RAWPower Absturz ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

RAWPower Absturz ...

#1

Beitrag von mama »

zum (seltenen) Bearbeiten von RAW-Dateien (meist vom iPhone) in macOS-Fotos verwende ich die Erweiterung von RAWPower ( https://www.gentlemencoders.com/raw-pow ... index.html ).
Auf meinem Macmini8,1 (32 GB Ram) stürzt die Erweiterung ab, wenn ich versuche in die Eingabefelder feste Werte einzutragen, z. B. bei der Farbtemperatur. Ein Klick ins Feld und z. B. eine 5 (von 5000) und zack ist die RAWPower Erweiterung weg.
Das Problem betrifft nur diesen Mini, andere Geräte in meinem Umfeld zeigen dieses Verhalten nicht, die Stand-alone Anwendung zeigt diesen Fehler auf dem betroffenen Mini auch nicht.
Bei früheren Problemlagen konnte mir der Entwickler der Software weiterhelfen, in diesem Fall kapituliert er mit folgenden Worten:

" This crash is very different. It is entirely inside macOS (as in, literally. Not a single piece of RAW Power code is running in the section that crashed).
The crash information says that the OS crashed trying to process a keystroke, but that’s all I can glean from it.
When I see stuff like this that doesn’t make any sense, I restart my computer. Sometimes that causes the gremlins to leave."

Natürlich hilft ein Neustart nicht, das ist ja immer das Erste, was man in Problemfällen tut.
Vielleicht weiß ja die Sofa-Kompetenz die Lösung? Jedenfalls Danke für einen solchen Versuch.

Bildschirmaufnahme vom Crash: https://www.dropbox.com/s/uicqqwl3od0e8 ... 2.mov?dl=0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 486
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von polysom »

Ich verstehe nicht was der Entwickler meint mit "Not a single piece of RAW Power code is running in the section that crashed". An Stelle 10 steht doch RAWPower Extension. Und weiter unten auf den Seiten 15-17 auch. Und, dass es etwas mit NSText zu tun hat. Und NSText wird z.B. für Texteingaben verwendet, also genau das was du machst.
Crasht die Erweiterung denn auch, wenn du System und Program auf Englisch verwendest?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

polysom hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 06:20 ...
Crasht die Erweiterung denn auch, wenn du System und Program auf Englisch verwendest?
das weiß ich nicht, habe das nicht probiert (wie mache ich das denn? System auf Englisch)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Man kann auch die Sprache für einzelne Apps ändern (ab Catalina):
https://support.apple.com/de-de/guide/m ... h26684/mac
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

polysom hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 06:20 ...
Crasht die Erweiterung denn auch, wenn du System und Program auf Englisch verwendest?
Ja
Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:24 Man kann auch die Sprache für einzelne Apps ändern (ab Catalina):
https://support.apple.com/de-de/guide/m ... h26684/mac
Danke (hatte das ganze System auf US-Englisch umgestellt)

ich legen nochmals einen Crash-Report bei - vielleicht kann ja jemand auf dem Sofa etwas daraus lesen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3311
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

Als auslösende Ursache steht da: Bad Instruction.
Der Hauptthread crasht deswegen.

Bad Instruction ist was ganz anderes als das was der Entwickler da geschrieben hat. (SIGILL) Hast du diesen Report schon mal zu ihm geschickt?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 20:42 ... Hast du diesen Report schon mal zu ihm geschickt?
ja, das hab ich; und zwar gleich zweimal.
Beim ersten mal glaubte er, dass die RAWPower-Einstellung der "GPU Kompatibilität" auf "Automatisch" "Metall" auswählt, wozu die Grafikkarte bei meinem Mini eventuell zu schwach sei.
Ich hatte dann die Einstellung auf "OpenGL" gewechselt, was keine Besserung bracht.
Und danach kam seine unter #1 zitierte Antwort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 20:42 Als auslösende Ursache steht da: Bad Instruction.
Der Hauptthread crasht deswegen.

...
Ob das wohl ’was bringen würde, das System neu aufzuspielen?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

mama hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 23:31 ...
Ob das wohl ’was bringen würde, das System neu aufzuspielen?
die Frage kann ich mittlerweile selbst beantworten: Nein, es hat nichts gebracht, Fehler ist unverändert. :(
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#10

Beitrag von obmat »

ich deute das - ohne Kentnisse von RAWpower- so:

solange der dev die crahslogs nicht umsetzen kann, bringt kein frisches System etwas.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 20:04 ich deute das - ohne Kentnisse von RAWpower- so:

solange der dev die crahslogs nicht umsetzen kann, bringt kein frisches System etwas.
der "dev" sieht dir Ursache ja nicht in RAWPower: "It is entirely inside macOS (as in, literally. Not a single piece of RAW Power code is running in the section that crashed)"
Und die Aussage von kate "Als auslösende Ursache steht da: Bad Instruction. Der Hauptthread crasht deswegen." deute ich auch in diese Richtung.

(und auf dem betroffenen Rechner zeigt sich dieser Fehler ja nicht in der Stand-alone-Anwendung von RAWPower; und auf vier weiteren Rechnern gibt es den Fehler weder in der Stand-alone-Anwendung noch in der Erweiterung zu "Fotos")
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#12

Beitrag von obmat »

Jetzt habe ich die log auch geladen:

Seite 2: "Termination Reason :Code 4 illegal instruction: 4"

Dazu:
"The "illegal instruction" message is simply telling you that your binaries contain instructions the version of the OS that you are attempting to run them under does not understand. I can't give you the precise meaning of 4 but I expect that is internal to Apple."

Das widerspricht den Aussagen des devs:. This crash is very different. It is entirely inside macOS deckt sich jedoc mit Kates Ansatz.

Hast du denn auf allen Rechnern das gleiche OS?
Möglicherweise ist die Erweiterung nicht für dieses OS optimiert/kompliliert..
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#13

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 10:08 ...

Hast du denn auf allen Rechnern das gleiche OS?
Möglicherweise ist die Erweiterung nicht für dieses OS optimiert/kompliliert..
Ja (es handelt sich dabei um ein MacBook9,1, MacBookPro15,1 und zwei MacMini mit i5 und jeweils aktuellem serienmäßigem Monterey)
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#14

Beitrag von obmat »

Sorry, Korrektur:

The "illegal instruction" message is simply telling you that your binaries contain instructions the version of the OS that you are attempting to run them under does not understand. I can't give you the precise meaning of 4 but I expect that is internal to Apple."*



Das widerspricht den Aussagen des devs:. This crash is very different. It is entirely inside macOS
.................
*deckt sich mit Kates Ansatz.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#15

Beitrag von mama »

mama hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 23:46 ...
Auf meinem Macmini8,1 (32 GB Ram) stürzt die Erweiterung ab, wenn ich versuche in die Eingabefelder feste Werte einzutragen, z. B. bei der Farbtemperatur. Ein Klick ins Feld und z. B. eine 5 (von 5000) und zack ist die RAWPower Erweiterung weg.
...
der Fehler ist mit Ventura beseitigt - kein Absturz mehr von RAWPower bei dem Versuch einen festen Wert in eines der Eingabefelder einzutragen. :banana:
Antworten