Mindestvoraussetzung macOS 10.15 bei Steuererklärung?!

Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

Mindestvoraussetzung macOS 10.15 bei Steuererklärung?!

#1

Beitrag von Black Eddy »

Hallo zusammen,

seit 1989 nutze ich die Steuertipps für Beamte und seit 2014 die SteuerSparErklärung für die EStE. Jährlich war für die SteuerSparErklärung eine höhere macOS-Version nötig. Für die EStE 2021 änderte die Akademische Arbeitsgemeinschaft die Mindestvoraussetzung von macOS 10.14.6 (Nov. 2021) auf macOS 10.15 (Aug. 2022). Die Finanzverwaltung unterstütze nur noch Systeme mit macOS 10.15 oder höher …

Man findet bei der Finanzverwaltung keine Begründung für die jährlich steigenden Systemvoraussetzungen. Die Elster-Hotline Nordrhein-Westfalen sagte mir gestern, ich sei an diesem Tage bereits der zweite Anrufer, der nach der Grundlage der Mac-Mindestvoraussetzungen frage. Im Impressum von https://elster.de stünden die Kontaktdaten vom Bayerischen Landesamt für Steuern – Dienststelle München. Dort würde die Elster-Software entwickelt. Der dortige Telefonist stellte mich zu jemandem durch, der angeblich in der IT-Abteilung war. Der wollte nicht verstehen, warum jemand festgelegte Softwarevoraussetzungen nachfragte. Man müsse dann eben einen neuen Rechner kaufen … Wer das festgelegt habe und warum, wüsste er nicht.

Auf der https://www.elster.de/eportal/infoseite ... orderungen steht dieses:
Systemanforderungen.png

Firefox für Mac ist nicht dabei. :(

In den Berufsgenossenschafts-Seminaren „Softwareergonomie“ und „Webdesign barrierefrei“ erfährt man, Softwareentwickler sollten keine unnötigen Anforderungen stellen und stets aus Nutzersicht – nicht aus Entwicklersicht – vorgehen.

Selbst Macs erzeugen PDFs immer noch als PDF-Version 1.3 (Acrobat 4.0). Und z. B. die PDFs des KRZN (Kommunales Rechenzentrum Niederrhein) sind in der PDF-Version 1.7 (Acrobat 8.x).

Ich sehe nicht ein, einen neuen Mac und ggf. Zubehör für > 2.000 Euro zu kaufen, um jährlich evtl. 400 Euro Einkommensteuer zurückzuerhalten. Das ist unwirtschaftlich.

Wie erreicht man denn die Entwicklerstelle? Das kann doch kein Geheimnis sein!

Liebe Grüße
Black Eddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Andererseits ist es aus Entwicklersicht unwirtschaftlich, jahrelang alte Systemversionen mitzuschleppen und neue Funktionen auch für diese alten Versionen umzusetzen.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#3

Beitrag von DangerMouse »

Das hast Du zwar Recht Macci, aber wenn die Firefox für Ubuntu unterstützen, dann ist der Weg für macOS nicht wirklich weit und im Sinne der Gleichstellung auch eine Unverschämtheit. Wenn Firefox mal weg ist weils keiner unterstützt und nur noch Google alles vorgibt (denn Edge ist ja auch nix anderes) wird das Geschrei gross.
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

Black Eddy hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:20Auf der https://www.elster.de/eportal/infoseite ... orderungen steht dieses:
Da steht aber nichts von MacOS X 10.15, da fängts erst bei macOS 11 an...

Ausserdem steht auf der verlinkten Seite ein "Kunfigurations-Assistent". Wenn ich den aufrufe, steht da:
macOS 10.14
Die Funktionalität von ELSTER unter Betriebssystem macOS 10.14 wird nicht garantiert, eine Nutzung kann jedoch möglich sein. Falls ein Problem auftritt, kann Sie die Hotline nicht bei der Behebung unterstützen.
Black Eddy hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:20Selbst Macs erzeugen PDFs immer noch als PDF-Version 1.3 (Acrobat 4.0). Und z. B. die PDFs des KRZN (Kommunales Rechenzentrum Niederrhein) sind in der PDF-Version 1.7 (Acrobat 8.x).

