr als 2 Computern installieren und nutzen. Man muss sich halt "nur" abmelden können. Nicht optimal aber immerhin besser als nichts.
Genau. Meldet sich jemand mit der gleichen Lizenz auf dem dritten Rechner an, poppt eine Meldung auf und Du musst einen Rechner abmelden.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#18

Beitrag von Matteo »

agent orange hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 14:32 Genau. Meldet sich jemand mit der gleichen Lizenz auf dem dritten Rechner an, poppt eine Meldung auf und Du musst einen Rechner abmelden.
und was, wenn derjenige, der zuletzt die Lizenz "ausgeliehen hat" gerade seinen Computer aus, gesperrt oder offline hat?
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#19

Beitrag von agent orange »

Macht nix. Der, der sich neu anmeldet, meldet den Account des anderen ab. Wenn der andere dann wieder ID oder Photoshop aufmachen will, muss er sich neu anmelden, respektive wieder jemand anderen abmelden.

Da kommt dann sinngemäß die Meldung, der Account wird beteits von Mac23 und Josef58 benutzt, möchtest Du einen Nutzer abmelden?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#20

Beitrag von Matteo »

agent orange hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 14:50 Macht nix. Der, der sich neu anmeldet, meldet den Account des anderen ab. Wenn der andere dann wieder ID oder Photoshop aufmachen will, muss er sich neu anmelden, respektive wieder jemand anderen abmelden.

Da kommt dann sinngemäß die Meldung, der Account wird beteits von Mac23 und Josef58 benutzt, möchtest Du einen Nutzer abmelden?
genau soo hätt Ichs gerne! naja, ok, eigtl hätt ich gern ne Volumenlizenz wie bei Sketchup, oder noch besser als Server-Lizenz wie bei Vectorworks oder Archicad, aber, so ist es doch schonmal relativ gut.

Danke :-)
Antworten