Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

#1

Beitrag von HJD »

Es handelt sich um eine Synology DS 415+, die ich vor einiger Zeit repariert hatte.
Als ich noch mit dem iMac und High Sierra BackUps machte, lief das zuletzt.

Dann kam der Mac Studio mit Monterey. Und ab da funktionierte es nicht mehr. Selbst als ich das BackUp komplett neu einrichten wollte. Heißt: Time Machine konnte – außer ein Mal – einfach keine Verbindung mehr zum Synology herstellen. Ich dachte, das Ding ist jetzt endgültig kaputt und hatte mich schon mit dem Gedanken abgefunden, eine neue Synology kaufen zu müssen.

Ich habe das Gerät zurückgesetzt. Wenn ich mit Monterey die Synology über die Fritzbox aufrufe, begrüßt sie mich und fordert mich auf, die Firmware (das DSM) zu installieren. Sie ist also ansprechbar. Ich rufe also das DSM auf und installiere es. Dann läuft erst mal ein Kreis mit der Prozentzahl ab. Anschließend erscheint eine Uhr und fängt ab 10 Minuten an runter zu zählen. Das Synology sagt mir, dass es in etwa 10 Minuten neu gestartet wird. Aber dieser Vorgang bleibt regelmäßig bei etwa 8 Minuten hängen. Nix geht mehr. Ich habs auch über Nacht durchlaufen lassen, hat aber nix geändert. Ich muss es erst wieder zurücksetzen, dann ist es ansprechbar und verlangt wieder nach der Firmware. Dann der ganze Prozess von vorn – der kreis, die Uhr, Hänger.

Am Synology leuchten alle Lampen so, wie es für die korrekte Funktion sein soll. Aber ich kann keine Verbindung zur Synology herstellen um sie einzurichten. Den Installationsvorhgang habe ich x mal wiederholt. Bleibt immer hängen. Also kaputt?

Offenbar doch nicht. Denn jetzt habe ich das Gerät nochmal gestartet um zu testen ob ich es vom ollen MacBook mit High Sierra ansprechen kann.

Voila! klappt auf Anhieb. Das Gerät fordert mich auf, es einzurichten.
Da ich es aber mit dem Mac Studio für BackUps nutzen will, will ich es natürlich nicht mit dem MacBook einrichten.

Und nun die große Frage: Warum kann ich mit dem Mac Studio und Monterey nicht darauf zugreifen?

Die Konfiguration:
Mac Studio ist mit dem Synology über ein Zyxel Switch verbunden.
Das MacBook ist gerade per WLan über den Router und dann übers Switch mit dem Synology verbunden.
Über den Router, in dem das Synology angezeigt wird, kann ich es direkt aufrufen.

Wenn Router oder Switch das Problem wären, stellt sich die Frage, warum ich vom Mac Studio das gerät aufrufen und den Installationsprozess starten kann.

Wo ist der Fehler?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Und was spricht dagegen, wenigstens das Update vom alten Mac aus anzustoßen?
Hier läuft eine DS 1815+ ohne Probleme mit Monterey zusammen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Der alte (iMac) soll ja weg.
Ich will einfach, dass die Sache wieder funktioniert ohne Umwege über alte Macs gehen zu müssen.
Inzwischen kann ich vom Mac Studio auf die Firmware des Synologys zugreifen und es einrichten. Allerdings meckert TM, wenn ich ein BackUp starten will. Da heißt es immer, dass das Volume die erforderlichen Dienste nicht bereitstellt. Muss also nochmal durch alle Einstellungen gehen.

Es gab ja bis in dieses Jahr hinein immer wieder Aussagen darüber, dass Monterey Probleme mit smb hätte und deshalb TM-BackUps häufiger Probleme machen. Ich kenn mich aber leider viel zu wenig damit aus.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3308
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Hast du eigentlich ein extra Share für TM eingerichtet (auf der Synology)? Weil TM sonst ja eigentlich immer das ganze Laufwerk haben will.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Hab ich.
TM hat 10 TB Platz.
Und jetzt läuft es endlich. Hallelujah!
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Fragt aber nicht, woran es lag. Ich hab keine Ahnung.
Bis vorgestern wollte das Gerät nicht mal neu starten, wenn ich es vom Mac Studio aus ansteuern wollte. Warum es gestern auf das alte MacBook reagierte und sich das DSM problemlos installieren und das Gerät neu starten ließ, bleibt mir ein Rätsel.