Also mein iMac mit OS X 10.14 macht Acrobat 1.4 (aus Firefox getestet).
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

@Dangermouse: Da gebe ich dir recht.
Aber für die Finanzbehörden in Deutschland sind Macuser mit veraltetem Betriebssystem eben das, was sie auch real sind: eine verschwindende Minderheit.

Ja, PDF 1.4 ist die allgemein gebräuchliche Version. Und das liegt eben auch daran, dass entsprechende Dateien archivfähig sein müssen. PDF-A wird in diesem Fall genutzt und das wird nicht alle halben Jahre geändert ;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Black Eddy sollte im Grunde froh sein, dass man jetzt für ELSTER auch einen Mac nutzen kann. Quasi Jahrzehnte lang hatte ich dafür immer ein Windows vorrätig gehalten und in der Zeit etliche Petitionen unterstützt.
Das man also beim Stapellauf für ein neues OS nicht beim Einbaum anfängt, ist doch nur verständlich, oder?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

Wer möchte, kann die Steuererklärung übrigens noch ganz old-school in Papierform abgeben. Dies gilt allerdings nur für Arbeitnehmer und Rentner, sofern neben Lohn und Rente keine weiteren Gewinneinkünfte aus Selbstständigkeit, Gewerbetrieb oder Land- und Forstwirtschaft vorliegen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#8

Beitrag von Black Eddy »

Mach ich schon immer so in Papierform. Die SteuerSparErklärung dient hauptsächlich der evtl. Optimierung – wobei ich in der SteuerSparErklärung über die Jahre schon mehrere Unklarheiten fand und meldete. Mein Ausfüllen in Papierform brachte mehrmals eine höhere Erstattung.

Die SteuerSparErklärung für die EStE 2020 erzeugte PDFs in PDF-Version 1.4 (Acrobat 5.x). Diese PDFs konnten ohne Anrechnung auf das Absenden von Steuererklärungen gespeichert werden. In der Version für die EStE 2021 zählt laut den Lizenzbestimmungen bereits das PDF-Speichern als 1 von 3 Steuererklärungen. :(

Die Loseblattsammlung der Steuertipps plus die SteuerSparErklärung kosten zusammen jährlich > 220 Euro. Von den etwa 400 Euro Erstattung bleiben somit nur 180 Euro übrig. :(
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Ich nutze Wiso Steuer. Kostet jährlich ca. 25 Euro und bringt mir immer gute Erstattungen. Die Software selbst kann man natürlich auch absetzen.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#10

Beitrag von DangerMouse »

Da sind wir schon zwei :)
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

Verstehe ich das richtig?
Windows 10 (kam 2015 raus) unterstützen sie noch und halten es nicht für so veraltet, dass man die Nutzer absägen muss, aber macOS 10.15 (von 2019) ist so veraltet, dass man die Nutzer zum Kauf eines neuen Rechners bringen will.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Im Unterbau von MacOS hat sich zum Glück auch mehr geändert, als bei Windows. ;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

HJD hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:15 Verstehe ich das richtig?
Windows 10 (kam 2015 raus) unterstützen sie noch und halten es nicht für so veraltet, dass man die Nutzer absägen muss, aber macOS 10.15 (von 2019) ist so veraltet, dass man die Nutzer zum Kauf eines neuen Rechners bringen will.
Verstehst du immer noch nicht? Musk hat mit seinem Tesla auch nicht beim Holzofenauto angefangen.
Die "Mac Unit" ist sozusagen neu ins "Staatssystem" hinzugekommen.
Mit Windows hat man Erfahrung bzw. liegen alle Versionen im Developer Archiv. Im Regal für Mac hingegen gähnende Leere.
aber macOS 10.15 (von 2019) ist so veraltet, dass man die Nutzer zum Kauf eines neuen Rechners bringen will.
will schon gar nicht! Wenn, dann liegt das an Apple.
Mein Windows 10 letzte Version läuft (bzw. lief) –ich kanns nicht oft genug wiederholen– auf einem iMac 2006, für den Apple mit SnowLeo den Abgesang lieferte.
Noch Fragen?
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 596
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#14

Beitrag von kaulebeen »

DangerMouse hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:12 Da sind wir schon zwei :)
Drei :nicken:
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:53
HJD hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:15 Verstehe ich das richtig?
Windows 10 (kam 2015 raus) unterstützen sie noch und halten es nicht für so veraltet, dass man die Nutzer absägen muss, aber macOS 10.15 (von 2019) ist so veraltet, dass man die Nutzer zum Kauf eines neuen Rechners bringen will.
Verstehst du immer noch nicht? Musk hat mit seinem Tesla auch nicht beim Holzofenauto angefangen.
Die "Mac Unit" ist sozusagen neu ins "Staatssystem" hinzugekommen.
Mit Windows hat man Erfahrung bzw. liegen alle Versionen im Developer Archiv. Im Regal für Mac hingegen gähnende Leere.
aber macOS 10.15 (von 2019) ist so veraltet, dass man die Nutzer zum Kauf eines neuen Rechners bringen will.
will schon gar nicht! Wenn, dann liegt das an Apple.
Mein Windows 10 letzte Version läuft (bzw. lief) –ich kanns nicht oft genug wiederholen– auf einem iMac 2006, für den Apple mit SnowLeo den Abgesang lieferte.
Noch Fragen?
Es wird wohl so sein, dass man sich nicht traut, die große Mehrheit der Steuerpflichtigen zu verärgern, indem man ihnen mit ihrem Windows ähnlich ignorant begegnet wie Mac-Nutzern.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#16

Beitrag von DangerMouse »

Der Vergleich hingt ja auch - an Windows 10 wird Immer noch rumgeschraubt an El Captain (das wäre die macOS Version aus dem gleichen Jahr) aber nicht mehr. Ändert natürlich an der Diskrepanz nix und erklärt sie noch viel weniger.

Es wäre verständlicher wenn sie sich an den offiziellen Support Lifecycle der Hersteller orientieren würden, macht aber nicht jeder :)
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#17

Beitrag von Black Eddy »

Inzwischen habe ich die Information zu Mac-Softwarevoraussetzungen.

Im Organigramm des Bayerischen Landesamt für Steuern ist die Abteilung IuK 1 (Information und Kommunikation). Das Referat IuK 16 macht das Verfahrensmanagement ELSTER. Dorthin habe ich mich verbinden lassen. Der Sachbearbeiter sagte mir, dass die „Akademische Arbeitsgemeinschaft“ und „WISO Steuer“ ERiC und deren Library verwenden. Das Referat IuK 16 habe keine Mindestvoraussetzung macOS 10.15 festgelegt.

https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/entwickler u. a.:
„… ELSTER aus Sicht des Anwenders
Die einfache Bedienung steht für den Benutzer bei der Übertragung der Steuerdaten im Vordergrund. ERiC tritt dem Benutzer gegenüber nicht in Erscheinung. Die Entwicklung und Bereitstellung benutzerfreundlicher Oberflächen für die Nutzung der Funktionalitäten von ERiC ist Aufgabe der Steuersoftwareanwendung.

Der gefettete Satz ist doch eindeutig!
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#18

Beitrag von DangerMouse »

Du bist ja hartnäckig :) Damit kann doch das Finanz Amt nicht umgehen....
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#19

Beitrag von Macmacfriend »

Man muss sie aber auch mal loben.   :one:
Gestern kam eine Umsatzsteuer-Erstattung nur 12 Tage nach Abgabe der Steuererklärung.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#20

Beitrag von Black Eddy »

Steuersoftwareanwendung = hier: Die „Akademische Arbeitsgemeinschaft“ – nicht das Finanzamt.

D. h.: Die „Akademische Arbeitsgemeinschaft“ sollte in der „SteuerSparErklärung“ die Mindestvoraussetzung macOS 10.15 herausnehmen. :)
Antworten