Nachdem sich das Synology gestern übers olle MacBook aufrufen ließ und nach Einrichten verlangte, wollte ich wissen ob ich es nun auch über Monterey ansprechen und einrichten kann. Habe das MacBook ausgeschaltet und über die Fritte das Synology aufgerufen. Und das ging plötzlich.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3308
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

Das Problem wäre vermutlich vermeidbar gewesen wenn du den Synology Setup Assistant als eigene App benutzt hättest?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Ich nehme an, Du meinst den Synology Assistant. Den habe ich ja versucht, zu nutzen. Aber auch über den bekam ich nach der DSM-Installation keine Verbindung zum Gerät.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3308
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#9

Beitrag von kate »

Hm ... das hätte ich ja gerne mal live gesehen....
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#10

Beitrag von macfux »

Ich nicht :D
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

kate hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:17 Hm ... das hätte ich ja gerne mal live gesehen....
Ich will das nicht mehr. Hat Stunden gekostet.

Das war vielleicht missverständlich. Als ich dann endlich die Herrschaft übers Synology zurück gewonnen hatte, konnte ich es auch über den Synology Assistent aufrufen. Ist aber einerlei, ob ich über die Fritte gehe oder über den Assitent. Komme in beiden Fällen auf die Oberfläche der Synology.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#12

Beitrag von HJD »

So, und wieder isses Mist. Langsam krieg ich echt einen Hass auf diese Scheiße!
BackUp am Mittwoch lief durch.
Im Synology wird ein sparsebundle angezeigt. Es ist also da.

Das Synology läuft.
Ich kann die Bedienoberfläche aufrufen.
Laufwerke und ganzes System sind in Ordnung.

Aber Time Machine schreibt wieder kein BackUp, sondern bricht nach ein, zwei Minuten "Backup vorbereiten" einfach ab. Keine Fehlermeldung.

Und das Backup vom Mittwoch wird zwar in Time Machine angezeigt (es wird angezeigt, dass da eines gemacht wurde), aber ich kann es nicht aufrufen, also auch keine Dateien wiederherstellen.

Es sieht also so aus, dass Time Machine das Synology, bzw. den angelegten TM-Ordner wieder nicht findet, obwohl er in TM ausgewählt ist und obwohl am Mittwoch noch ein backup da reingeschrieben wurde.

Zum Kotzen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3308
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

Gibt es denn in den Meldungen auf der Synology Hinweise?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

Nix.
Die Synology funktioniert völlig normal und zeigt keine Meldungen.
Habe die Verbindungseinstellungen im Router auch gelöscht und die Geräte neu gestartet um auszuschließen, dass sich da was verschluckt hat. Bringt aber auch nix.

Wenn ich im Finder auf "Mit Server verbinden" gehe, wird mir das Image "Time Machine" (wie ich es benannt habe) angezeigt. Die Verbindung ist also da.

Wenn ich Time Machine in den Systemeinstellungen auswähle, zeigt es mir das Volume "Time Machine – DS415.local" an.
10.5 TB verfügbar.
Altestes backup: Keines
Letztes backup: Keines

Time Machine erkennt also das eigene Backup vom Mittwoch nicht mehr und schreibt aber auch kein neues.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

Habe jetzt die Testversion von CCC runtergeladen. Quelle und Ziel angegeben. Läuft sofort los.
Warum findet CCC das Volume und schreibt sofort ein Backup und warum tut das Apples eigener Mist nicht?

Werde das die kommenden Tage mehrfach anstoßen. Wenns läuft, wird das Upgrade gekauft.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3308
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#16

Beitrag von kate »

Haste mal beide Geräte mit einem Kabel verbunden?

CCC benutzt das Protokoll smb und macht kein TM, sondern speichert ganz simpel Dateien ab, so wie der Finder auch.
TM benutzt smb auch, aber TM braucht mehr als das. Der Vorgang ist präziser mit "Time Machine über smb" beschrieben.

Da kann eine ganze Menge schief laufen. Eine gerne gesehene Schwierigkeit ist die, dass die Datenbank von TM auf dem TM Laufwerk kaputt ist oder fehlt.
Auf deinem Volume mit dem TM Backup sollte ein Ordner mit dem Namen "Backups.backupdb" sein. In dem drin ist womöglich eine Datei mit dem Namen ".inProgress". Die mal löschen.
In den Systemeinstellungen unter TM die Einstellung für den automatischen Backup abschalten.
Mac Neustart machen.
Dann gucken ob es beim manuellen TM läuft.
Auf dem Syno kann man gelegentlich Methoden finden alle "fremden" Dateisystem-Datein zu beseitigen(bereinigen). Ist die Einstellung so da demoliert sie zuverlässig alles was TM zum arbeiten braucht.

Ansonsten kann man sich Infos mit dem Terminal Tool "tmutil" verschaffen. Z.B. ob das gelaufene TM Backup sauber ist und funktioniert. Oder ob es Fehler gab. Die entsprechenden Befehle musst du mal bei Apple nachsehen, ich kann die auch nicht auswendig.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

Hier ist alles verkabelt.

Auf dem Volume sehe ich nur das sparsebundle.
Wenn ich das per Paketinhalt zeigen öffne, sehe ich (screenshot), also nicht den genannten Ordner. Oder suche ich an der falschen Stelle? Wenn der Ordner da allerdings sein sollte und aber fehlt, würde das ja alles erklären. Nur nicht, warum er fehlt.

Automatisches Backup ist deaktiviert. Ich habe es auf beide Arten versucht, also manuell angestoßen und automatisch. Beides ging nicht.

Die Funktion ""fremden" Dateisystem-Datein zu beseitigen(bereinigen)." ist mir auf dem Syno noch nicht begegnet.
Eingerichtet habe ich es nach Anleitung von Synology. Habs auch mit den Anleitungen anderer Quellen vergleichen. und so wie es jetzt ist, war es auch unter High Sierra, und da lief es ja über Monate.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#18

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:56 Die Funktion ""fremden" Dateisystem-Datein zu beseitigen(bereinigen)." ist mir auf dem Syno noch nicht begegnet.
Vielleicht ist dieses Suchergebnis gemeint?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#19

Beitrag von HJD »

Ja, ist wohl so, aber braucht man in der Regel nicht.

Vermutlich liegt das Problem ganz woanders. Nämlich wieder mal bei Apple!
Ich habe die letzten Tage etliche Zeit damit zugebracht, Lösungen im Netz zu finden. Aber es gibt keine. Dafür gibt es aber zahlreiche Meldungen wie diese https://www.macrumors.com/2021/12/08/ti ... kup-error/

Betroffen in der Regel Monterey auf M1-Maschinen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#20

Beitrag von HJD »

Verstehe einer diesen Mist ...

Nachdem ich nochmal mehrere Versuche gemacht habe, ein Backup per Time Machine durchzuführen und alle ohne Erfolg blieben ("Backup vorbereiten" ... – dann passiert nichts mehr), habe ich vergangene Nacht nochmal einen Versuch gemacht.
Und da machte TM dann plötzlich doch ein Backup. Nicht nur das – es fand auch das erste Backup obwohl TM ja die ganze Zeit anzeigte:
"Ältestes Backup: Keines"
"Letztes Backup: Keines"

Backup lief durch. Anschließende Anzeige:
Bildschirmfoto 2022-10-03 um 15.31.36.jpg
Ich dachte heute am Nachmittag, machste mal den Versuch und schaust, ob die Sache jetzt normal läuft, wie sie sollte, ob sich das also eingerenkt hat.
Verbindung zum Synology steht.
Synology Assistent sieht und verbindet das Gerät, Bedienoberfläche wird angezeigt.
Backup angestoßen.
Pustekuchen.

Gleicher Mist wie zuvor auch schon. "Backup vorbereiten" ... – dann passiert nichts mehr. Stoppt einfach und bricht ab. X-mal versucht. Anzeige wie Screenshot. TM sieht also die beiden vorigen Backups, macht aber keine neuen.

Das passt zu etlichen Meldungen im Netz, die besagen, dass Apple Time Machine mit der Umstellung auf APFS an die Wand gefahren hat. Apple wurde auf diese Problematik bereits spätestens 2021 in Support-Anfragen, bzw. Fehlermeldungen hingewiesen, äußert sich aber nicht dazu und pfeift offenbar auch darauf, dass eine essentielle Funktion nicht mehr verlässlich funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten